Ersuche die Männerwelt um Hilfe

  • ... bin absoluter Neuling in Sachen Navi/PDA/TomTom ...
    möchte aber kein Radio mit Navi. Habe durch Zufall von
    dieser anderen Kombination gehört. Leider habe
    ich überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, was für
    meine Zwecke der Richtige PDA wäre ...
    Möchte TomTom wegen der Radarfunktion (ich weiss -
    is' nicht erlaubt :D )
    Welche Version des TomTom und PDA brauche ich ?
    Vorgestellt habe ich mir einen PDA mit farbigem Display,
    sollte aber "touchscreen" (?) - Funktion haben.
    Zu welchem PDA könnt Ihr mir raten bzw. davon abraten ?
    Was kann so ein PDA eigentlich noch alles, ausser Navi ?
    (DVD gucken ?????)
    Wisst Ihr evtl. auch gleich eine Bezugsquelle ausser
    ebay :]
    Vielen Dank für Euere Mithilfe ... ;D
    Gruß
    Petra

  • Hi Trixi,


    wenn du erstmal Grundlageninformationen zu PDAs suchst,
    dann würde ich dir raten, melde dich gleich mal hier an.

  • Hallo Petra,




    Das ist schwer genau zu sagen ohne weitere Angaben.
    Für TomTomNavigator(TTN) brauchst Du auf jeden Fall einen PocketPC, eine Untergruppe von PDAs. Eine andere Untergruppe wären Palms, die sind nicht für TTN geeignet.
    Einstiegspreis ist das Angebot das es letzt bei Aldi gab für 499Euro, da war allerdings kein TTN dabei sondern ein Mitbewerberprodukt.
    Wenn Du was besseres möchtest ist ein PPC von Siemens
    Toshiba oder IPAQ keine schlechte Wahl wobei die mit CF-Slot wegen des billigeren und grösseren Speichervolumen zu bevorzugen sind

    Zitat


    Möchte TomTom wegen der Radarfunktion (ich weiss -
    is' nicht erlaubt :D )


    Das konnte bisher noch keiner schlüssig darlegen dass und warum es verboten sein soll. Es wird nicht vor Radarfallen gewarnt sonder vor Standorten wo welche stehen können. D.h. noch lange nicht dass da tatsächlich geblitzt wird.

    Zitat


    Welche Version des TomTom und PDA brauche ich ?
    Vorgestellt habe ich mir einen PDA mit farbigem Display,
    sollte aber "touchscreen" (?) - Funktion haben.


    Das haben heute alle PPCs, das ist als Mindestvoraussetzung definiert.

    Zitat


    Zu welchem PDA könnt Ihr mir raten bzw. davon abraten ?
    Was kann so ein PDA eigentlich noch alles, ausser Navi ?
    (DVD gucken ?????)


    DVD geht wegen der Rechenleistung derzeit wohl noch nicht, aber Videos die für PPC codiert/komprimiert wurden kann man anschauen
    Mit anderen Programmen kann die auch als Navi für Boot/Flugzeug/Fahrrad/Wandern/Skifahren... verwenden, natürlich als Adressverwaltung, zum Interneturfen unterwegs, MP3-Player, Bildbetrachtungsgerät für die Digitalkamera... im Prinzip fast alles was auch auf dem PC geht,


    Wisst Ihr evtl. auch gleich eine Bezugsquelle ausser
    ebay :]
    [/quote]
    Ein Preisvergleich bei z.B. www.guenstiger.de gibt Dir zumindest schon mal einen Überblick wie die Preise liegen.


    Gruss
    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen im Forum


    Wie es scheint hast Du noch keinen PDA und auch noch kein Navigationssystem.
    Ich kenne TomTom nicht. Eine Radarfunktion hat der aber bestimmt nicht.
    Ich denke es geht um die Zusatzsoftware "POI-Warner"
    Die läuft auch mit anderen Navigationssystemen zusammen. (Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für PDA Navigation. Festeinbaus können das meines Wissens nicht)
    Ich glaube, Du musst einiges lesen, um Dir eine Meinung zu bilden, was für dich das richtige ist.


