Akku wird mit TT5 nicht mehr geladen

  • Mit TT3 wurde im Auto der Akku meines iPAQ immer aufgeladen. Seit ich TT5 nutze schaltet sich der Lademodus mit dem Start des Programms ab. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass mich der iPAQ beim Beeenden von TT5 warnte, dass der Ladezustand des Akkus kritisch sei!


    Hat jemand eine Lösung - gibt es eine verstecktes Menü oder ´ne ini-Datei? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von ingo-koch ()

  • Ich wüßte wirklich nicht, welchen Einfluß auf den Akku-Aufladevorgang eine "normale" Anwendung wie Tomtom haben sollte... muß aber ein recht komische PDA sein. :) Sicher daß nicht irgendwie zufällig das Ladekabel aus dem Zigarettenanzünder gerutscht ist?

  • Hmm,


    ich nutze seit ein paar Tagen TomTom5 auch auf einem iPaq 3870.
    Mir ist aufgefallen, dass die Lade-LED beim Start von TomTom verlischt. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass dies "nur" ein bewußtes abschalten der LED ist.
    Bisher bin ich auch nicht wirklich lange Strecken gefahren, so dass ich im Moment nicht sagen kann ob der PDA nicht geladen wird.


    Gruss


    Ralf

  • Ich nutze TomTom 5.10 mit iPAQ 3870 und kann den Bug auch bestätigen. Es hat mich auf meiner Urlaubsfahrt nach Tirol (ca. 800 km) fast in den Wahnsinn getrieben. Man sieht es auch sofort wenn das Display dunkler wird (weil der iPAQ die externe Stromversorgung nicht mehr erkennt). Ich hatte das Problem bisher auf meinen iPAQ geschoben, bei einer derartigen Häufung denke ich jetzt aber auch, dass es ein TomTom 5.x Bug ist. Das TomTom in das Energie-Management eingreift, sieht man z.B. daran, dass sich der PPC auch ohne externe Stromversorgung nach 3 Min. nicht abschaltet!
    Als Workaround habe ich über iTask das Systemtool "Stromversorgung" geöffnet. Der iPAQ fängt sich dann meist nach einer Weile wieder und fängt wieder zu laden an.
    Sollte auf jeden Fall etwas für das Upgrade 5.20 sein!


    Gruß Andreas

  • Na da habe ich endlich ein paar Mitstreiter!
    Ich poste schon seit Tagen das sich das Verhalten meines Akkus erheblich verändert/verschlechtert hat.
    Hatte ich bei TT3, bei voller Ladung eine Nutzungsdaueranzeige von 7 Stunden oder sogar mehr , komme ich jetzt auf max 3:50 Std.
    Habe mir extra einen neuen Akku gekauft, der aber nicht anders reagiert.


    Übrigens, mein PDA schaltet sich auch nicht nach 3 Minuten aus, wenn ich tt5 ohne externe Stromversorgung aktiviert habe. Lasse ich das Gerät dann auf dem Schreibtisch liegen, weil ich vergessen habe TT zu beenden, ist nach knapp einer Stunde Alarm angesagt. (Weil Akku fast leer).

  • Das macht natürlich auch Sinn: Wenn ich Tomtom als Fußgänger verwende ( kann man ja auswählen ) oder mit dem Fahrrad ( kann ich nicht auswählen ) und einer CF Karte ( wie bei mir mit der SysOnMemory CF GPS ) und der PPC würde sich nach 3 Minuten ( oder so ) abschalten, würde ich mich schön bedanken. Ohne Tomtom schaltet er nach der eingestellten zeit korrekt ab.
    Bei vollen Betrieb mit TTN5 hält mein Akku 2,5 Stunden. Ohne TTN5 wird für meinen Akku eine 3 stündige Nutzungsdauer angezeigt ( nagelneuer Loox 720 ). Das finde ich o.k. Mein alter HP 568 hielt etwa 2 Stunden durch.


