"GPS-Kartenprogramme und digitale Karten" statt "Rasterkartenprogramme"

  • Die Abteilung "Rasterkartenprogramme für den PPC" ist doch eigentlich falsch benannt.


    Fugawi ist kein Programm ausschließlich für Rasterkarten, sondern für digitale Karten mit GPS.


    Fugawi verarbeitet bekanntlich auch Vektor-Karten (wie die Sammlung Europa I bis IV von Teleatlas).


    Die Abstufung - Navigationsprogramme - Routenplaner - führt ja schon zu der logisch nächsten Stufe. Nach der ersten (oder obersten) Stufe mit Programmen, die dynamisch neue Routen berechnen kommt man zu Programmen, die automatisch eine Route berechnen, dies aber nicht dynamisch tun.


    Die nächste Stufe sind GPS-Kartenprogramme mit denen man eine digitale Karte bearbeiten kann, eine Route manuell vorbereiten und dann mit einer GPS-Positionsbestimmung nachverfolgen kann.


    Deswegen sollte man die Abteilung "Rasterkartenprogramme" umbenennen in "GPS-Kartenprogramme" und die Rubrik Kartendaten Teleatlas dort integrierern, die ganze Abteilung also dann "GPS-Kartenprogramme und Kartenmaterial" benennen. Darin wäre dann Platz für eine hoffentlich bald entstehende Rubrik über Navtech-Kartenmaterial.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Wenn ich icht irre kann Fugawi auf dem PPC auch die Vektorkarten nur als Rasterkarten importieren, von daher würde die Bezeichnung für ein Pocketnavigations-Forum schon stimmen.


    Ich freu auf den Tag, wenn es eine PPC-Software gibt die Vektorkarten und Rasterkarten übereinanderlegen kann, so wie jetzt beim MarcoPolo-Reiseplanner- Naja ein bischen komfortabler noch...


    Garry

  • Ich kenne nicht die Details des Formats FX4.


    Aber diese GPS-Kartenprogramme zeigen ja nicht nur Pixelbilder an, sondern auch andere Objekte darüber, wie Wegpunkte etc.


    Der entscheidende Unterschied zu den anderen Klassen von Programmen, die ihre eigenen Abteilungen haben, ist aber nicht das Format, in dem die geographischen Daten gespeichert werden, sondern daß die Programme wie Fugawi, OZI, GPSeasy, und wie sie alle heißen, keine Route berechnen können, sondern nur eine mit anderen Mitteln ermittelte Route darstellen und den Benutzer darin unterstützen können, die tatsächliche aktuelle Position mit der geplanten Route abzugleichen.


    Das unterscheidet sie ja von den Routenplanern, die eine Route in dem aus dem Straßennetz gebildeten Graphen selbst ermitteln können; einige von denen können auch die aktuelle Position anzeigen.


    Dafür eignen sich die GPS-Kartenprogramme, um die es hier geht, auch für die Navigation im freien Gelände, außerhalb eines Graphen von Straßen und Straßenkreuzungen. Deswegen gehören die Rubriken über Navigation auf See und in der Luft auch in diese Abteilung.


    Alles klar und alle Vorurteile beseitigt?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi