Anfänger fragen ?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat sich den Norma-Routenplaner gekauft.Funktioniert soweit auch sehr gut.


    Nun zwei Fragen von mir, da ich mich mit dem Destinatpr gar nicht auskenne...


    a) kann ich bestimmte Strassen sperren ?
    b) kann ich irgendwo (wenn ja - wo) einstellen, das er mir ~300 Meter vor der Ausfahrt einen Hinweis gibt, das ich ausfahren/abbiegen etc. muss ? Irgendwie macht der das immer knapp einen KM VOR der abbiegungen und dann nicht mehr...


    Danke !


    Fjolnir

  • Hallo falls es sich um das Norma Bundle Bluemedia 6300 handelt, haben wir das gleiche Gerät.
    Ich habe keine Einstellung verändert und bei mir kommt IMMER die 1. Ansage bei 3 km vor der Abbiegung und dann noch einmal 500 m vor der Abbiegung. Und die letzte Meldung "Fahren sie jetzt rechts " ( z.B. ) unmittelbar vor der Abbiegung, dabei erscheint aber zusätzlich mitten auf dem Display ein Pfeil !!! Die letzte erscheint wirklich ziemlich knapp, weil das Gerät ( wie alle anderen ebenfalls) ca 10-20 m "hängt".
    Wichtig natürlich: Ist der Abstand z.B. von 2 Abbiegungen kleiner als 3 km kommt dann natürlich NICHT die erstgemeinte von 3 km !!!
    Was ich aber sehr gut finde, wenn dicht hintereinander Abbiegungen kommen. Dann sagt die nette Dame z.B. bei der letzten Ansage .. jetzt rechts noch dabei "Und die nächste sofort links" z.B.
    Und noch klasse: wenn Du mal nicht jede Abbiegung nehmen möchtest, die Neuberechnung ist SUPERSCHNELL.
    Bis dann...........
    wille

  • Mal eine weitere - sehr aktuelle frage :


    Ich habe eine Route geplant und fahre diese auch. Nun komme ich an ein Stauende - und höre im Radio auch "~8 km stau".


    Wie kann ich während der Navigation eingeben, das "mein System" eine Umleitung ausrechnet, weil z.b. die nächsten 8 km gesperrt sind ?


    Geht das ?


    Danke


    Fjol

  • einfach abfahren von der Autobahn, den U-Schildern folgen und schon rechnet Lilli (so haben wir auf der letzten Urlaubsfahrt die fast an KI erinnernde Dame im Dest ND-BM6300-Gespann genannt) die neue Route aus.
    Christian

  • Mal zur ersten Frage des Themenstarters:


    Hier gibt's ein ausführliches Handbuch wo fast alle Funktionen detailiert beschrieben sind.


    Trotzdem in Kurzform:


    Auf die Hardware-Taste mit dem "Fähnchen" drücken (sind 3 Ebenen) bis unten links das Symbol mit der Aufschrift "Str. meiden" erscheint.


    Dort Neue Kategorie anlegen -> Neuen Eintrag hinzufügen -> Stadt und Straße auswählen -> Bei der Kategorie oder falls gewünscht nur einzelnen Straßen auf "meiden" schalten -> Fertig