    HSVgünni, Dein MDA II läuft 7 Stunden? Wieviel läuft er denn ohne eingeschaltetem TTN?
    Hallo Andreas, Ich hatte früher oft Aussetzer (übrigens bei TTN3, hatte aber nichts mit TTN3 zu tun http://www.pocketnavigation.ne…d/images/smilies/wink.gif
    Augenzwinkern, sondern mit dem Stecker im Zigarettenanzünder ). Seit ich einen gut sitzenden Stecker verwende und mit einer Doppelbuchse an den Stecker des Kfz Ladekabels anschließe gibt es keine Probleme mehr. Durch das ständige rein und raus ziehen kam der Wackler zustande.


    Das Laden wurde bei mir nur eingestellt ( mit dem entsprechenden Hinweis des PDA ) weil der PDA zu heiß wurde (Prozessorgeschwindigkeit, Loox Problem ) das hat nur indirekt was mit TTN5 zu tun, weil TTN5 offensichtlich mehr Prozessorpower und damit auch mehr Strom benötigt. Bei TTN3 konnte ich das nicht beobachten.
    Gruß
    Simmy

  • Hallo Simmy,


    nein, es liegt nicht am wackelnden Stecker sondern eindeutig an TTN 5, da ich erstens das TomTom-Car-Kit fest installiert habe und mit TTN3 nie Probleme damit hatte und zweitens bei einem Stromausfall wegen Wackel-Kontakt ja auch der GPS-Empfänger keinen Strom mehr bekommen würde.


    Gruß Andreas

  • Also noch mal eine eindeutige Beschreibung des Fehlers:


    Die Stromversorgung (Zigarettenanzünder) ist absolut ok - sonst würde meine Kabel-GPS-Maus nicht laufen!
    Wenn ich den iPAQ an das Lade/GPS-seriell Kabel anschließe blinkt die Lade-Lampe bzw. leuchtet wenn der Akku schon voll ist. Außerdem geht die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum.


    Starte ich jetzt TT5, verlischt die Lade-Lampe und die Hintergrundbeleuchtung wird schwächer.


    Ich denke nicht, dass der iPAQ jetzt seinen Strom aus dem Akku zieht. Ich bin schon 3 Stunden am Stück gefahren, und der Akku hatte nur unwesentlich an Saft verloren. Ich denke, dass er einfach nicht nachgeladen wird. Mit TT3 hatte ich ihn zu Hause selten aufgeladen, da das sowieso mimmer im Auto passierte.



    Warscheinlich hat man bei TomTom aus zwei Gründen so gehandelt:


    Zum Ersten nervt die blinkende LED beim Laden.
    (Frage am Rande nutzt jemand von euch BlueTooth-GPS --> ist dann die blau blinkende LED auch abgeschaltet, wenn man TT5 startet?)
    Zweitens wird der Akku immer wieder nachgeladen, auch wenn er nicht leer ist, das ist der Akku-Lebensdauer nicht zuträglich.


    Ich würde mir aber gern aussuchen können, ob der Akku laden soll, oder nicht.
    Außerdem würde ich gern die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung auch unter TT5 regeln können!!!


    Übrigens habe ich den Fehler schon vor 2 Wochen an TomTom gepostet - die haben z.Z. aber offensichtlich sehr viel zu tun, denn ich habe noch keine Antwort.
    Danke für die Antworten bis jetzt - HAT NOCH JEMAND ´NE IDEE ?(

  • Das muß wirklich an der Kombination mit dem PDA liegen, ist aber auf jeden Fall ein Bug, der behoben werden sollte.
    Bei meinem iPac HX2110 ändert sich nichts. Bei Verwendung von TT5 lädt auch der Akku, die LED blinkt beim Laden. Ich benutze die Bluetooth Maus.

  • Hi ingo-koch,


    vielleicht verhindert ja TT5 gar nicht die Aufladung des Akku, sondern beschäftigt die Ressourcen des PDA so stark, dass sich Ent- und Aufladung gerade mal die Waage halten.


    Ich habe seit TT5 bei meiner TT-BT-Mouse das Phänomen entdeckt, dass jetzt jeden Morgen die rote LED für einige Minuten angeht, was auf Entladung hindeutet. Zuvor hat die nur geleuchtet, wenn der Wagen mal für ein paar Tage nicht gelaufen ist, so dass der sleep-modus der Mouse für eine leichte Entladung gesorgt hat. Das kann aber alles auch nur reiner Zufall sein, da der Mouse-Akku ja auch nicht jünger wird.


