Navigation auf der Ostsee ohne Karten

  • Hi Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches ohne Karten auskommt. Es soll einfach die Funktionen wie ein normal Hand-GPS haben. Das Tool "KOMPASS" ist schon nicht schlaecht, aber ich suche eins auf deutsch und es sollte die gefahrene Strecke mit aufzeichnen ?(


    Gruß
    Bonz@i

  • Vito SmartMap und GPS-Dash tun es ein Bißchen.


    Vito ist Vektorkartenorientiert: Man kann aber auch eine Karte mit nur einem Punkt erstellen, der dann in einer weltweiten Schneewüste liegt. Bisweilen liegen einzelne Punkte der protokollierten Strecke (Backtrack) ein paar Tausende Kilometer entfernt (weil fehlerhafte Daten nicht gefiltert werden), was in der Grafischen Darstellung etwas irritiert.
    Das Programm kennt keine Routenplanung und auser Tempo- und bescheidener Kompass- keine weiteren Anzeigen. Es können aber kartenunabhängig POIs definiert werden, die als Fähnchen in der Karte dargestellt werden.


    GPS-Dash wiederum hat viele schöne Anzeigen, arbeitet aber ausschließlich mit Pixel-Karten. Natürlich kann man auch hier eine leere Karte kallibrieren, so daß der zurückgelegte Weg darin dargestellt wird. Die Auflösung des Wegprotokolls ist an die Auflösung der Karte gebunden: Man kann also nicht einfach eine weiße Weltkarte benutzen. da jedes einzelne Pixel dann die Größe Dänemarks hätte.
    (Die Demo-Version hilt nicht viel, weil nach 500 GPS-Daten neugestartet werden muß, das sind keine 2 Minuten)


    (Glopus habe ich mir noch nicht angesehen)


    Gruß Jochen