Beiträge von tristar47

    Hi,


    die Desti-Version welche auf dem PDA drauf war trägt die Versionsnummer 6.1.1.
    GPS-Empfang müsste eigentlich gut bis sehr gut gewesen sein, da ich in der Gegend mehrfach mit CruxView hantiert habe, um die Position zu bestimmen und da war immer genügend Empfang.


    Mautstrassen vermeiden war nicht aktiviert, er wollte ja zur Autobahn, nur eben den Weg dahin konnte ich nicht nachvollziehen.
    Wenn man zwischen Ruoms und Vallon Pont D'Arc steht und zur Autobahn ins Rhonetal will, kommt kein Mensch auf die Idee, durch die Ardeche-Schlucht zu schaukeln und anschließend über geteerte Feldwege den Weg zur Autobahn zu suchen. Dies tut auch keiner der zahlreichen Routenplaner im Web, auch wenn die Route da manchmal auch etwas komisch ist.


    Genauso den Aushaker bei Cruas im Rhonetal.
    Man fährt auf der schnurgraden N7, am Horizont den Kreisel zur Autobahnauffahrt im Visier und plötzlich soll man links in ein Seitengässchen abbiegen?


    Ich werde den Desti noch einige Tage hier in der Gegend testen und schauen wie er sich verhält.
    Sinn der Übung war, daß ich einen Ersatz für MarcoPolo wollte und mir daher den PDA samt Software von einem Kollegen geliehen hab um das Ding mal zu testen.


    (Er fuhr übrigens einen Tag früher mit meinem alten Navi und war gar nicht mal so unzufrieden damit...)


    gruss
    tristar

    Hi,


    bei meinem Kurzurlaub an der Ardeche hab ich spasseshalber mal den Navi
    eines Kollegen mit Destinator 6 mitgenommen.
    Normalerweise benutze ich einen DeltaX mit MPMN2 (total veraltet...).
    Da ich die Strecke schon zig mal gefahren bin, benutz ich den Navi eigentlich
    nur zwecks "wie lange gehts noch".


    Nun denn, das Ding eingestöpselt, Zielort auf der Deutschlandkarte gewählt,
    (Cool, er routet Länderübergreifend), dann auf "Schnell" gedrückt und los gehts.
    Schon an der zweiten Kreuzung will Madame rechts statt links.
    Nanu?
    Ich hab jetzt keine Lust, den Bussen durch die Schlucht nachzukriechen, also
    wiedersetze ich mich dem Befehl.
    Nach dem zweiten Kreisel hats Madame dann gerafft, wohin ich will.
    Nun gehts die nächsten 50km wie gewohnt, aber dann kurz vor der Autobahn
    meldet sich die Dame wieder: "Links abbiegen".
    Äh... gradeaus kann ich in der Ferne schon die Auffahrt Montelimar Nord erspähen, aber sie will links.
    Mal kurz in das Gässchen gelinst.. nach 200m ist da ein Parkplatz.
    Sollte ich etwa eine Pause einlegen?


    An der Zahlstelle hab ich mal kurz die Einstellungen gecheckt, nein ich bin weder Fussgänger noch im Feldwegmodus, also weiter.


    Noch ein paar grobe Schnitzer um Lyon herum, dann waren wir wieder im
    Land des Weizenbiers.
    Hier lief Frau Desti endgültig zur Hochform auf: Absolut hirnrissige Streckenauswahl nach Freiburg hoch in den Schwarzwald, und dann auf der Hausstrecke hoch oben auf Schwarzwaldhöhen der endgültige Kollaps:
    Vor jeder scharfen Kurve: "Biegen sie links ab" "Biegen sie rechts ab".


    Also mit meinem MNMP2 hat schon ein total Ortsunkundiger Nachts bis vor meinen Wohnwagen an der Ardeche gefunden, mit Destinator würde er
    wahrscheinlich heute noch auf irgendeinem Parkplatz vor Lyon rumkurven.


    Für mich eine herbe Enttäuschung,in dieses Navi würd ich kein vertrauen setzen.


