Medion auffordern 5.1 für PNA bereitzustellen

  • Frage: damit wir uns richtig verstehen!


    ich habe den Medion NAvigator 5.0 auf meinen 220PNA,heisst das ich kann mit deiner methode den NAVIGON Mobile 5.1 draufmachen?? Brauche ich da nicht einen code dazu?
    wäre schon toll wenn es funkrionieren würde,denn der Navigator 5.0 ist verdammt langsam und hängt sich bei der routenberechnung häufig auf ganz schlimm ist es im AKU betrieb da geht dann fast nie was und ich muss immer ein softreset machen. und nochwas wie und was soll ich bei den prefs.ini bearbeiten?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von luba ()

  • Also gehen tut es ja. Wenn du den Medion Navigator 5 erneut installierst und die alten Einstellungen löscht und dann den Inhalt des Ordern Mnav in das Medion Verzeichnis kopierst.
    Worand das liegt kann ich nicht sagen aber ich vermute, dass der Mobile Navigator 5.1 irgendwelche Dateien kopiert, die das PNA nicht will.


    Um den Mobile Navigator für Transonic PNA´s dann nutzen zu können, benötigst du eben die Map des Mobile Navigators 5 und einen Key.
    Du kannst das ja auch vorher Mal testen. Ich konnte bei mir keinen Key eingeben hatte die Eingabe des Key abgebrochen und kam dann auf die Hauptscreen wo dann die Meldung kam, dass er keine Map finden konnte.


    Mit der prefs.ini bezieht sich nur darauf, wenn du die mnavdce.exe mit kopierst. Du musst dann die Verzeichnisse anpassen, da diese alle auf /Mnav/ verweisen. Ebenso die NavLib.ini

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • So hab den Mobile Navigator noch Mal installiert und mal ein paar Screenis gemacht. So schaut das dann aus "Zip im Anhang".
    Ersetzt du nun wieder die original mnavdce.exe durch die von Medion, funktioniert es. Und wie ich meine sogar teils schneller und zumindest was mit aufgefallen ist mit neunen Symbolen für z.B. Theater ect.
    Und, du hast das Original Navigator 5.1 Erscheinungsbild nicht mehr das von Medion.


    Nachtrag:
    Es könnte natürlich auch so sein, dass er die Karte nur deswegen nicht findet, weil ich keine Karte registriert habe.
    Denn diese Registrierung, bezieht sich ja nicht auf die Sofware, sondern auf die Karte. Jede Karte die du nutzen möchtest, musst du auch registrieren.

  • So vergessen Mal alle die Kopiererei. Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Dies ist mir aber eben mit Hilfe von, ich weiß nicht Mal wem hier aus dem Forum aufgefallen. Wenn man den Medion Navigator deinstalliert und dann, dass PNA Update für Transonic PNA´s Installiert, den Key und eine Map hat, funktioniert er ohne Probleme.
    Man benötigt nur die CE Oberfläche, da er Navigator 5.1 in das Verzeichnis mnav installiert und nicht mehr Medion.

  • hallo,


    habe mir einen PNA gekauft damit ich ruhe von "experimentellen"
    installationsversuchen habe.
    das ich besser einen Transonic (gleicher Preis,ohne TMC) gekauft hätte mit
    allen EU-karten freigeschaltet weiß ich inzwischen auch. :-D)
    ich möchte für meine original software ein original update nicht mehr
    und nicht weniger. :evil:
    problemlos zu installieren und das von medion und pasta.


    aber danke, daß ihr versucht es irgendwie anders hinzukriegen.


    mfg
    crimpy

  • Zitat

    habe mir einen PNA gekauft damit ich ruhe von "experimentellen"
    installationsversuchen habe.


    Na ja, auf dieses Update, werden Medion User aller Voraussicht vergebens warten. Also 2 Möglichkeiten, wenn es ein Medion PNA mit 5.1 Medion Navigator gibt, kauf es dir oder, du legst die CE Oberfläche frei, installierst das Transonic Update und verwendest es so.
    Ich habe mir inzwischen den Mobile Navigator 5 gekauft, dass PNA Update installiert, die Keys eingegeben und läuft.
    Und es ist schon ein Unterschied zur Medion Version.

