Stress mit GPSGate

  • Hallo,


    ich habe ein etwas größeres Problem mit GPSGate.


    Das Proggi hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf und ist mittles Anklicken des Icons nicht mehr startbar und auch nicht mehr entfernbar, da angeblich einige DLL´s in Benutzung sind. Es läßt sich nur komplett neu installieren. Aber dann erscheint auf dem Screen ein zweites GPSGate-Icon, welches auch nach einiger Zeit den Geist aufgibt. Lediglich ein rumfummeln am PDA bringt den PDA dazu, GPSGate komplett zu beenden und auch die Icons auf dem Screen zu löschen. Was läuft bei mir verkehrt? Warum stürzt das Programm aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab und alle "angeschlossenen" Programme haben aufeinmal keinen GPS-Connect mehr?


    VG
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Original von ingok.
    Es läßt sich nur komplett neu installieren. Aber dann erscheint auf dem Screen ein zweites GPSGate-Icon ...


    ... hast Du es VOR der erneuten Installation sauber deinstalliert?


    Sieht nicht danach aus (mehrere GPSGate Icons), also zuerst mal sauber deinstallieren, Softreset, auf Restmüll prüfen und dann noch einmal neu installieren.


    Was für ein GPS verwendest Du und wie sind die Einstellung, die Du in GPSGate gemacht hast?

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Ingo,
    ... hast Du es VOR der erneuten Installation sauber deinstalliert?


    Sieht nicht danach aus (mehrere GPSGate Icons), also zuerst mal sauber deinstallieren, Softreset, auf Restmüll prüfen und dann noch einmal neu installieren.


    Was für ein GPS verwendest Du und wie sind die Einstellung, die Du in GPSGate gemacht hast?


    Mittlerweile ist es sauber installiert, hab´ erstmal den Datenmüll bereinigt. Allerdings stellt sich die Frage, warum das Proggi dauerns abschmiert. Ich benutze einen Yak 300 GPS. Welche Einstellungen meinst Du?


    VG
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Original von ingok.
    Ich benutze einen Yak 300 GPS. Welche Einstellungen meinst Du?


    ... in GPSGate die COM Ports Input/Output - virtual ports


    Wenn Du GPSGate nicht verwendest schmiert dann Dein Navi ab?

  • Hi Cludy,


    in GPSGate habe ich die verschiedenen virtuellen Ports aktiviert und jedem GPS-Proggi einen virtuellen Port zu geordnet. Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass GPSGate abschmiert, wenn es aktiviert ist.


    VG
    Ingo

  • Hallo Igor,


    Es ist nicht notwendig jedem GPS-Proggi einen virtuellen Port zuzuweisen, im Gegenteil.
    Richtig ist EIN virtueller Port für alle GPS-Proggis.


    Wenn das Icon von GPSGate grün ist, dann kommen GPS-Daten und es gibt einen Fix, gelb, wenn Daten ohne Fix, und rot wenn keine Daten kommen. Ich habe den verdacht, dass einfach der Datenfluß aus irgeneinem Grund abreißt, das hat aber mit GPSGate nichts zu tun.


    Was ich daher meinte ist, ob die GPS-Proggis ohne GPSGate tadellos funktionieren, jedes für sich, oder kommt es da auch zu Abrissen.


    Du verwendest Glopus, da ist doch Serilot dabei. Damit kannst Du doch auch mit mehreren GPS-Progis auf einen Port zugreifen.

  • Hi cludy,


    die GPS-Programme für sich, funktionieren ohne Probleme. Ich verwende zwar Glopus aber ohne Serilot, weil ich bereits GPSGate hatte. Werde wohl mal Serilot ausprobieren.


    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe.


    VG
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ... also das finde ich schon sehr komisch, ohne GPSGate funktioniert es, immerhin :)


    Ja probier mal Serilot, bei Glopus ist ja Serilot light dabei ....