Y-Adapterkabel

  • Hallo zusammen,


    habe noch einmal eine kurze Frage. Ich besitze ein Original Opel CD-Radio, was meines Wissens baugleich mit Blaupunktradios sein soll. Nun möchte ich mir das Adapterkabel zulegen. Nun gibt es im GNS-Shop ja nur 2 Varianten. Das Kabel FAKRA mit 2,5mm Stecker oder das DIN-ISO Kabel mit 2,5mm Stecker. Ich tendiere zu dem DIN-ISO Kabel, da m.E. das Radio einen Standardantennenanschluss hat.


    Kann mir jemand eventuell bestätigen, ob diese Kabel nutzbar ist. Vielleicht gibt es ja im Forum einen Opelfahrer der ein vergleichbares Autoradio hat :D

  • FAKRA ist ein Antenneadapter, der nur bei VW verbaut wird! Opel und die meisten anderen Hersteller benutzen fast immer den normalen ISO Anschluß!
    Das hättest du aber auch rausbekommen, wenn du einfach mal dein Radio ausgebaut hättest und dir den Anschluß angesehen hättest, oder?
    Aber wir helfen ja immer gern! :D

  • Hallo kapitän picard,


    wenn ich das Radio ausgebaut hätte, dann hätte ich als "Laie" aber noch nicht gewusst, was eine FAKRA Anschluss ist. Nun bin ich um vieles schlauer - vielen Dank.....


    ... und ausserdem kommuniziere ich doch so gerne mit anderen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Rage ()

  • wunderbar - dann wird bei dem DIN ISO-Stecker sicher das von der Antenne kommende Kabel in die eine Seite des Adapters gesteckt und die andere Seite leitet das Signal zum Radio weiter.


    Bestellung ist abgeschickt - damit sollte ein ausreichender TMC Empfang sichergestellt sein. Danke für die Hilfe

  • Hallo kapitän picard,


    leider muss ich da widersprechen, denn in meinem Mini BJ. 2004 ist ebenfalls das FAKRA - Kabel verbaut. Da die Radios mit denen von BMW baugleich sind, kann man die Vermutung äussern, das auch diese FAKRA - Anschlüsse besitzen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Köln,


    Dirk

  • Hallo,


    auch der Astra H (das aktuelle Modell) nutzt FAKRA-Stecker...
    Es lohnt sich übrigens...


    Gruß
    bukubbu