Suche Info über GPS für Privatflieger

  • Hi


    ich möchte gern ein mobiles PDA für die Luftfahrt verschenken. Da ich selbst nur eine Navi für den Straßenverkehr besitze, habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf zu achten habe.
    Ich würde gerne wissen. welchen PDA und welche Software ich kaufen soll. Und wie die Stromversorgung zu realisiern ist, da bei meinen PDA fürs Auto der Batteriestrom nötig ist.
    Verschenken möchte ich dieses System an jemanden, der den Flugschein PPL-A besitzt.


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Kirsten

    Einmal editiert, zuletzt von nichtflieger ()

  • Moin!


    Ich habe mir für genau diese Zwecke den Yakumo DeltaX GPS gekauft. Kann ich auch für Luftfahrtzwecke voll weiterempfehlen.


    Vorteile:
    * Integrierte GPS-Antenne
    * relativ gut ablesbares Display (deutlich besser als der alte 300 GPS, insb. mit einer entspiegelnden Schutzfolie, z.B. Brando Protector Plus).
    * auch für die Straße voll tauglich


    Stromversorgung:
    Der Akku im Yakumo reicht etwa für 3,5h im GPS-Betrieb. Sind längere Betriebszeiten gewünscht, muss entweder ein zusätzl. Batteriepack verwendet werden, oder die Maschine mit einer Bordbuchse ausgestattet sein. Vorsicht bei der Bordbuchse -- einige Maschinen haben 24V Bordnetzspannung, da würden die üblichen Autonetzteile für die PDAs schnell verbrutzeln -- und der PDA womöglich mit.


    Software:
    Es gibt 2 Hauptklassen von Programmen:
    * Programme mit Pixelkarten
    * Programme mit Vektorkarten
    Erstere sind lediglich gescannte ICAO- bzw. Jeppesen-Karten, die auf dem PDA-Display dargestellt werden.
    Vorteil: Vertraute Kartendarstellung
    Nachteil: Es wird sehr viel Information auf dem kleinen Display dargestellt
    Programme mit Vektorkarten stellen eine schematisierte Karte da, in die die wichtigsten Landmarken eingezeichnet sind.
    Vorteil: kompakte, übersichtliche Darstellung
    Nachteil: u.U. ungewohnte Kartendarstellung.
    Dabei spielt auch die persönliche Meinung des Piloten eine Rolle, ob die klassische ICAO-Darstellung oder die abstrakte Vektordarstellung bevorzugt wird.


    Weiterhin benutzen Vektorkartenprogramme eine Luftraumdatenbank, die derzeit noch kostenlos ist. Es exisistieren aber Überlegungen, diese kostenpflichtig zu machen. Es ist daher zu überlegen, ob man Geld in eine Programm investieren soll, ´für das es vielleicht bald keine kostenlosen Updates mehr geben wird.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß
    Marco

  • Hi Marco


    Danke für Deine ausführliche Erläuterung.
    Habe noch folgende Fragen:
    1.) Welche Software ist sinnvoll? Habe im Forum viel Lob über Flymap gelesen.
    2.) Welchen Empfänger soll ich kaufen? Oder ist der Yakumo-Empfänger schon ausreichend genug?
    3.) Wer verkauft die Hard- und Software günstig?


    vielen Dank


    Kirsten

  • mit Flymap liegst Du auf jeden Fall richtig. Ein zusätzlicher Empfänger ist in i.R. nicht notwendig solange die PDA Antenne "Sichtkontakt" nach draußen hat. Die SW kaufst Du am besten direkt beim Hersteller (www.flymap.de) oder im Flugbedarfshandel. Wegen der geringen Stückzahlen für solche Programme wirst Du in der Regel überall das Gleiche zahlen. Unterschiede gibt es am ehesten bei den Versandkosten. Ich bin sicher, dass Du viel Freude mit dem Paket verschenken wirdt.
    Beste Grüße
    BernyT