    Mal ein Anfang (Du kannst auf die folgenden Text klicken)
    Geh mal auf die Startseite des Forums und dann unter Navigationssoftware
    Schau mal hier sind Infos zum POI-Warner


    Vielleicht gibst Du auch noch ein paar Dinge von Dir preis:
    Hast Du PC-Erfahrung
    Wozu willst Du das System nutzen (Deutschland / Europa / ...)
    Möchtest Du den PDA als Terminplaner nutzen
    Brauchst Du das System in mehr als einem Auto


    Lies mal ein paar Tage im Forum mit und lerne ...


    Bis dann


    Jürgen

  • Hallo Petra,


    natürlich auch von mir ein "herzlich willkommen".


    Deinen Betreff verstehe ich nicht ganz. Wir haben hier im Forum durchaus auch kompetente Frauen. ;)


    Alles, was Jürgen, Garry und Schwanda geschrieben haben, solltest Du befolgen. Zur Wahl des PPC: da musst Du wirklich erst genauer definieren, was Du erwartest. Bluetooth, WLAN, Infrarot, etc.. Und schau mal in verschiedenen Foren nach, welche Probleme mit welchen Modellen auftreten. z.B. haben Toshibas Probleme mit der USB-Schnittstelle, andere PPC´s haben eben andere Probleme.


    Dann kommt es natürlich darauf an, welche Rolle für Dich die Größe des PPC spielt. Kannst Du mit einem "Backstein" wie meinem iPAQ 3950 leben oder legst Du Wert auf einen "Mini"?


    Fragen über Fragen. Aber ich bin sicher, daß wir Dir weiterhelfen können.

  • Ich hab´s so gemacht, dass ich mir für Auto einen Jornada 568 gekauft habe. Der reicht völlig aus, die Anzeige ist auch bei Sonnenlicht gut erkennbar (das gilt für die älteren 540er nämlich nicht) und ist relativ preiswert zu haben. Wenn er denn wirklich mal geklaut werden sollte, weil man ihn versehentlich im Auto gelassen hat (sollte man natürlich nie machen), dann tut´s nicht gaz so weh. Als Autohalterung kann ich dir nur wärmsten zu Brodit raten. Wirklich erste Sahne.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich hab´s so gemacht, dass ich mir für Auto einen Jornada 568 gekauft habe. Der reicht völlig aus, die Anzeige ist auch


    Sind die Geräte nicht inzwischen Geschichte?


    Sollte man dann nicht mehr unbeding einem Einsteiger empfehlen...


    Garry

  • Was heißt bei Pocket PCs schon Geschichte ?( Dann darf man sich gar nichts kaufen. Er hat auf jeden Fall einen StrongArm-Prozessor, damit eine feste Ident-Nummer und verursacht so auch keine Probleme beim Hard-Reset. Die Rechengeschwindigkeit hält absolut mit den neuen Boliden mit (hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, eine Zeitentabelle aufzustellen) und ist für um die 200 Euro zu haben. Neue Geräte kosten locker das Doppelte. Und noch etwas: Der 568 verwendet CF-Karten, die ja, wie man hier immer wieder lesen kann, schneller (und billiger) sind als die SD-Karten. Also zum Navigieren reicht der Pocket m.E. völlig aus (Und für andere Dinge auch)

  • Hi Petra,


    da Du Dich ja anscheinend noch nie mit der Thematik "Pocket PC" beschäftigt hast, versuch Dich doch erst mal über die verschiedenen Geräte zu informieren. Einen Vergleichstest gibt es z. B. jeden Monat in der Zeitschrift "Connect". Die haben auch ein Ranking drin, an dem man sich etwas orientieren kann. Wenn Du Dich dann für ein Gerät interessierst, dann frag doch einfach noch mal nach. Eine generelle Empfehlung kann man nämlich wirklich nicht aussprechen. Dafür gibt es zu viele Geräte, die alle Vor- und Nachteile aufweisen.

  • Hallo Petra,


    willkommen hier als erstes.