    Gruss
    tristar

    Hallo,


    hab mir 2005 einen Yakumo DeltaX mit MPMN2 gekauft und nach den üblichen Problemchen hat mir das Gerät bis heute treue Dienste geleistet.
    Heute morgen zu einem Lieferanten gefahren, wie immer spät dran, Yakumo aus der Halterung genommen... und fallen gelassen.
    Display ist im Eimer und der PDA wohl gleich damit.
    Nun, das Kartenmaterial war veraltet,der Akku auch nicht mehr besonders und Yakumo ist wohl auch am ende, also Neukauf.


    Leider bin ich gar nicht mehr Up-to-date was Navis betrifft.
    Was ich suche ist wieder so ein "Rundum-Sorglos"-Paket mit PDA (Windows Mobile), Software (Europa muss schon sein), und zubehör wie KFZ-Halter und Autoladegerät.
    PNA will ich nicht,da ich meinen Yakumo praktisch täglich als PDA genutzt habe.


    Soll halt was taugen, ohne Sat-Fix gefummel und solchen wiedrigkeiten.


    Was empfehlt ihr momentan?


    mfg
    tristar

    Hallo,


    Naja, die Frankreichkarten sind nicht die alleraktuellsten.
    Die Franzmänner bauen halt grade wie die wilden,besonders hier und
    da ein kleiner Kreisverkehr dazu,da stehen die drauf.


    MP2 bringst du damit aber aus dem Tritt,der meint du bist auf eine Kuhweide
    abgebogen und muss erstmal neuberechnen.


    Allerdings bist du gegen jemand,der nach Französischer beschilderung fahren
    muss,immer noch im Vorteil. :]


    mfg
    tristar47

    Zitat

    Original von Puvogel
    tristar47


    Schau Dir mal diesen Thread an. Das Problem scheint mir ähnlich zu sein. Könnte die von Hardy geschilderte Einstellung die Ursache für Deine Probleme gewesen sein?


    Ja,könnte durchaus sein,die Fehlermeldungen sind jedenfalls identisch.
    Falls das nochmal auftritt werde ich mal die ini-Datei anschauen.
    Hab aber auch keine ahnung,wie sich da was verstellen konnte,rumgespielt hat da niemand.


    Jedenfalls blöd,hätte ich nicht zufällig ein Backup dabeigehabt,wär nix mit Navigieren gewesen.


    mfg
    tristar47

    Hallo,


    Heute wollte ich mal wieder mit MNMP2 navigieren,aber nix war.
    Meldung auf dem Display: Der GPS-Empfänger sendet keine Daten.


    Zuerst dachte ich,daß mein verwanzter DeltaX nun endgültig den Löffel gestreckt hat,aber Cruxview machte brav seinen Satfix.
    Mit MPMN im Testmodus behauptete er "Defekte Simulationsdatei".
    Softreset brachte nix,also das Backup zurückgeladen,plötzlich gings wieder.
    Akku war zwischendrin nicht leer und unqualifiziert dranrumgespielt hab ich auch nicht.


    Ist das ein bekannter Fehler,oder stirbt meine Speicherkarte??


    mfg
    tristar47

    Zitat

    Original von master1964
    Solch lichtscheues Gesindel trifft man besonders häufig im Süden Frankreichs und in Spanien entlang der E15. Der ADAC warnt regelmässig in seinen Reiseinformationen. Mich wollten irgendwelche Gitano's auf der Stadtautobahn um Valencia von der Bahn drängen. Dank meines potenteren Fahrzeuges ohne Erfolg.


    Ja,bislang kannte ich diese Wegelagerer auch nur aus dem Süden von F.
    Extrem ist die gegend um Lyon,da haben sie mir mal nachts eine ganze wagenladung Gas in mein Bulli-Womo gepustet.
    Blöd nur,daß diese Amateure das Zeug wohl bei Super-U in der Grabbelkiste gefunden haben,denn mir wurds zwar schummrig,aber zum aussteigen und den wilden Affen machen hats trotzdem noch gelangt.


    Die Gegend wo sie mir ans Kleingeld wollten war bislang noch ziemlich ruhig.


