welchen Speicher und andere Fragen 95900

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mir ganz gerne für meinen Medion 95900 einen neuen Speicherchip zulegen um da neues Kartenmaterial abzulegen.


    Was wäre da zu beachten? Bzw. welcher Typ Speicherkarte ist zu empfehlen?
    Im Bundle ist ja eine MMC Karte dabei. sD Secure Karten können aber auch gelesen werden. Welche ist zu empfehlen? Gibt es irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile oder sonstige Nachteile/Vorteile die gegen oder für eine bestimmte Speicherart sprechen?


    Wie sieht das mit dem Kartenmaterial aus: Ich würde mir gerne Spanien und Portugal kaufen, sowie Frankreich. KAnn ich die auf eine Speicherkarte packen? Und dann irgendwie im laufenden Betrieb zwischen den Karten hin und her switchen? Und wie gr0ß muss dann die entsprechende Speicherkarte sein?
    Wenn ich mehrere Karten auf einen Speicherchip packe - kann ich dann auch Länderübergreifend navigieren? (Von DE über FR nach S z.B.)


    Ihr seht schon - Fragen über Fragen :)


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Hallo Sven,


    Ich habe in meinem eine MMC 1 Gig-Karte von TakeMS. Sie funktioniert und ist relativ schnell. Es gibt Karten, die der Medion überhaupt nicht abkann - schlecht mit ihnen arbeitet oder sie erst überhaupt nicht erkennt. Entsprechende Beiträge findest du hier im Forum. Einfach mal die Funktion "Suche" mit dem Suchbegriff "Speicherkarte" bemühen. Es sollten einige Treffe angezeigt werden. Der Unterschied zwischen einer MMC und einer SD liegt nur in der mechanischen Sicherung der Daten bei der SD. Performanceunterschiede sind mir nicht bekannt.


    Pro Navi-Karte musst du ca. 250 MB Speicherplatz einkalkulieren. Eine länderübergreifende Navigation ist nicht möglich, da du in der Software nur jeweils eine Karte anwählen kannst. Kombikarten für PNA mit Europa gibt es derzeit nur für den Transonic 4000 oder halt die Medionkarte DACH und MRoE die jedoch nur die Hauptsraßen Europas enthält.


    Vielleicht ist ein Transonicbesitzer ja bereit dazu, seine Europa-Kombikarte in elektronischen Tauschbörsen zu sharen ;D


    abber isch hab nix gesacht :D


    LG

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Die Kombikarten für den Transonic funktionieren nur mit der MN|5 Software. Wir haben ja den MN 4.75 und da gibt es nur die beiden angesprochenen Medion Kombikarten.

  • Hallo,
    schaut mal, was ich hier zu den Karten schrieb.
    Falls Ihr also eine MN|4.2 erwerben könnt, habt Ihr eine Gesamt-Europakarte, aus der der gewünschte Teil (bis max. 360 MB) ausgeschnitten werden kann. Damit ist dann auch ein Grenzüberschreitendes Routing möglich.


    Gruß
    bonnie




  • Zitat

    Viele Grüße und Dank an alle, die zu dieser Zusammenfassung beigetragen haben



    Bei so vielen verschiedenen Nutzer brauchst du dich doch gar nicht zu Bedanken ?

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Vielen dank euch allen für die gegebenen Tipps!
    Denn es ist doch alles recht verwirrend, gerade auch wenn man wie ich nicht wirklich viel Plan von der Materie habe.
    Denn man will ja nicht unbedingt etwas falsch machen, was sich nachher als reinfall raustellen sollte. Der PNA war ja nicht unbedingt günstig, und zusätzliche Karten sind wie ich gesehen habe auch nicht unbedingt preiswert, sondern recht teuer. Dann werd ich mich mal weiter durch die Beiträge lesen.
    Nochmal danke und würd mich freuen wenn ich nochmal nachfragen könnte fals mir etwas unklar geblieben sein sollte!

  • Sorry, da tun sich direkt nochmal 2 Fragen auf :)


    (a)

    Zitat

    Falls Ihr also eine MN|4.2 erwerben könnt, habt Ihr eine Gesamt-Europakarte, aus der der gewünschte Teil (bis max. 360 MB) ausgeschnitten werden kann. Damit ist dann auch ein Grenzüberschreitendes Routing möglich.


    Versteh ich nicht - ich habe doch die Software Navigon 4.75, warum soll ich dann Versionsmäßig "runter" gehen auf 4.2? Und vor allem - wo soll ich denn die Europakarte her bekommen? Ich habe nur die Deutschland Karte und die naja irgendwie nicht so dolle Europakarte mit den Hauptstrassen.


    (b) Alle hier im Forum schreiben nur über Probleme mit SD Karten und dem PNA. Auch die Tests u.ä. beziehen sich nur auch SD Karten. Benutzt denn keiner MMC´s? Gibts da auch ähnlich geartete Probleme?
    Sind die langsamer als SD Karten? Oder warum werden die so selten benutzt?
    Welche würdet ihr empfehen, SD, oder MMC?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Sven7
    Der PNA war ja nicht unbedingt günstig, und zusätzliche Karten sind wie ich gesehen habe auch nicht unbedingt preiswert, sondern recht teuer.


    Hallo Sven,
    vergleiche die Preise doch mal mit denen für Festeinbauten und deren Karten. Danach müsstest Du Deine Meinung vermutlich ändern. :D


    Zitat

    Original von Sven7
    Versteh ich nicht - ich habe doch die Software Navigon 4.75, warum soll ich dann Versionsmäßig "runter" gehen auf 4.2? Und vor allem - wo soll ich denn die Europakarte her bekommen? Ich habe nur die Deutschland Karte und die naja irgendwie nicht so dolle Europakarte mit den Hauptstrassen.


    Bei der Software MN|4.2 ist eine Gesamteuropakarte und die PC-Software "Mapexport", mit der man die Karte bearbeiten kann, dabei. Die Navisoftware selbst ist imho nicht unter MN4.75 angesiedelt sondern darüber. Sie ist das Original mit vollem Funktionsumfang. Alle anderen 4.xx-Versionen sind abgespeckte OEM-Produkte.
    Andererseits kannst Du mit der Software nichts anfangen, da sie für PDAs geschrieben wurde und Du einen PNA besitzt. Sie läuft nicht auf Deinem Gerät. Da Du deren zusätzlichen Funktionen wie z.B. TMC aber sowieso nicht nutzen kannst, macht das auch nichts.
    Wichtig sind nur die dazu gelieferten Karten. Sie sind zwar etwas älter, aber für Dich der einzige Weg, mit Deinem PNA grenzüberschreitend zu routen.


    Zitat

    Original von Sven7
    Benutzt denn keiner MMC´s? Gibts da auch ähnlich geartete Probleme?
    Sind die langsamer als SD Karten? Oder warum werden die so selten benutzt?


    Vielleicht, weil sie mittlerweile sogar teurer sind als SD-Karten?


    Gruß
    bonnie