I- statt Y-Kabel für integrierte Empfänger

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen TMC-Empfang zu verbessern durch das abgreifen des Antennensignals des Radios.


    Die Lösung GNS ist bekannt, jedoch für mich nicht zwingend nötig, da mein GPS-Empfänger im PDA integiert ist.


    Wenn ich richtig überlegt habe, benötige ich doch lediglich ein Kabel, welches die Signale an der Antenne abgreift und zum Klinkenstecker führt.


    Jetzt schreibt mir GNS, dass das natürlich stimmt, ich nur aufpassen muss, dass mein Radio bzw. die Antenne keine Phantomeinspreisung hat. ?(


    Leider bin ich kein Elektroniker und habe davon null Plan!
    Kann ich mir das benötigte Kabel selber bauen? Wenn ich richtig überlege, benötige ich doch nur:
    [list=1]
    [*]ein Kabel, klar, aber welches?
    [*]einen Stecker, der die Signale hinterm Radio abgreift. Gibt´s sowas bei Conrad
    [*]und einen Stecker der das Kabel mit dem 2,5 Klinkenstecker verbindet
    [*]Einen Widerstand? Brauch ist den oder nicht?
    [/list=1]
    Gibts evtl. sowas auch schon fertig?


    für Hilfe bin ich dankbar. Wenn sich jemand damit auskennt und mir unter die Arme greifen könnte, wäre das natürlich spitze!

  • Zitat

    Original von guidom
    Die Lösung GNS ist bekannt, jedoch für mich nicht zwingend nötig, da mein GPS-Empfänger im PDA integiert ist.


    Was hat der GPS-Empfänger mit dem TMC-Empfänger zu tun?


    Zitat

    Original von guidom
    Wenn ich richtig überlegt habe, benötige ich doch lediglich ein Kabel, welches die Signale an der Antenne abgreift und zum Klinkenstecker führt.


    Radio Jerewan: Prizipiell schon..... :gap


    Zitat

    Original von guidom
    Jetzt schreibt mir GNS, dass das natürlich stimmt, ich nur aufpassen muss, dass mein Radio bzw. die Antenne keine Phantomeinspreisung hat. ?(


    Phantomspeisung bedeutet, dass über das Antennenkabel die Betriebsspannung (12V) für den Antennenverstärker im Antennenfuss mit drüber geht.



    Ob Du das Kabel selber bauen kannst, wenn Du "null Plan" hast, musst Du selbst enscheiden. Das Schlechteste was passieren kann, ist, dass entweder Dein TMC-Empfänger oder das Radio (wenn Phantomspeisung) sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
    Wo ist Bei Dir "hinter dem Radio"? ?(
    Du musst, vereinfacht gesprochen, den TMC-Empfänger parallel mit auf das Antennenkabel schalten. Den Abgang für TMC musst du über einen Kondensator entkoppeln. Dazu musst Du entweder ein Adapterkabel selbst bauen oder das Antennenkabel aufschneiden (DAS würde nicht mal ich machen!).


    Zitat

    Original von guidom
    Gibts evtl. sowas auch schon fertig?


    Ja! Y-Kabel von GNS!
    Oder Du nimmst eine Scheibenklebeantenne (billigste Baumarktausführung für 10 Öcken reicht) oder einen Koppelverstärker für die heizbare Heckscheibe (ca. 20 Öcken). Das geht auch und hat den Vorteil, dass der Radioempfang nicht schlechter wird.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ohne etwas mehr Kenntnisse ist das schon mit etwas Risiko verbunden.
    Etwas mehr an Teilen brauchst auch schon, wenn Antennenleitung mit Pantomeinspeisung dazu nutzen willst.
    Wenn Du hier nur beide Antennen parallel schaltest, ohne Beachtung der Gleichstromversorgung. werden beide Empfänger mit je 50 Ohm zusammengeschaltet. Gibt 25 Ohm.
    Damit reduzierst Du Deine Empfindlichkeit für beide Empfänger schon einmal auf die Hälfte.
    Um dem aus dem Wege zu gehen müssen mußt Du eine HF Anpassung mit Impedanzwandlung auf jeweils 100 Ohm durchführen.
    Das sind 2 kleine HF Trafos mit Ferritperle.
    Da dieser Widerstand absolut kein Lagerartikel ist, müssen diese Dinger selber gewickelt werden.
    Im Augenblick habe ich nur Daten von 50 auf 240 Ohm.
    Vielleicht kann man die ja auch linear umrechnen. (es sind nur ca 6 Wdg bei 100 MHz)
    Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert.
    Ich bin mir da nicht nicht sicher, ob sich dieser Aufwand lohnt.
    Einen Plan dazu könnte ich schon dazu erstellen, nur . . .
    siehe oben