    Sicherheitshalber sollte man lieber tagsüber fahren und sich für evtl.
    Übernachtungen etwas ins Hinterland verziehen,da gibts schöne Campingplätze
    bei Bauern,welche einem auch für ein paar Euro in die Scheune lassen,falls man ohne Campingzeug unterwegs ist.


    mfg
    tristar47

    Sodele,


    Jetzt bin ich wieder von meinem Atlantiktrip zurück.
    Der MPMN2 hat sich bis auf ein paar kleinigkeiten eigentlich recht wacker
    geschlagen.
    Die Route: Von Mulhouse nach Chalon sur Saone auf der Autobahn,dann ca.
    600km quer durch Frankreich,zu 90% auf (gut ausgebauten) Nationalstrassen.
    Hinfahrt Nachts,Rückfahrt am Tag.
    Da die Beschilderung in F manchmal etwas seltsam ist,ist es grade nachts recht
    nützlich,wenn das Ding funktioniert.
    Die Route selbst war gut berechnet,ich wäre nach Karte an ein paar stellen
    anders gefahren,hat sich dann aber rausgestellt daß der MPMN-Weg der bessere war. (Autobahnen waren erlaubt).


    Kritik: Auf manchen Parkplätzen,wenn sie etwas verwinkelt sind,verliert er
    die Route,man steht dann "in der Pampa" und es geht lange bis er wieder
    seinen Weg findet.
    Das gleiche an einigen Baustellen,wenn die Streckenführung zwecks Bauarbeiten etwas versetzt war,plötzlich musste er neuberechnen.
    Blöd gelöst sind irgendwie die Kreisverkehre,wenn Frau Polo meint: "Die dritte Ausfahrt nehmen" muss man immer aufs Display schielen,wohin er denn nun will.Manchmal gibt es so kleine Gassen oder Servicewege aus den Kreiseln raus,man weiß nie ob die nun mitzählen oder nicht.
    Das Kartenmaterial ist auch überholungsbedürftig,es wurden einige neue
    Kreuzungen gebaut,welche nicht drin sind.
    Dickes Minus für die Autobahnauffahrten,welche in F ja eh etwas seltsam sind,schaut man nicht aufs Display sondern verlässt sich auf die ansage,dann gehts manchmal schief.


    Im grossen und ganzen wars aber OK,ohne das kleine Helferlein wäre die
    Fahrt sicher mühsamer geworden und meine Göttergattin hätte bestimmt
    einige neue erkenntnisse über Frauen&Landkartenlesen gewonnen.
    (Und meine Kids neue Wörter,welche noch nicht im Duden stehen gelernt).


    So und nun noch was wovor kein POI-Warner warnt:
    Französische Parkplätze bei Nacht.


    Da steh ich doch Nächtens auf einem spärlich beleuchteten Parkplatz und
    will mir grade ein Käffchen genehmigen- da springt ein wildgeworderner
    Franzmann aus dem Gebüsch und fuchtelt mit einer Nagelfeile vor meiner Frau herum.
    Mich blöckte er auf englisch an: "Money" ,"Papers" und solche Sachen wollte
    der Spitzbube von mir.
    Meinen schönen neuen DeltaX am Armaturenbrett schielte dieser Affe auch
    schon ganz begehrlich an.
    Also schälte ich meine 110kg Lebendgewicht aus dem Volant,
    (Dies musste unser Meisterdieb bei der spärlichen beleuchtung wohl übersehen haben) zog die Hose stramm und gab ihm einen kleinen
    vorschuss mit meinen beiden haarigen Meinungsverstärkern.


    Der arme Wicht machte ein paar Purzelbäume über den Parkplatz und sein Kumpane,welcher im dunkeln im Auto gehockt ist machte sich schleunigst aus dem staub.
    Auf den Einsatz der Gendarmerie hab ich verzichtet,mein Schulfranzösisch reicht nicht aus, um zu erklären,wieso der Herr Räuber über seine schnürsenkel gestolpert ist und nun eine blutige Nase hat.
    Ich gab ihm noch ein paar Worte mit auf den Weg,dann durfte er seinem
    Kumpel nachlaufen.