    Ich muss die Verwirrung, die jetzt bereits bestehen dürfte, noch etwas erweitern. Wie Du in Deinen Interessen schreibst, interessiert Dich biken. Da kommt noch eine neue Variante ins Spiel. Wie Du vielleicht schon festgestellt hast, benötigt man zum navigieren einen GPS-Empfänger, hier allgemein Maus genannt. Normal werden die mit einem Kabel angeschlossen, die Maus liegt in der Regel auf dem Armaturenbrett im Auto. Es gibt aber auch Mäuse, die in einen CF-Slot gesteckt werden. Vorteil: kein Kabel, damit recht gut wander-/bikertauglich. Nachteil: zieht Strom aus dem PDA, benötigt einen CF-Slot, der dann nicht mehr für eine - benötigte - CF-Speicherkarte zur Verfügung steht.


    Ja, und dann gibt es noch Bluetooth (Funk-) Mäuse. Vorteil wieder kein Kabel, eignet sich damit ausgezeicnet zum biken, wandern. Verbrät auch keinen Slot. Meine Erfahrung mit dem Loox und einer Emtac-BT-Maus: sehr gut. Nachteil: Preis.


    Aber generell: informiere Dich über Zeitschriften, die es zur Genüge gibt. Außer der unten genannten gibt es auch eine spezielle über PDA (Name gerade nicht präsent) und eine über Notebook, in der auch PDA abgehandelt werden. In dieser sind in der Regel auch Anzeigen für die PDA-Zeitschrift.


    Und lass Dir Zeit, verkauft hat man sich schnell. Wenn Du eine nähere Wahl getroffen hast, was nicht zuletzt auch eine Preisfrage ist, dann poste das hier nochmal. Es wird eine lebhafe Diskussion und Stellungnahme auslösen, weil halt auch jeder gerade sein System als das Beste findet. Aber die meisten können durchaus auch zu anderen Systemen sachlich Stellung nehmen.



    Kommt "Arbeit" auf Dich zu, viel Spaß. :]

  • Warum nicht ein Oldie als PDA ? Ich habe seit einiger Zeit einen Cassiopeia E200-G und bin damit erfolgreich durch Holland und England navigiert. Die Sprachausgabe ist selbst bei höherer Geschwindigkeit gut zu verstehen und Hardresets und Downgrades und all die Horrorgeschichten sind mir unbekannt. Und ganz nebenbei hat man sogar einen CF und SD Slot. Es muss also nicht immer das Neuste sein.


    Gruss Thommy

  • vielen vielen Dank für die raschen und präzisen Antworten von Euch allen.
    das hätte ich jetzt nun wirklich nicht erwartet. (so viele Antworten)
    quitschie
    Du hast es gut erkannt, ich möchte sogar das GPS-System
    zwischen 2 Auto's und einem Motorrad austauschen.

    Wenn der Dell Axim X5 (Advanced oder Basic) zum Navigieren - ohne extra Speicherkarte - ausreicht,
    habe ich ja den SD-Slot und CF-Slot frei. (?)
    Was haltet Ihr eigentlich von diesen Bundle TomTom/Axim X5 ?
    (möchte aber auf jeden Fall, nicht andauernd irgendwelches Kartenmaterial nachladen müssen um durch ganz Deutschland + evtl. Italien zu kommen)
    Wäre denn das etwas für meine Zwecke ?


    Gruß
    Petra


    PS:... und Bitte nicht böse sein über meine naiven Fragen.
    Danke!

  • Hallo Petra,


    >> möchte aber auf jeden Fall, nicht andauernd irgendwelches Kartenmaterial
    >> nachladen müssen um durch ganz Deutschland + evtl. Italien zu kommen


    Also wenn das ein "muss" sein soll, dann wird Dir momentan nur ein Navigon-Produkt "MN,BMN oder MN-EE) weiterhelfen.


    Bei dem PDA ist das schon schwieriger. :D
    ich würde auf alle Fälle einen mit einem CF-Slot nehmen.


    LG
    Roland

  • Hallo Petra.
    Ich habe mir über www.mediamarkt.de ein Bundle aus Toshiba e350 und TomTom Navi2 + D/CH/A gekauft. Zusätzlich mit einer SD-Karte mit 256MB kann man ganz Deutschlan, Österreich und die Schweiz durchfahren ohne einmal die Karte zu wechseln/nachzuladen.


    Viele Grüße, Achim