Wer kann mir helfen?

  • Hallo aus Teneriffa,
    ich bin hier im Forum nigelnagelneu und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. (Verzeiht mir, wenn ich nicht alle Beiträge im Forum durchgelesen habe, Links auf interessante Beiträge würden mir dann auch genügen).
    Ich habe schon seit ca. 6 Jahren einen Garmin GPS 12 (vorher Magellan-unzufrieden).


    Ich habe nun den GPS12 von Garmin verkauft, mit dem ich für die Wanderungen in Teneriffa sehr zufrieden war. Als Kartenmaterial habe ich die UTM-Militärkarten von Teneriffa eingescannt und kalibriert. Ich arbeite mit dem Oziexplorer.


    Für meine Wanderungen in Teneriffa suche ich nun eine neue Lösung. Ich war schon drauf und dran, den Garmin GEKO 301 (329 bis 349 ) zu kaufen, da er Egnos-fähig ist und die Höhenwerte ebenfalls zu den Wegpunkten mit abspeichert. Auch hat er einen barometrischen Höhenmesser (sehr wichtig, um die Höhen beim Wandern exakter als über die GPS-Daten zu erhalten) und er hat einen elektronischen Kompaß, um auch beim Stehen die Himmels-Richtung zu erfahren (nicht unbedingt so wichtig).


    Nun meine Frage:
    Gibt es bessere (oder gleichwertige oder vor dem Kauf noch zu überlegende) alternativen als den GEKO 301 wenn man das neue Gerär AUSSCHLIESSLICH in TENERIFFA für


    1 das Wandern und
    2 nur beschränkt oder gar nicht für das Auto einsetzen will?
    3 das Equipment soll auf jeden Fall EGNOS-fähig sein (später auch Galileo-fähig)
    4 Wenn ein PPC eingesetzt werden soll, müßte ich aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, Kartenmaterial selber einzuscannen und zu kalibrieren, da es kein Kartenmaterial gibt, welches die neuen Wanderwege in Teneriffa kennen kann.
    5 Die Höhenangaben im gespeicherten Track wären für mich ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt.


    Wenn mir jemand darüber Hilfestellung geben könnte, wär ich sehr dankbar.
    Grüße aus Teneriffa
    Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_
    Ich habe schon seit ca. 6 Jahren einen Garmin GPS 12 (vorher Magellan-unzufrieden).


    Für meine Wanderungen in Teneriffa suche ich nun eine neue Lösung. Ich war schon drauf und dran, den Garmin GEKO 301 (329 bis 349 ) zu kaufen, da er Egnos-fähig ist und die Höhenwerte ebenfalls zu den Wegpunkten mit abspeichert. Auch hat er einen barometrischen Höhenmesser (sehr wichtig, um die Höhen beim Wandern exakter als über die GPS-Daten zu erhalten) und er hat


    Die Höhe erhälst Du nicht exakter, nur die Höhenänderung bei annähernd konstanten Wetterbedingungen.
    Ich würde mich auch nochmal versichern ob er auch die barometrische Höhe mit abspeichert bzw. ob man das wählen kann. Nur um eine exakte Höhe angezeigt zu bekommen lohnt sich eine barometrische Höhenangabe meiner Meinung nach auf Teneriffa nicht. Dort dürften doch meist gute Empfansgbedinungen herrschen, oder?

    Zitat


    Nun meine Frage:


    3 das Equipment soll auf jeden Fall EGNOS-fähig sein (später auch Galileo-fähig)


    Der Geko ist garantiert nicht Galileo-fähig.
    Wenn Du einen PPC einsetzen willst hängt das davon ab ob es einen Galileo-Empfänger gibt der NMEA ausgibt, was aber sehr wahrscheinlich ist.
    Aber bis dahin gehen noch ein paar Jahre ins Land, da wird es noch ein paar Gerätegenarationswechsel geben.

    Zitat

    4 Wenn ein PPC eingesetzt werden soll, müßte ich aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, Kartenmaterial selber einzuscannen und zu kalibrieren, da es kein Kartenmaterial gibt, welches die neuen Wanderwege in Teneriffa kennen kann.


    Dafür gibt es ja den OziexplorerCE. Mit ImageToOzF2 kannst Du Deine bestehenden Ozi-Karten einfach per Mausklick für den PPC umwandeln und musst nicht neu kalibrieren.

    Zitat

    5 Die Höhenangaben im gespeicherten Track wären für mich ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt.


    Das kann OziCe auch.

    Zitat


    Neidischer Gruss zurück nach Teneriffa...
    Machst Du dort Urlaub oder betreust Du die Windkraft anlagen dort?


    Garry

  • Hallo Garry,



    <Der Geko ist garantiert nicht Galileo-fähig>


    Das stimmt nicht mehr. Auf der Garmin-Seite
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=373
    gibt es für den Gecko301 - wie für fast alle Garmin-Geräte - ein Update:


    Changes made from version 2.20 to 2.30:


    Updated French Translations.
    Improved WAAS/EGNOS satellite selection algorithm to select the satellite with the most beneficial corrections given the unit's current position. A unit will not use a WAAS/EGNOS satellite if the unit's current position is outside of a given WAAS/EGNOS satellite's service volume.


    Damit macht Garmin - soweit ich mal geblättert habe - fast alle Geräte auch EGNOS-fähig.

  • Hi Garry, hi Sven,


    "Freud'scher" Verleser quasi... :D


    Hatte hier fest EGNOS im Kopf, erst jetzt beim Lesen von Svens leiser ;D Mahnung nochmal genau gelesen <peinlich-errötend-Hals-einzieh> :gap


    Über Gallileo werden wir uns wahrscheinlich erst unterhalten können, wenn die Dinger am Himmel rumfliegen und tun. Und da sie sicher auf anderer Frequenz senden, werden wir neue Geräte brauchen.

  • Wer weiss, vielleicht werden die GPS-Satelitten von Hacker auf Galileo upgedated ;D


    Garry

  • Hallo,
    heute habe ich mit dem Geko 301 den EGNOS-Satelliten empfangen. Ich hatte eine (theoretische) Genauigkeit von 2 m :D Er hat für mehrere Satelliten die Korrekturdaten gesendet.
    Gruß Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,


    ja, das ist schon ´was Feines! :)


    Habe mich auch über die "D"´s auf dem Display gefreut. :)


    Viele Grüße,
    Sven