    Grüße :gap


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Hi,


    ich hatte im Urlaub das gleiche Problem.


    Plötzlich war der IPAQ leer und nichts ging mehr.
    Dank Spritebackup und 2. Battterie lief er nach Hardreset wieder.


    Aber nach 5 Minuten TT5.1 Betrieb im Auto ging jetzt plötzlich der Bildschirm aus. Die Energie- und Beleuchtungseinstellungen waren aber richtig.


    Ich habe dann etlichemal die Energie- und Beleuchtungseinstellungen verändert und einge Softresets gemacht, plötzlich lief es wieder. ?( ?(
    Seitdem ist wieder alles ok.


    Gus

  • Hallo,


    die Theorie, dass der Akku stärker entladen als geladen wird, ist mE überprüfbar. Hier im Forum haben einige User den Prozessortakt heruntergeregelt. Dadurch sollte der Stromverbrauch sinken.
    Dies wäre zumindest einen Versuch wert ... sofern es beim betreffenden PDA funktioniert.


    Beim 2210 hatten wir das Problem bisher 1x.
    Meine Freundin ist von Frankfurt nach Berlin gefahren und irgendwann stieg der PDA aus. Da hatten wir allerdings noch den TomTom-Halter und der PDA musste mit Gewalt bis nach unten gedrückt werden, was in diesem Fall nicht geschah ... bei uns also kein Fehler von TomTom, ohne Strom keine Laden. Als der Kontakt dann wieder hergestellt war, war auch das Laden kein Problem mehr.


    Der lentladene Akku wird übrigens bei uns wieder voll geladen, trotz gleichzeitigem Betrieb von TomTom und unabhängig vom verwendeten Ladegerät (Original oder jetzt Brodit).

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Original von ingo-koch
    [...]
    Starte ich jetzt TT5, verlischt die Lade-Lampe und die Hintergrundbeleuchtung wird schwächer.


    Ich denke nicht, dass der iPAQ jetzt seinen Strom aus dem Akku zieht. Ich bin schon 3 Stunden am Stück gefahren, und der Akku hatte nur unwesentlich an Saft verloren. Ich denke, dass er einfach nicht nachgeladen wird. Mit TT3 hatte ich ihn zu Hause selten aufgeladen, da das sowieso mimmer im Auto passierte.
    [...]


    Danke für die Antworten bis jetzt - HAT NOCH JEMAND ´NE IDEE ?(


    weil das Display an meinem hx4700 kaputt war, hatte ich übergangsweise meinen alten 3970 in Benutzung und ähnliche Probleme wie Du! Allerdings waren diese nicht regelmäßig. Manchmal verlosch die gelbe Ladelampe, während TTN 5.1 lief und in der Tat wurde der Ipaq nicht mehr geladen.


    Wenn ich dann über eine Hardware-Taste aus TTN raus bin und Einstellungen/Stromversorgung gestartet hatte, dauerte es eine ganze Weile, ohne dass ein Akku-Ladungszustand gemeldet wurde, dann kam sie und der Ipaq begann, sich wieder aufzuladen (gelbe Lampe blinkt). Offenbar wird beim Aufruf der Einstellungsseite ein für das Aufladen notwendiger Hintergrunddienst neu gestartet, der vorher durch TTN zum Absturz gebracht wurde.
    Bin ich dann zu TTN zurück gewechselt, starb der "Lade-Dienst" nach einer Zeit wieder - eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Jetzt ist zum Glück mein hx4700 wieder da - und bei dem ist das nicht so!


    Weiß irgend jemand mehr über diesen ominösen "Lade-Dienst" und wie man denn ggf. automatisch restarten kann?


    Gruß aus Berlin
    Frank

  • mal so als vermutung eines unwissenden (mangels Autohalterung).


    wäre es evl möglich das TT5 irgendwie den schnluß auf nen serielles GPS überprüft und dabei (versehendlich) auch den stromzufluß unterbricht?!


    sprich bei welchen GPS maustypen tritt dieser fehler auf?

  • Auf meinem Dell X50v tritt das Problem mit TT5.1 nicht auf. Es kann also nicht nur an TT liegen.