    Also Achtung Leute vor diesem Lumpenpack,wenn ihr Nachts in F unterwegs seid,das ist nicht das erste mal,daß mir sowas passiert ist und irgendwann
    fuchtelt mal einer mit ner Flinte rum,so dreist werden diese Halsabschneider.


    mfg
    tristar47

    Hallo,


    Bin grade am packen,nachher gehts los :D.


    Also nach Südfrankreich fahr ich eigentlich immer bei Besancon von der
    Autobahn runter,dann ca. 50km Landstrasse bis Lons und da wieder auf
    die neue Autobahn über Bourg en Bresse.
    Sämtliche Routenplaner und Navis wollen aber partout nach Dole,egal welches
    Profil ich da wähle.
    Gut,ganz runter nach Perpignan würde ich weiter "hinten" durch den Puy de Dome fahren.


    Ich fahr jetzt gleich hoch an den Atlantik (fast bei La Rochelle),da routet
    der MNMP fast identisch mit ViaMichelin.
    Ich kenne die Strecke noch aus Navi-Freien zeiten und meine,daß dies für
    mich wirklich die optimale Route ist.
    Nur einmal,bei Limoges da will er mit gewalt ein Stück auf die Autobahn,
    ich habs jetzt ewig auf der Papierkarte nachgerechnet,er hat recht.
    Wär nie auf die Idee gekommen so zu fahren,aber ist tatsächlich kürzer
    und schneller.


    Nur ganz am Schluss fast am Ziel,da packt ihn die Leidenschaft,da Routet
    er über Strassen,welche ich eigentlich nur als bessere Radwege kenne.


    Naja,morgen um diese Zeit bin ich dann schlauer,wenn ich wieder
    nach Hause finde,geb ich meine Erlebnisse mit MPMN hier zum besten.


    mfg
    tristar47

    Hallo,


    Ich fahre regelmäßig in die Ardeche,jetzt hatte ich mal meinen neuen DeltaX
    mit MPMN2 dabei.
    Er hat um Lyon herum eigentlich ganz vernünftig geroutet,wobei ich ihn
    bei Besancon erstmal zu seinem Glück zwingen musste.
    Dann hat er eigentlich die Route genommen,welche ich normalerweise auch fahre.
    Allerdings- bis Perpignan ohne Autobahn?
    Das würd ich mir nochmal überlegen.
    Du eierst stellenweise von einem Kaff ins andere,jetzt zur Urlaubszeit massenhaft Blitzer
    (90km/h auf der RN!) und tausende LKW,welche die Maut sparen wollen.


    Nächste Woche wird allerdings mein MPMN2 auch seine Feuertaufe erhalten.
    Ich fahre an den Atlantik (Royan),das heißt Nachts ca. 1000km quer durch
    Frankreich,davon 650km Landstrasse,weils keine Autobahn gibt.
    Bin mal gespannt ob ich ohne Papierkarte durchkomme...


    mfg
    tristar47

    Warum hast du die Karte denn nicht <vorher> gecheckt?
    Sowas macht man mit einem Cardreader (ca. 10).


    So wie sich das anhört,hast du deinen DeltaX abgeschossen.
    Ich würde mal bei Yakumo anrufen und nachfragen, <vieleicht> gibt es einen
    Trick,um dem Gerät ein neues ROM unterzujubeln....
    Falls nicht,wirst du ihn einschicken müssen und er wird repariert.


    Ob Yakumo so kulant ist,so eine Reparatur kostenlos zu machen,bezweifle ich
    allerdings.



    mfg
    tristar47

    Hallo,


    Mein *!$$ Cardreader hat mir beim Kopieren die vorinstallierten DACH-Karten
    von meinem Yakumo abgeschossen.
    Backup?
    Da war ich grade dabei,Karte & Gerät sind Brandneu.
    Jedenfalls ist die Karte jetzt leer und ich find auf den CD´s die spezielle
    DACH-Zusammenstellung nicht.
    Ganz identisch mit ME-City wirds ja nicht sein, oder?


    Ist auf jeden Fall der Cardreader,eine probehalber eingelegte Karte aus der
    Digicam hat er auch leergeräumt.
    (Jetzt isser aus dem Dachfenster geflogen...)


    Und nu?Woher nehmen und nicht stehlen?


    mfg
    tristar47