  • hallo


    was hast du für den 5.0 bezahlt und ist der wirklich viel besser und schneller als der Medion Navigaor?


    gruss

  • Also billig war der Spaß nicht soviel verrate ich dir.
    Schau Mal unter www.navigon.de da findest du die Preise.
    Die clever map muss im Übrigen einzeln bestellt werden.


    Ob sich das nun wirklich lohnt, ist denke ich Ansichtssache.
    Hingegen dem Medion Navigator, hast du beim Mobile Navigatior mit clever map eben die Möglichkeit dir Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen zulassen und eben beim überschreiten dieser, einen Warnung abspielen zu lassen. Du kannst dann halt noch einstellen, bei wie viel km/h drüber die Meldung kommt. Ansonsten sind die eigentlich gleich. Was die Geschwindigkeit angeht, finde ich den Mobile Navigator 5.1 ein wenig schneller als den Medion Navigator 5. Aber auch dies könnte Ansichtssache sein.

  • Also nun wo es einen neuen Medion-PNA bei Aldi mit der Software MEdion Navigator 5.1 gibt, dürte einem Update von 5.0 nach 5.1 doch nichts mehr im Wege stehen.


    Wenn Medion sich da nicht bewegt, wäre da die Möglichkeit, sich die Software von dem Aldi-Teil zu ziehen, was lizenztechnisch ja unbedenklich sein sollte.

  • Zitat

    Wenn Medion sich da nicht bewegt, wäre da die Möglichkeit, sich die Software von dem Aldi-Teil zu ziehen, was lizenztechnisch ja unbedenklich sein sollte.


    Doch es ist bedenklich.
    Das was Medion da als 5.1 anbietet, ist kein Update sondern die OEM Vollversion. Du darfst diese Software nur dann verwenden, wenn du sie wirklich gekauft hast.

  • Auf dieses 5.1 warte ich schon LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGE
    macht keine spass mit dem 5.0, habe wieder 4.4 drauf aberso ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.die routenführeung ist sehr schlecht im vergleich zum 5.0 und 5.0 ist halt sehr LANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNSAM sonst wäre es GENIAL

  • Hatte heute wegen meines PNA 240T ein längeres Telefonat mit der Medion-Hotline wegen Europa-Karten (zusammenhängend): Dabei wurde mir versichert, daß


    1. Europakarten (A, B, C und ganz Europa) bald im Medionshop verfügbar sein sollen - allerdings kostenpflichtig, auch für Besitzer der Einzelkarten von Westeuropa;


    2. in ca. 2 Wochen das Update von 5.0 auf 5.1 auf der Medion-Homepage zum Download bereitstehen wird;


    3. man auch schon gemerkt hat, daß die schwachen Kontraste der 5.0 / 5.1 Farben - mit viele hellgrau und weiß bei schwarzer Schrift - schlecht für die Ablesbarkeit sind und eventuell auch hier unterschiedliche Skins - ähnlich wie bei Navigon - zur Verfügung gestellt werden.

  • Wenn das alles kommen sollte in nächster zeit ,dann wird weihnachten bei mir vorgezogen :)
    auf diese nachricht warte ich schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange


    danke für die info

  • frage: kostet das updat was? hat man dir da was geasgt dazu?


    danke und gruss

  • Hallo, ich telefonierte eben mit der Medion-Hotline und die meinten, dass es ein Update von 5.0 auf 5.1 nie kostenlos geben wird! Da müsste man den Medion Navigator 5.1 im Shop für 159 Euro bestellen. Ein kostenloses Update zum Download-sowas (sehr arroganter Kerl) wäre unwirtschaftlich und daher würde es nicht angeboten. Auch in 2 Wochen nicht. Sehr komisch das Ganze...