kein gültiges GPS-Signal, TomTom5, Yakumo Delta 300 GPS 2L

  • Hallo zusammen! Habe folgendes Problem:


    Habe auf meinem Yakumo Delta 300 GPS 2L TomTom 5.01 installiert und bekomme Meldung: kein gültiges GPS-Signal. Alle Einstellungen sind richtig, d.h. NMEA->4800->SP2. Habe viel auf diesem Forum gelesen und schon alles ausprobiert: Neuinstallation, Hardreset und auch GPSMaus. Nach wie vor - kein gültiges GPS-Signal! Ich werde wahnsinnig, beim alten Besitzer hat alles gut funktioniert, sagt er zumindestens.
    Habe irgendwo gelesen, dass man etwas im Register ändern muss, aber wie komme ich dran? Ich bin ratlos! Kann mir jemand helfen?! HE-E-E-E-LP!!!

  • Geht es nur um die Anzeige der Sat's oder hat er wirklich keinen Empfang (teste es mal auf einer Kurzstrecke) ? Bei mir war es Anfangs auch so dass lt. Display kein Sat-Empfang war aber in Wirklichkeit nur die Anzeige nicht funktionierte. Hab dann die "alte" Haicom Maus über GPS-Tools aktuallisiert und nun wird auch der SAT Empfang angezeigt.

  • nielo: Hast Du Dich mal im Freien ohne Bewegung bei guter Rundumsicht zum Himmel mit aktiver Maus hingestellt und eine Weile gewartet? Mach das mal und beobachte den GPS-Statusscreen. Wenn sich nichts tut, lade Dir mal dieses Tool herunter und zeichne damit ein Log vom Versuch auf. Dieses zippen und hier posten.

  • Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das GPS-Gerät an sich erkannt wurde. Bei mir (hab auch Yakumo) kommt die Meldung "Kein GPS-Gerät erkannt" wenn die Einstellung des GPS-Empfängers nicht stimmt.
    Die Meldung "kein gültiges GPS-Signal"kommt nur dann, wenn das Gerät an sich erkannt und richtig konfiguriert ist, aber (noch) nicht genug Sateliten sichtbar sind.

  • Zitat

    Original von speed4
    Hallo zusammen! Habe folgendes Problem:


    Habe auf meinem Yakumo Delta 300 GPS 2L TomTom 5.01 installiert und bekomme Meldung: kein gültiges GPS-Signal. Alle Einstellungen sind richtig, d.h. NMEA->4800->SP2. Habe viel auf diesem Forum gelesen und schon alles ausprobiert: Neuinstallation, Hardreset und auch GPSMaus. Nach wie vor - kein gültiges GPS-Signal! Ich werde wahnsinnig, beim alten Besitzer hat alles gut funktioniert, sagt er zumindestens.
    Habe irgendwo gelesen, dass man etwas im Register ändern muss, aber wie komme ich dran? Ich bin ratlos! Kann mir jemand helfen?! HE-E-E-E-LP!!!


    hast du alles unter freihimmel ausprobiert?
    "kein gültiges GPS-Signal" heisst richtige Einstellung und nicht stark genug Sat-Signal
    besser guck mal unter Menü -----Einstellungen ändern-----GPS-Status anzeigen---- ob da Balken gibt und ob die Balken sich bewegen

    2 Mal editiert, zuletzt von li.dragon ()

  • Ich habe es heute unter Freihimmel ausprobiert und... es hat geklappt!! Ich danke euch!!! Ihr habt mich vom Irrhaus gerettet! :gap
    Ich hatte nach 10 Minuten 8 Balken, die waren aber alle grau. Müssen die nicht blau sein oder blau werden, wenn gutes Signal da ist? Wird es nur unter Freihimmel funktionieren? Was ist wenn ich im Auto bin (habe noch nicht ausprobiert) Muss ich immer einige Minuten warten bis gutes Signal kommt? Ich habe jetzt noch mehr Fragen als vorher.

  • Zitat

    Original von speed4
    Ich habe es heute unter Freihimmel ausprobiert und... es hat geklappt!! Ich danke euch!!! Ihr habt mich vom Irrhaus gerettet! :gap
    Ich hatte nach 10 Minuten 8 Balken, die waren aber alle grau. Müssen die nicht blau sein oder blau werden, wenn gutes Signal da ist? Wird es nur unter Freihimmel funktionieren? Was ist wenn ich im Auto bin (habe noch nicht ausprobiert) Muss ich immer einige Minuten warten bis gutes Signal kommt? Ich habe jetzt noch mehr Fragen als vorher.


    Hallo speed4.


    Auf der Seite mit den grauen Balken wird oben links die GPS Position agezeigt. Waren diese Zahlen trotz grauer Balken schwarz und nicht 00000, wurde also eine Position berechnet ? Wurden die grauen Sats als Punkte verteilt auf der Sat Map rechts angezeigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von speed4
    Ich habe es heute unter Freihimmel ausprobiert und... es hat geklappt!! Ich danke euch!!! Ihr habt mich vom Irrhaus gerettet! :gap
    Ich hatte nach 10 Minuten 8 Balken, die waren aber alle grau. Müssen die nicht blau sein oder blau werden, wenn gutes Signal da ist? Wird es nur unter Freihimmel funktionieren? Was ist wenn ich im Auto bin (habe noch nicht ausprobiert) Muss ich immer einige Minuten warten bis gutes Signal kommt? Ich habe jetzt noch mehr Fragen als vorher.


    die Navi funktioniert erst wenn du mindesten 3 blaue Balken hast.
    Normalerweise kriegt man schon in 2,3 Minuten 3 blaue Balken. d.h. also in 10 Minuten noch keine einzige blaue Balken ist doch schon bisschen zu langsam
    nach update to TT5.1 funktioniert TT bei mir auch beim sofort losfahren. In Bewegung zeigt es schon einige graue Balken, und nach einer kleinen Rotampelpause wird Sat-Fix fertig gemacht.

  • Da die Balken nicht immer sichtbar sind - je nach Hardware - und ich Anfangs das gleiche Problem hatte habe ich mit GPSMaus meine Maus umprogrammiert und seitdem hat sie nen super schnellen Sat Fix und nach einem Tunnel wird TT5 nach ca. 3 Sekunden wieder aktualisiert sprich es wird gleich ein Sat gefunden. Wie gesagt Balken sehe ich keine aber das Navigieren geht wenigstens.

  • Ich habe ein Paar Rundfahrten gemacht, jetzt funzt alles prima. Hoffe es bleibt auch so weiter! Ich danke alle noch mal herzlich! 8)