Fahre mitten im Feld

  • Vielleicht sind wir paar Leute hier ja doch nur, wie TomTom sagt, "Einzelfälle" :)


    Gestern bin ich mit ca. 20 km/h eine Straße eingebogen, die auch so berechnet war. Lisa ist aber im ersten Moment geradeaus gefahren. Nach 4 Sekunden hat sie es gemerkt und war wieder dort wo ich war.


    ASN hab ich ausgeschaltet.

  • Hi Leute,


    schön, dass es mal wieder was zu meckern gibt :rofl , da komm ich doch gleich mal dazu.


    Ne, im Ernst, das A20-Problem ist Kartensache. Ich fahre auch gelegentlich die A20 lang und habe das Prob an 4 Punkten. Die A20 wurde in langer Zeit und mit ganz absurden Abschnitten fertig gestellt.


    Vermute mal, dass die Kartenversionen das nicht mehr mitbekommen haben. Da, wo früher die (brand neue) A20 durch ein (heute ehemaliges) Stück Landstraße unterbrochen war, steigt Lisa jetzt aus dem Routing.


    Plötzlich schickt sie einen links aus der Bahn und son Humbug, dann wandert der Positionspfeil lustig übers Feld. Diese Nummern macht Lisa überall da, wo es solche Bauabschnitte gab. Nicht nur auf der A20. Dabei muss man festhalten, dass TTG die Karten nicht macht, sondern einkauft. Natürlich hatt TTG die Pflicht der Qualitätskontrolle - aber ihr kennt ja die Holzschuh-Fraktion. Alles Käse. Ich ignoriere Probs dieser Art inzwischen. Man muss bei Lisa - wie bei allen Frauen - nicht alles so ernst nehmen und immer schön mitdenken.


    Immerhin ist sie nach den letzten Updates vom Handling her in der Referenzklasse angekommen. Andere Navis haben nämlich auch derbe Probs der unterschiedlichsten Art.

  • hallo verbraucher alte meckerratte, sei gegrüßt.


    ich mach es so wie du: läßig diese bugs ignorieren und mitdenken. wenn mich lisa zu 98% richtig führt dann find ich das eh super (kaum daß ich im leben einmal so viel vertrauen zu einer frau gehabt habe).


    in der alten kartenversion (3.14) hat sie mich noch bei sich teilenden fahrspuren der dt. queralpenstraße promt in die gegenrichtung gelotst, sowas könnte fast tödlich sein.
    in den neuen karten hat sie aber ihren fehler erkannt. sie wird langsam besser.

  • Ich wurde bis jetzt auch überall hingeführt. Da hab ich keine Probleme mit.


    Allerdings hab ich inzwischen den Ton abgeschaltet, weil mir das im Moment sehr auf den Keks geht. Ich soll auf einmal das Auto wenden oder im nächsten Moment links oder rechts abbiegen. Und ich fahr schon lange auf der richtigen Straße. Heute wars wieder ganz schlimm.


    Mir ist auch aufgefallen, daß mir Lisa immer etwas voraus war und die km-Anzeige war auch sehr träge. Jedesmal wenn ich in eine Straße abgebogen war, war sie schon dran vorbeigefahren. Und hat dann gleich mit "bitte wenden" gedroht.


    Aber - wie schon gesagt - wir wollen mal nicht meckern. Vielleicht bessert sich das ja wieder. Und ich probier noch mal ein paar Sachen aus.


    Bis dahin schönes Wochenende und Gruß

  • Zitat

    Original von Zunar
    ... Aber - wie schon gesagt - wir wollen mal nicht meckern. Vielleicht bessert sich das ja wieder. Und ich probier noch mal ein paar Sachen aus.


    Bis dahin schönes Wochenende und Gruß


    Nein, um Himmelswillen - immer schön meckern. Dann erst hat der Hersteller (haben alle Hersteller dieser Welt) die Chance, den Fehler zu beseitigen. Wo kein Meckerer, da kein Verbesserer. : drink


    Nur im großen und Ganzen muss man die Kirche im Dorf lassen. Demnach ist Lisa ein tolles Ding. Erst kürzlich habe ich erleben können, wie geil das Konzept ist. Wir haben uns noch ein WoMo angeschafft. Da ich noch eine 2. Halterung über hatte, habe ich die gleich ins WoMo gebackt. Und ein 2. Ladekabel hatt ich auch (aus meinen zahlreichen Umtauschaktionen - siehe frühere Postings - war irgendwie was übrig geblieben), hab's auch gleich in den Bus getan.


    Bei unserem ersten Trip kam der Genuss: Lisa aus dem PKW ins WoMo und los! Fertig. Alle wichtigen Karten habe ich auf der SD-Card. Das ist einfaches Navi-Usen! Mit einem Festeinbau - der auch nicht besser navigiert - hätte ich blöd geguckt.


    Das ist die eigentliche Idee vom TTG. Da braucht man keine Wettermeldungen, Trafic-Kram oder was weiß ich. Lisa muss nicht waschen, schneiden, föhnen oder den Schritt shampoonieren können. Und sie kann auch gern mal was falsches plappern, wenn man ihr wegen alter Karten den falschen Tipp vorlegt.


