Yakumo Delta 300 GPS + russisches Naviprog

  • Hallo an alle.
    Ich bin nicht ganz neu hier sondern eigentlich nur stiller Mitleser. Da ich aber zurzeit nicht weiterkomme würde ich Euch bitten mir eventuell zu helfen.
    Also ich lebe in Moskau und benutze hier den Yakumo Delta 300 GPS mit dem speziell für Moskau entwickelten Programm PocketGPS Pro Moscow.


    [Blockierte Grafik: http://pocketgps.ru/pics/shots/orient1.gif]


    Es ist sehr einfach aber hat noch einige Bugs. Der Yakumo bzw baugleiche Mitac Mio 168 wird unterstützt.
    Da ich aber in letzter Zeit öfters Probleme hatte mit dem Satfix, dachte ich mir ich probiere mal GPSMause um meine Maus zu optimieren.
    Soweit geht alles aber er findet kaum mehr als 4 aktive Satelliten und spinnt auch manchmal bzw ist er weicht 10-30 Meter ab.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich die integrierte Maus vom Yakumo wieder in den Auslieferungs/Werkszustand bekommen.


    Welche Optionen muss ich bei GPSMaus einstellen, welche Protokolle wählen. Wielange muss ich nach dem Befehl " Send " warten bis die Daten in die Maus geschrieben werden? Wieviel Satelliten müsste ich bei optimalen Empfangsbedingungen aktiv sehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von hc_blacki ()


  • Hallo hc_blacki


    Herzlich willkommen im Forum.
    Deine Optimierungsversuche haben nichts mit den Empfangseigenschaften Deines PDA zu tun. Mit dem Programm GPSMaus aenderst Du nur die Signale, die zum PDA gesendet werden. Der Empfang bleibt davon unberuehrt. Das Du nun nur noch 4 aktive SAT´s empfaengst und Deine Position 10-30 Meter von der richtigen Postion abweicht, haengt damit also nicht zusammen. Das liegt an der Position des Empfaengers waehrend der Navigation, oder das Du z.B. in einem Fahrzeug bist das metallbedampfte Scheiben hat.


    Um mit GPSMaus die Standardeinstellungen einzustellen musst Du GGA=1, GSA=1, GSV=5 und RMC=1 setzen.


    Wieviel SAT´s zu empfangen sind haengt von der Postion und Tageszeit ab. Die sind nicht immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Super dank Dir für die schnelle Hilfe. Ein paar klitzekleine Fragen hab ich noch. Ich starte also GPS Maus, öffne den Port 2, Signale werden empfangen, gehe auf den Sirf Tab, stelle dort die von Dir obengenannten Daten ein und drücke auf "Send".
    Was stelle ich bei den anderen Optionen ein? Warm,Hot, Faktory?
    Was bringen mir die Optionen?
    Achso und nach dem Befehl "Send", wielange muss ich warten bis die Daten in die Maus geschrieben werden? Danach Programm beenden und einen Softreset, richtig?
    Ich will nämlich 100% ausschliessen das die Maus nicht richtig funktioniert. Vielleicht bringts auch was wenn ich danach das Naviprogramm noch mal neu installiere.
    Puuuuh.


  • Hallo hc_blacki


    GPSMaus gehoert nicht zu meinen bevorzugten Programmen. Trotzdem hier meine Erklaerung dazu.
    "Warm, Hot, Factory" bestimmen wie der Empfaenger sich nach erfolgreicher Programmierung verhalten soll. Im Grunde bestimmen diese Einstellungen welche Daten aus der letzten vorherigen Navigation verwendet bzw. neu eingesammelt werden. Bei einer normalen Umprogrammierung kannst Du dies auf "Warm" stellen.


    Speed ist die Schnittstellen die von Deinem Empfaenger vorgegeben wird.


    Wie lange es dauert, kann ich Dir nicht sagen. Es bewegt sich aber im Sekundenbereich. Wenn Du merkst dass das Programm wieder bedienbar ist, ist alles passiert.


    Ein anschliessender Soft-Reset ist nicht erforderlich.


    Eine Neuinstallation des Programms ist auch nicht erforderlich.

  • Zitat

    Original von hc_blacki
    Dank Dir. Welches Programm würdest Du mir empfehlen?


    Hallo hc_blacki


    Zur Programmierung gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Dank Dir nochmal für die Hilfe. Ich muss jetzt mal alles neu installieren um zu schaun woran es wirklich liegt. 3-4 Sats müssten ja eigentlich reichen obwohl ich früher mehr hatte.