"Frau am Steuer" sucht passendes Navi

  • Hallo,


    ich bin in Sachen Orientierung wohl die typische Frau. Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich mich mal nach einem Navisystem umschau.


    Und die Flut der Angebote erschlägt mich ja fast. Nun brauch ich eure Hilfe.
    Ob PDA oder PNA is egal.


    Was ich such ist ein Navisystem das mich vorallem INNERORTS zuverlässig leiten kann. Hab vor kurzem den Yakumo meines Vaters in München dabeigehabt und bin eigentlich nur durch Zufall dahin gekommen wo ich hinwollte. Außerorts find ich mich auch ohne ein Navi gut zurecht.


    Könnt ihr mir helfen?
    LG, Betty

  • Hallo MissBetty,


    wenn Du wirklich nur Navigation haben willst, dann reicht ein PNA sicherlich aus. Wenn Du aber doch auch mal ein Spielchen machen oder etwas anderes damit anstellen willst (z.B. auch die Navisoftware wechseln), dann sollte es doch besser ein PDA sein.


    Zitat

    Original von MissBetty
    Was ich such ist ein Navisystem das mich vorallem INNERORTS zuverlässig leiten kann. Hab vor kurzem den Yakumo meines Vaters in München dabeigehabt und bin eigentlich nur durch Zufall dahin gekommen wo ich hinwollte. Außerorts find ich mich auch ohne ein Navi gut zurecht.


    Ein bisschen mehr solltest Du uns aber schon verraten:


    Welche Software war auf dem Yakumo und was genau hat Dich daran gestört?


    Wenn Du schreibst, dass außerorts für Dich weniger wichtig ist, dann ist vermutlich TMC (Verkehrsfunkabhängige Navigation) weniger wichtig - oder?


    Und wie wichtig sind Dir Landkarten außerhalb von Deutschland?



    Ulli

  • bin zufriedener PNA Transonic 4000 mit MN5 user ... ist super einfach und klasse Navi-software. bei mediamarkt i´m onlineshop für ~ 350,-


    ist aber nur navi ! wie schon gesagt wurde, für office oder mal nen spielchen usw... kommst du dann an einem pda nciht vorbei. wird dann aber auch ein wenig teurer und bedienung ist umfangreicher...

  • Hallo,


    wow, die Antworten kommen aber schnell.


    Zum Yakumo: Es ist die Marco-Polo-Software drauf. Was mich genau gestört hat, ist dass teilweise die Anweisungen zum Abbiegen zu spät kamen, so dass ich mich nur schwer rechtzeitig einordnen konnte. Und dass er im Wohngebiet dauernd umgerechnet hat, obwohl ich seiner Anweisung nach gefahren bin.


    Was ich brauch is ein 100% Innerorts zuverlässiges Navisystem. Spielchen, Kalender,etc sind für mich nicht wichtig.


    Achja und es sollte auch die Möglichkeit vorhanden sein irgendwann eventuell eine Auslandskarte drauf speichern zu können. Aber soweit ich mich da reingelesen hab ist es ja sowohl bei den PDAs als auch PNAs möglich.
    LG, Betty

  • auch wenn sich vielleicht andere user jetzt ein wenig angegriffen fühlen, von marco polo halte ich mal gar nichts. hatte es auch auf einen yakumo, aber für 2 tage :) schlecht grafik, schlechte führung... hatte dann navigon4 dreauf und war dann sehr glücklich mit. ist aber seit langem verkauft.


    jeztt hab ich, wie gesagt, den ts4000 mit mn5. wie du im forum herauslesen kannst, ist mn5 mit einer der spitzensoftware. und wenn du den anderen "spielkram" nicht brauchst, ist ein pna eigentlich genau das richtige für dich. einschalten > loslegen ! mit dem ADAC-bundle bekommst du sogar kostenfrei ganz Europa freigeschaltet. (mm-online hat das adac-bundle). karten tauschen ist überhaupt kein thema und super easy. brauchst evtl. dann nur eine größere speicherkarte. aber das wäre beim pda nicht anders.


    EDIT: kam bis jetzt immer ans ziel mit nm5. bin sehr oft in frankfurt unterwegs, das soll was heißen :D

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Zitat

    Original von MissBetty
    Hallo,


    wow, die Antworten kommen aber schnell.


    aber nur wenn du weiblich bist... :-D)


    brauche "dringend" Rat! siehe posting weiter unten.... ?(


    Danke


  • hi weidi,


    schade, dass noch keine antwort kam. aber hab ich gerade erledigt :D
    liegt aber nicht an der weiblichkeit, zumindest bei mir nicht. den der überwiegende teil an usern hier sind männlich.