    Mit der aktuellen Firmware ist sie ausgereift. Und dennoch habe ich eine normale Karte im Auto, das Hirn bleibt an!

  • hei alte meckerratte,
    du machst dich ja ganz gut.


    wendest dich wohl vom bösen zum guten. weiter so.

  • Ne ne, hat sich nix getan. Das Schlechte wird genauso konsequent erwähnt wie dat Jute! ;D

  • Zitat

    Original von Zunar



    Er hat oft das Problem, sich in den Kurven nicht mitzudrehen. Plötzlich fahre ich seitwärts.


    Hallo Zunar!
    Hallo an der Rest :)


    Tendentiell kann ich dir zustimmen. Das Springen auf benachbarte parallele Strassen konnte ich in einigen Fällen feststellen. Jedoch waren jeweils die Strassen nur durch schmale Begrünungen getrennt.
    Störender war dagegen die Tatsache, daß sich die Grafik bei Kreisverkehren nicht oder nur mangelhaft und ungenau mitdreht. Das von dir beschriebene seitwärts fahren ist die Folge.
    In Frankreich gibt es quasi unendlich viele Kreisverkehre :) und unabhängig von der Kreisgeschwindigkeit und dem Kreisradius war der Effekt zu beobachten. Ich glaube nicht, daß das "ASN" dafür Verantwortlich ist. Das "ASN" sollte doch nur einsetzen, wenn kein GPS-Empfang möglich ist. Der Empfang war jedoch in den meisten Fällen gut bis hervorragend.


    Frage an den Rest im Forum: Woher kommt die Info, daß es sich um "Beschleunigungsaufnehmer" handelt? Ich meine "echte ;D" Beschleunigungsaufnehmer. Nicht abgeleitete Größen. Beschleunigungsaufnehmer sind in der Regel Piezos und benötigen sehr teure Ladungsverstärker.


    Gruß an alle


    Tumleh <

  • Schönen Guten Tag!
    Bin neu hier, hab' schon einiges hier gelesen und muss mich jetzt einfach auch mal melden.


    Zuerst möchte ich einfach mal loswerden, dass es hier zu viele User gibt, die den Besitz eines Geräts etwas zu ernst nehmen (ist aber in allen Foren so). Krampfhaft offensichtliche Bugs gut reden zu wollen kann's doch nicht sein, oder?


    Nun zu den Feldwegen:
    Ich habe seit 2 Wochen ein 500er und es fährt natürlich jetzt immer mit. Prinzipiell funktioniert es sehr gut, aber in den Bergen (komme nun mal aus einer bergigen Gegend) lotst er mich schon ziemlich oft den Abhang hinunter.
    Jemand hat hier einen guten Ansatz gemacht:
    Wenn eine Route geplant ist - warum geht die gute Lisa nicht davon aus, dass man ihr auch gehorcht? Wenige Sekunden Bedenkzeit würden oft reichen und Lisa wüsste wieder, dass man nicht einfach so in's Grüne gefahren ist.


    Aber alles wird gut :)



    Ach ja - noch was:
    Ich hab' mich nicht zuletzt wegen ASN und Freisprechbetrieb für das 500er entschieden. Und ich muss wirklich sagen und manche werden mir da vielleicht ehrlicherweise zustimmen:
    - Freisprechen funktioniert höchstens zur Mobilbox-Abfrage
    - ASN: So eine sinnlose und unausgereifte Funktion hab' ich selten gesehen
    Wenn man mit 80 km/h in einen Tunnel einfährt und auf einmal 120 km/h
    fährt, dann ist das kein Feature sondern eine Lotterie

    2 Mal editiert, zuletzt von SovietskiSojus ()

  • Zitat

    Original von SovietskiSojus
    ... Und ich muss wirklich sagen und manche werden mir da vielleicht ehrlicherweise zustimmen:
    - Freisprechen funktioniert höchstens zur Mobilbox-Abfrage
    - So eine sinnlose und unausgereifte Funktion hab' ich selten gesehen
    Wenn man mit 80 km/h in einen Tunnel einfährt und auf einmal 120 km/h
    fährt, dann ist das keine Feature sondern eine Lotterie


    Jo - stimmt. Alles nur Spielkram, der lediglich Argumente für die Werbung liefert. Nutzen strebt gegen Null. Zumal Lisa auch mit ausgeschaltetem ASN bei Sat-Abriss die Route inzterpoliert. Zumindest bei meinem TTG classic.

  • Zitat

    Zumal Lisa auch mit ausgeschaltetem ASN bei Sat-Abriss die Route interpoliert. Zumindest bei meinem TTG classic.


    Also doch. Ich hab mich ja schon gewundert, daß TTG sich bewegt hat, obwohl ich stand (ohne Satellitenempfang und ohne ASN).
    Wenn ich im Haus den TTG anschalte, kann ich beobachten wie er die Straße ein Stück hochwandert. So mit 5 km/h. Aber anscheinend nur, wenn eine Route geplant ist und ganz kurz einen Sat-Empfang bekommen hat.


    Nein ich mecker nicht :D