I- statt Y-Kabel für integrierte Empfänger

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen TMC-Empfang zu verbessern durch das abgreifen des Antennensignals des Radios.


    Die Lösung GNS ist bekannt, jedoch für mich nicht zwingend nötig, da mein GPS-Empfänger im PDA integiert ist.


    Wenn ich richtig überlegt habe, benötige ich doch lediglich ein Kabel, welches die Signale an der Antenne abgreift und zum Klinkenstecker führt.


    Jetzt schreibt mir GNS, dass das natürlich stimmt, ich nur aufpassen muss, dass mein Radio bzw. die Antenne keine Phantomeinspreisung hat. ?(


    Leider bin ich kein Elektroniker und habe davon null Plan!
    Kann ich mir das benötigte Kabel selber bauen? Wenn ich richtig überlege, benötige ich doch nur:
    [list=1]
    [*]ein Kabel, klar, aber welches?
    [*]einen Stecker, der die Signale hinterm Radio abgreift. Gibt´s sowas bei Conrad
    [*]und einen Stecker der das Kabel mit dem 2,5 Klinkenstecker verbindet
    [*]Einen Widerstand? Brauch ist den oder nicht?
    [/list=1]
    Gibts evtl. sowas auch schon fertig?


    für Hilfe bin ich dankbar. Wenn sich jemand damit auskennt und mir unter die Arme greifen könnte, wäre das natürlich spitze!

  • Zitat

    Original von guidom
    Die Lösung GNS ist bekannt, jedoch für mich nicht zwingend nötig, da mein GPS-Empfänger im PDA integiert ist.


    Was hat der GPS-Empfänger mit dem TMC-Empfänger zu tun?


    Zitat

    Original von guidom
    Wenn ich richtig überlegt habe, benötige ich doch lediglich ein Kabel, welches die Signale an der Antenne abgreift und zum Klinkenstecker führt.


    Radio Jerewan: Prizipiell schon..... :gap


    Zitat

    Original von guidom
    Jetzt schreibt mir GNS, dass das natürlich stimmt, ich nur aufpassen muss, dass mein Radio bzw. die Antenne keine Phantomeinspreisung hat. ?(


    Phantomspeisung bedeutet, dass über das Antennenkabel die Betriebsspannung (12V) für den Antennenverstärker im Antennenfuss mit drüber geht.