    Gruß


    Gerco

  • Ähh hä ?( ?( ?(


    Nix verstehen in Athen. Ich habe zwischenzeitlich rausgekriegt, dass Ford keine Phantomeinspeisung hat.


    Ist es dann einfacher?


    Zur Klarstellung: Ich brauche kein Y-Kabel, weil ich nicht vom Radio zum PDA und zur Maus muss. Mein GPS-Empfänger ist im PDA integriert und letztlich brauche ich doch nur ein Kabel, dass die FM9-Box mit dem Radio verbindet, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Zitat

    Original von guidom
    Zur Klarstellung: Ich brauche kein Y-Kabel


    Doch. ;)


    Zitat

    Original von guidom
    letztlich brauche ich doch nur ein Kabel, dass die FM9-Box mit dem Radio verbindet, oder?


    Nein, Du musst das Antennenkabel, das von der Antenne zum Radio geht, anzapfen, damit der FM-Empfänger in Deinem FM9 Adapter Empfang hat.


    Wenn Du das Kabel einfach nur anzapft, halbierst Du die Empfangsleistung von FM9-Adapter und Autoradio, wie Gerco schon schrieb.


    Du brauchst also eine Antennenweiche mit Impedanzausgleich, und abgehendem Kabel mit 2,5mm Klinkenstecker. Die sauberste Lösung, und letztlich auch die billigste Lösung ist das Y-Kabel von GNS, wenn Du nicht eine sehr gut sortierte Grabbelkiste in Deiner Hobbywerkstatt hast.


    Alternativ kommt noch die schon erwähnte Scheibenantenne in Frage, aber das ist dann wieder etwas, das an der Scheibe klebt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()


  • Hallo guidom


    Und auch hier an dieser Stelle nochmals der Hinweis darauf, das dies nicht vom Autohersteller abhaenig ist, sondern lediglich vom eingesetzten Autoradio. Denn das Autoradio gibt ueber das Antennenkabel die Spannung raus und nicht der Autohersteller.

  • Moin,


    Zitat

    Original von guidom
    Ich habe zwischenzeitlich rausgekriegt, dass Ford keine Phantomeinspeisung hat.


    DAS würde ich nicht so pauschal unterschreiben! Es gibt auch Ford, die eine Phantomspeisung haben! Das ist vom Radio abhängig und vom genauen Fahrzeugtyp.


    Zitat

    Original von guidom
    Ist es dann einfacher?


    NEIN! Auskoppeln musst Du das Signal trotzdem. Einfach parallel schalten ist zwar theoretisch möglich, bringt aber auf Grund der Fehlanpassung gewaltige Empfangsverluste.


    Zitat

    Original von guidom
    Zur Klarstellung: Ich brauche kein Y-Kabel, weil ich nicht vom Radio zum PDA und zur Maus muss. Mein GPS-Empfänger ist im PDA integriert und letztlich brauche ich doch nur ein Kabel, dass die FM9-Box mit dem Radio verbindet, oder?


    Das Antennenanschlusskabel ist auch ein Y-Kabel!, nur eben für den Antennenanschluss.


    Grüße
    Torsten


    Edit: Hallo Alfred, hammer's mal wieder geschafft?! :D :D :D

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Zitat

    Original von TorstenW
    Edit: Hallo Alfred, hammer's mal wieder geschafft?! :D :D :D


    Wenn ihr für GNS arbeitet und den Kabelverkauf betreibt, dann habt ihr es geschafft.


    Ich finde eben 35,- Euro für ein Kabel schon mächtig heftig. Das sind in richtigem Geld 70,- DM


    Trotzdem Danke für die Hilfe!

