Glopus Wegpunkt speichern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim Testen von Glopus.
    Wenn ich auf der GoTo-Seite eine aktuelle Position speicher und einen eigenen Text hinten in das Textfeld anfüge, wird er in der entsprechenden Datei gespeichert. Auch nach dem Ausschalten kann ich sie in der Datei sehen. Soweit, sogut.


    Aber nach dem nächsten Starten von Glopus sind meine Texte verschwunden. Die Koordinateneinträge sind noch vorhanden, aber die angefügten Texte fehlen. Ich glaube, auch der vordere Teil der Einträge hat sich geändert (Koordinaten sind aber noch gleich).


    Mach ich da was falsch, ist das Absicht oder "it's not a trick - it's simply a bug"??


    Viele Grüße
    Heiko J.

  • Diese Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze diese Funktion sehr oft und bisher ist noch kein Text verloren gegangen. Hängt es evtl. mit bestimmten Sonderzeichen zusammen, die im Text auftreten?

  • Hallo Peter,


    ich habe eigentlich keine besonderen Zeichen verwendet. Einfach am Ende der Zeile einen Text wie " de irgendwo abc" angefügt. Aus dem Gedächnis heraus versuche ich mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu beschreiben (hab das Teil grad nicht zur Hand):


    * In der Positionsansicht lasse ich für einen Wegpunkt den Mittelwert bestimmen. Sobald HDOP einen brauchbaren Wert hat, drücke ich "Reset" und danach auf "Goto".


    * Auf der GoTo-Seite tippe ich in das mittlere Textfeld, wandere mit den Tastatur-Cursortasten ans Ende vom vorbelegten Text (in etwa "Glopus Position, Datum Zeit (Höhe xxx m)" und füge dann mit 2-3 Leerzeichen getrennt einen Text hinzu "de irgendwo abcdef". Anschließend dücke ich auf "S" zum Speichern.


    * Nach dem Verlassen von Glopus finde ich die Einträge in der Waypoint-Datei auch wieder (mit Totalcommander ansehen).


    * Wenn ich später wieder Glopus verwendet habe, sind meine Texte aus der Waypointdatei verschwunden. Die Koordinateneinträge sind noch in der Liste enthalten, aber ohne meinen Text. Ich glaube die Höhendaten waren auch fort.


    Hilft dir diese Beschreibung weiter?


    Gruss
    Heiko J.

  • Könntest Du mir so eine Waypoint-Datei , die nicht richtig eingelesen wird mal schicken oder hier posten? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

  • Hallo Peter,


    ich hab mal weiter recherchiert, wann was mit den Wegpunkten passiert.


    Versuchsaufbau:
    Glopus V 1.11 vom 25.03.05


    1.) Glopus auf dem PDA starten.
    2.) Menü Ansicht -> Position.
    3.) Auf Satelliten und brauchbaren HDOP warten
    4.) Auf Button Reset drücken.
    5.) Auf Button Goto drücken.
    6.) Im Textfeld erscheint "Average Position: (06.09.2005 01:15, 108m Höhe)"
    7.) Am Ende der Zeile einen Text anfügen (hier " de neuss t1").
    8.) Auf Button "S" drücken zum speichern.
    9.) Ach, am besten noch mal speichern. Doppelt hält besser... :]
    10.) Mit ok oben rechts beenden.


    Daraus ist die Datei "waypoints.asc-1" entstanden. Alles drin. Alles klar. Siehe Anlage.


    So, zweite Runde:
    1.) Glopus starten.
    2.) Menü Ansicht -> Position.
    3.) Warten und Button Goto.
    4.) Text "Average Position: (06.09.2005 01:16, 108m Höhe)" erscheint.
    5.) Einmal mit "<" den vorherigen Wert abrufen. Dann erscheint "Average Position: (06.09.2005 01:15" !? Ohne schließende Klammer, ohne meinen Text! :-D)


    6.) Jetzt mal zur Abwechslung auf Button GPS gedrückt.
    7.) Text sieht jetzt anders aus: "Glopus Pos: 06.09.2005 02:21 (Altitude: 90m)"
    8.) Noch meinen eigenen Text anfügen und wieder mal mit Button "S" speichern.
    9.) Mit ok Programm verlassen.


    Daraus ist die Datei "waypoint.asc-2" entstanden. Die ersten beiden Einträge sind schon abgeschnitten.


    Weils so schön war, auf zur dritten Runde:
    1.) Jawoll, starten.
    2.) Goto-Seite.
    3.) Wundern, dass die Texte mit "Glopus Pos: ..." heile geblieben sind. Aber nicht die Einträge mit "Average Position: ..."
    4.) Am Kopf kratzen - liegt darin der Fehler???


    So, Peter - jetzt bist du an der Reihe.
    Viel Erfolg bei der Suche und Korrektur wünscht
    Heiko J. aus N. am Rh.