  • Hi MissBetty,


    wenn der Yakumo innerorts ständig neu berechnet hat, kann das auch an einer Metallbedampften Scheibe liegen. Was für ein Auto fährst Du denn?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Die Tipps gehen meist dahin was jeder bevorzugt,der eine die Lösung ein anderer hat ne andere Lösung,ich habe auch eine,ein Smartfone.
    z.B. SDA = all in one (insgesamt nur 1 Gerät,also Handy und Navy gleichzeitig)
    Das kleinere Display ist zwar nicht jedermanns Geschmack,aber für mich überwiegt die Möglichkeit auf kleinem Raum alles dabei zu haben,und man fährt ja eh meist nach Ansage.
    Ich muß nicht mehr wie früher das Handy dabei haben und dann noch den PPC mitführen (bleibt der im Auto hat man 2).
    Die Navy mit TTM5 ist flüssig (nach meinem Eindruck sogar schneller als vorher auf dem PPC),Bedienung ähnlich wie SMS schreiben (man muß beim SDA nicht mehr mit dem Stift rumhantieren wie bei einem PPC),jedenfalls bin ich da sehr zufrieden mit,und mehr brauche ich nicht.
    Das gibt es z.B. bei T-Mobile mit Vertrag ab 199,man kann es auch so wie ich einzeln kaufen (ohne Vertrag) das sind dann so ungefähr 400.
    Vielleicht hast Du aber schon ein geeignetes Handy (z.b. bestimmte Nokias)
    dann bräuchtest Du nur dazu das TomTomMobile 5 Paket(Software+BT-Maus).Preis je nachdem wo man kauft 210-299.

  • bedenke aber bei dem vorschlag von 53_hadi dass du parallel die bluetooth-gps-maus betreibst. ist auch wieder ein "mehr"gerät. die muss auch mit stromversorgt werden (akku oder netzkabel). ist ein wenig an mehraufwand als bei einem "standalone" gerät, wie pna. entscheidung ist aber geschmacksache und natürlich die eigenen vorlieben, z.b. handharbung, größe usw....


    da musst du die dann mal den kopf zerbrechen.´


    wie 53_hadi schon anmerkte. wenn du ein geeignetes handy hast, wäre tomtommobile oder navigonmobile eine gute und güstigere alternative

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Zitat

    Original von MissBetty
    Was ich brauch is ein 100% Innerorts zuverlässiges Navisystem. Spielchen, Kalender,etc sind für mich nicht wichtig.


    Dann wirst Du wohl noch weiter ohne fahren müssen. :)
    Ein 100% zuverlässiges Navisystem gibt es nicht.
    Egal was Du nimmst - mit kleineren Macken wirst Du in jedem Fall leben müssen (und Dich sicherlich auch daran gewöhnen).


    Zitat

    Original von MissBetty
    Achja und es sollte auch die Möglichkeit vorhanden sein irgendwann eventuell eine Auslandskarte drauf speichern zu können. Aber soweit ich mich da reingelesen hab ist es ja sowohl bei den PDAs als auch PNAs möglich.


    Möglich ja - aber im Nachkauf meist sehr teuer.


    Ich würde Dir zur Zeit zu einem Tansonic 4000 mit MN5 Europa raten.
    Da ist D auf der Karte dabei und Europa kann nach Anschaffung einer größeren Karte genutzt werden.
    Die Bedienung ist gut und die Zuverlässigkeit der Software ebenfalls.


    Am besten kaufst Du das Gerät per Versand, weil Du dann ja ein 14 tägiges Rückgaberecht (ohne besonderen Grund) hast. Sollte Dir das dann nicht gefallen - probierst Du halt ein anderes...


    Ulli

  • Hallo,


    war jetzt den restlichen Tag in Elektrogeschäften unterwegs und hab mich da nochma beraten lassen.
    Und ich bestell mir jetzt per Internet das Navigon Tansonic 4000.


    Danke für eureTips! Haben mir wirklich sehr geholfen; auch bei den Gesprächen mit den Verkäufern.


    LG, Betty

  • Zitat

    Original von MissBetty
    ... bestell mir jetzt per Internet das Navigon Tansonic 4000.


    Warum????


    internette Grüße


    Weidi


  • Da haben wir die/den typischen Kundin(en) in D.


    In den Geschäften sich ausgiebig beraten lassen und dann im Internet bestellen, weils da 20 billiger ist So wird das nix mit der Konjunkturbelebung :(


    misha2507: Ist nicht persönlich gemeint, aber es ist einfach allgemein so.

  • wenns 20 euro wäre, ging da ja noch.. wollte meine ts4000 im mediamarkt kaufen. frankfurt - Bergen/Enkheim. Verkaufspreis: 444,- !!!!!! Damals im nezt bei mediamarkt online 333,- ! HALLO ! 111 Euro Differenz .... hab den Verkäufer dies auch Wissen lassen, und er hat auch auf der HP geschaut, aber hat an dem VK Preis nicht geändert. Und ich bin recht gut im Verhandeln :) Aber wenn die nicht wollen, selbst dran schuld. Nicht mal ein wenig annäherung. Und Beraten im Mediamarkt, naja, nicht gegen die Verkäufer, aber Produktkenntnisse sind da ja nicht so ausgiebig vorhanden. vielleicht vereinzelt, aber das wars auch schon.


    Und ich denke bei 111,- Differenz hätte dies jeder online bestellt. Wegen 20,- würd ich nie was sagen, wäre mir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()