  • Moin,


    kalleschwobbel


    NEIN, wir arbeiten NICHT bei GNS und verdienen >leider!< :-D) auch nichts am Kabelverkauf!
    Den Preis für die Kabel finde ich auch mehr als heftig, deshalb empfehle ich (wenn Du meine anderen Postings zu dem Thema Y-Kabel mal liest) auch eine Scheibenklebeantenne oder eben den Koppler für die heizbare Heckscheibe!


    Das "hammer's mal wieder geschafft" bezog sich darauf, dass Alfred und ich schon öfter zur gleichen Zeit (hier 2 Minuten Versatz, wenn Du guckst) zum gleichen Thema gepostet haben und unsere Aussagen auch noch sehr ähnlich sind (ist fast wie Telepathie.... ;) )


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von guidom
    ...
    Wenn ihr für GNS arbeitet und den Kabelverkauf betreibt, dann habt ihr es geschafft.


    Ich finde eben 35,- Euro für ein Kabel schon mächtig heftig. Das sind in richtigem Geld 70,- DM


    Trotzdem Danke für die Hilfe!


    Hallo Guido


    Nein, auch ich arbeite nicht fuer GNS. Allerdings bezweifele ich auch, das ich mit dem Geld, das ich bekommen wuerde wenn ich die Y-Kabel auf meine Rechnung vermarkte, meine Familie mit dem heutigen Lebensstandard ernaehren koennte.


    Ach so, darueber hinaus muss auch ich fuer 35,- Euro etwas tun, denn auch ich bin nicht als "Sohn" zur Welt gekommen bzw. aufgewachsen. Allerdings ist dieser Betrag fuer mich, im Gegensatz zu Dir, richtige Waehrung. Die Umrechnung in DM ist Nostalgie und bringt Mir/Dir ueberhaupt nichts. Es sei denn Du findest einen Haendler der dieses Ex-Geld (Waehrung ist es nun mal keine mehr) annimmt. Ueber die Verhaeltnismaessigkeit des Preises zu diskutieren, steht mir nicht zu, da ich noch nicht mal den Aufwand kenne, der in dem Stueckchen "Elektronik" verbaut ist. Und ohne den Aufwand zu kennen, ist die Aussage "maechtig haeftig" nur Spekulation. Denn ganz ehrlich, so einfach wie das hier manchmal dargestellt ist (Signal ueber einen Kondensator auskoppeln und fertig), wird eine professionelle Firma die fuer ihr Produkt haften muss, den Adapter nicht aufbauen. Da wird garantiert ein wenig mehr verbaut, um moeglichst viele Eventualitaeten zu eliminieren. Wobei ich hier nicht darueber diskutieren moechte, ob die "Kondensatorloesung" nicht ausreichen sollte, bzw. falsch ist.


    Obwohl ich nach meiner eigenen Einschaetzung her dazu in der Lage waere mir einen einfachen Adapter, oder eine entsprechende andere Loesung selber zu bauen, tue ich es nicht, weil mir die Zeit die ich damit verbringen muesste, einfach zu schade dafuer ist. Deswegen greife ich an der Stelle gerne in die Tasche und zahle den Preis fuer den Adapter. Die nicht mit Denken/Loeten/Testen verbrauchte Zeit verbringe ich dann entweder auf dem Moped oder mit einem guten Glas Wein im Kreise meiner Familie.

  • Hi,


    ich sehe das ähnlich. Auch finde 35 für das bisschen Kabel viel Geld.


    Aber guter Empfang, und damit die größere Chance, einem mehrstündigen Stau entgehen zu können, ist es mir wert. Vor allem, weil eine Frickellösung ja auch Geld kostet.


    Ich bin Heilig Abend vor ein paar Jahren mal 6 Stunden auf der A81 gestanden, da hätte ich gern viel mehr gezahlt, um aus dem Stau rauszukommen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Ich bin Heilig Abend vor ein paar Jahren mal 6 Stunden auf der A81 gestanden, da hätte ich gern viel mehr gezahlt, um aus dem Stau rauszukommen.


    Gruß
    H.-J.


    Das war wahrscheinlich Heilig Abend 2002. Da habe ich für die Strecke von Köln nach Frankfurt 18 Stunden benötigt, obwohl es nur 150km sind.


    Aber ihr habt ja recht. Ich dachte eben nur, da ich ja kein Y-Kabel benötige ist die ganze Geschichte einfacher.


    Löten kann ich nicht und letztlich hätte ich wohl auch keinen Bock drauf