Transonic 4000 oder Medion PNA 240 T?

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit mit der Problematik, ein geeignetes Navi-Gerät (vorallem fürs Auto) zu finden.


    Nach meinen bisherigen Recherchen und Überlegungen bin ich schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ein PNA für mich das Richtige ist (1. brauche ich die Funktionen eines PDA nicht, 2. möchte ich den Kabelsalat und die "Komplexität" gerade im Auto möglichst gering halten.) Ausserdem habe ich es so verstanden, dass die reinen PNAs aufgrund ihrer spezialisierten Auslegung eher einen Tick schneller sind... aber jetzt...


    ...zur Frage:


    Nach meinen bisherigen Erkundungenkommen für mich (Schmerzgrenze: 400 EUR) eigentlich nur der Transonic 4000 (ca. 340 EUR) oder das Medion-Teil PNA 240 T (399 EUR bei Medimax) in Frage. Oder?


    1. Ist es die TMC-Funktion wirklich wert, das vielleicht etwas schlechtere und etwas teurere Medion-Gerät zu wählen?


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit TMC. Wenn das System wirklich anständig funzt und so Staus weitgehend zuverlässig vermieden/umfahren werden können, würde ich sagen: ja! Wenn aber TMC nur si eine "halb funktionierende (eigentlich!) gute Idee" ist...


    Eigentlich ist mir der Transonic sympathischer, da der Support gut zu sein scheint (MN 5.1 online, für Medion aber nicht). Ausserdem habe ich hier im Forum einen Vergleich zw. dem Transonic und einem anderen, ähnlichen Medion-Gerät gesehen, der den leichten Sympathie-Vorsprung bestätigt. Viel wichtiger ist mir aber:


    2. Welche Einschränkungen von MN 5 muss ich hinnehmen, weil es sich wahrscheinlich ja um einen speziellen Medion-Release von NAVIGON handeln wird? Und stimmt es, dass nur Deutschland komplett abgedeckt ist, von Rest-Europa aber nur die Hauptstrassen? Das würde mich schon stören...


    3. Gibt es - außer den unter 1. und 2. angesprochen Punkten noch andere wesentliche Unterschiede zwischen beiden Geräten?


    Ich habe mir bei Medimax in Limburg (wohne bei Frankfurt a.M.) ein Gerät zurück legen lassen (falls es interessiert: es sind noch 6 weitere Geräte dort verfügbar) und werde übermorgen (Sa.) dort hinfahren und mir das Ding ansehen. Das führt mich zu


    4. Habt ihr Tipps, was ich vor dem Kauf evtl. testen/abklären/ausprobieren sollte?


    Vielleicht kann ich so auch die anscheinend eher geringe "Erkenntnislage" in diesem Forum bereichern. Das Medion-Teil scheint ja in Deutschland kaum vertrieben zu werden...


    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!


    FROSTBOX

  • Kurz und knapp: Der einzige wahre Vorteil meiner Meinung nach ist das TMC, was der Transonic leider nicht hat. Ansonsten überwiegen beim TS4000 die Vorteile.

  • Ja, sorry, "kurz & knapp" ist keine Gabe von mir...


    Weisst Du denn, ob TMC allgemein überhaupt anständig funktioniert?


    Welche Vorteile hat denn das Transonic 4000 AUSSER den von mir genannten?

  • Hi, also ich muß sagen, daß das TMC nicht unbedingt notwendig ist.
    Das Problem ist nämlich, daß die Daten fürs TMC von den Verkehrssendern ausgestrahlt wird und wenn diese Daten veraltet sind, dann bringt dir das tollste TMC rein gar nichts.
    Ich habe bereits schon mal anderswo geschrieben, daß ich auch einen Becker Festeinbau im Auto habe, mit TMC natürlich. Aber ich habe sehr sehr oft die Erfahrung gemacht, daß ein Stau gemeldet wurde und als ich dann bewußt in den gemeldeten Stau gefahren bin, dann gar keiner mehr da war. Andersherum wars genauso, ich fuhr auf der Autobahn und stand plötzlich im Stau obwohl kein Stau gemeldet wurde. Ein weiteres Problem ist, wenn die Verkehrssender nur stockenden Verkehr melden, dann wird TMC niemals ne neue Route berechnen, weil ja angeblich der Verkehr fließt, obwohl, wie ich auch schon oft erfahren durfte, der Verkehr zum Stillstand kam.
    Das ist einfach ein Problem der Verkehrssender. Wenn die nicht topaktuell sind, dann kannste TMC vergessen.
    Deshalb habe ich nämlich den Transonic 4000 gekauft und bin absolut zufrieden damit, vor allem jetzt mit dem Update auf 5.1


    Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen bei Deiner Meinungsbildung.


    Gruß

  • Danke,


    irgendwie wollte ich genau das hören... bin schon kurz vorm Bestellen den 4000er... Apropos: das derzeit günstigste Angebot ist wohl bei MediaMarkt Online für 339,- oder?

  • Okay geht natürlich auch ausführlicher! :D


    Soweit ich weiss ist der MMOnline z.Zt. am günstigsten. Die hatte den aber auch schon für 333,- Euro, aber wegen den 6 Euro würde ich nicht warten.


    Na dann hol Dir mal so ein geiles Teil!

  • Zitat

    Original von FROSTBOX
    Danke,


    irgendwie wollte ich genau das hören... bin schon kurz vorm Bestellen den 4000er... Apropos: das derzeit günstigste Angebot ist wohl bei MediaMarkt Online für 339,- oder?


    Promarkt Online hat es für 349.- Versicherte dass Europa mitdabei ist, aber scheint ja die ADAC version zu sein.


    Zur deine Fragen, Ein PNA ist nicht schneller... in der Tat ist der T4000 nicht gerade der schnellste, mit ein 300 Mhz Prozessor macht sich schon zu schaffen, aber seit den Update auf M5.1 werden die Ressourcen besser benutzt, somit liegt er in normalen Geschwindigkeiten bereich. Aber mit ein Aktuelles PDA wirds du halt immer ein besseres CPU haben. Aber man braucht eben nicht soviel CPU Power damit halt die Routen schneller berechnet werden oder sowas.. ist es nicht wert..

  • Jau, danke.


    Habe jetzt bei MediaMarkt den 4000er bestellt. Dort heisst es


    "...Kartenmaterial für gesamt Europa (incl. Osteuropa),..."


    Wie ist das mit den Karten auf den DVDs eigentlich zu verstehen? Ich kann die doch schon alle ohne weitere Kosten nutzen, muss aber jede Karte einzeln frei schalten?


    FROSTBOX


  • das karten material brauchst du nicht einzel freischalten sondern ein Code reicht für ganze Europa karten.


    aber ein grenzübergreifend navigation ist jedoch nur mit eine zusätzliche 1GB SD/MMC karte möglich,
    sont kannst du einzel länder jeweils auf eine 256mb Karte kopieren.


    mfg


    hewaan


  • Also normalerweise ist Deutschland vorinstalliert auf SD. Zudem sind 2 DVDs dabei mit Kartenmaterial von kpl. Europa plus Amerika. Freigeschalten ist bzw. wird in der Regel komplett Europa. Du musst Dich bei Navigon registrieren und bekommst dann eine Reg.-Nr., die Du einmalig am Transonic eingeben musst!

  • Zitat

    Original von hewaan
    aber ein grenzübergreifend navigation ist jedoch nur mit eine zusätzliche 1GB SD/MMC karte möglich,
    sont kannst du einzel länder jeweils auf eine 256mb Karte kopieren.


    Anmerkung: Mit einzelnen Ländern funktioniert es leider nicht. Eine echte länderübergreifende Navigation ist nur möglich wenn die verschiedenen Länder in einer Datei sind, wie z.B. Europa, Europa A, Europa B, Europa C!

    Einmal editiert, zuletzt von MexxCologne ()