Ich möchte noch eimal zum Stromverbrauch zurückkommen

  • Hallo,


    leider habe ich nach wie vor seid dem Update von TT5 ein riesen Problem mit meinem Akku. Habe mir bereits einen neuen gekauft (direkt von T-Mobil) weil ich denen von eBay nicht unbedingt mein Vertrauen schenken konnte und habe ihn vorschriftsmäßig geladen. (1200mAh)


    Über den GPRS Monitor hatte ich vor TT5 eine theoretische Betriebsdaueranzeige von rund 7 Stunden und mehr bei voller Ladung.


    Jetzt komme ich über 3:50 Std. nicht hinaus und das gilt für den alten wie auch für den neuen Akku. Positive Unterschiede sehe ich bei dem neuen leider nicht! Das nur einmal zur Anzeige.


    Ich nutze den MDA II nie zum telefonieren oder um angerufen zu werden!


    Ausgeschaltetes Gerät verliert über eine Dauer von 12 Stunden rund 5 Minuten. Das sehe ich als normal an.


    Nur mal so getestet:


    Arbeite ich damit, gehen innerhalb von 15 Minuten, gut die Hälfte flöten.


    Schalte ich im Hintergrund TT ein, ohne Routenberechnung und ohne etwas anderes am PPC zu machen, ist der Akku nach ca. 40 Min. fast leer und ich erhalte die Warnmeldung "Hauptbatterie muss geladen werden.


    Das gab es mit TT3 nicht. Da hatte ich mich immer gewundert, wie lange der Akku hält.


    Könnte auch ein Kurzschluß dafür sprechen??

  • Hallo hsvgünni,


    leider habe ich keinen großen Vergleich mit TT3, denn das hatte ich nur einige Monate. Ich hatte mich damit auch nicht so intensiv auseinandergesetzt wie jetzt mit TTN 5. Hier lese ich schon die wichtigen Beiträge und kann auch schon bei den "einfachen Problemem" meinen "Senf" dazugeben. :D


    Nun zu Deinem Thema Stromverbrauch.


    Ich habe mal gesucht, was in TTN 5 unter dem Suchbegriff "Stromverbauch" zu finden ist. Das sind zwei Beiträge, die sich damit auseinandersetzen.
    Zum ersten von, na rate mal, Dir. Und noch ein Zweiter.


    Meine Beobachtung ist, wenn ich ein bischen Plane und die Karte ansehe, wird mehr Strom verbraucht, als wenn irgend ein anderes Programm läuft. Nach einer längeren Navigation im Auto ist der PDA richtig heiß. Es könnten Spiegeleier drauf gebraten werden.


    Das sind meine aktuellen Beabachtungen. Mich stört es nicht, denn ich habe eben den Anschluß im Auto. Ich erinnere mich, da hatte ein Biker 3 Akkus, die er immer wechselt, denn er wollte kein Kabel auf dem Motorrad. Genau dann ist man/frau gekniffen.


    Mich würden auch die Erfahrung anderer Mitglieder interessieren.


    Hat den jemand ein plausible Erklärung für die Erwärmung. Gut, es wird mehr gerechnet, und das verbraucht eben Strom, aber das allein kann es nicht sein.

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Hallo,


    Also mit TT3, wurde mein Ipaq hx 2750 mit 624MHz nicht mal richtig warm bei der Navigation.
    Seit ich TT5.1 installiert habe, kann ich nach ner Stunde Navigation Spiegeleier auf der Rückseite des PDA kochen.
    Durch heruntertakten auf 300MHz wird er jetzt nur mehr warm ohne das die Performance sichbar leidet.


    Ich vermute mal, das die Wärmeentwicklung an der Programmierung von TT5 liegt,
    schließlich hat man einfach das TT Go abgekupfert um es auf einem PDA laufen zu lassen.
    Dabei hat man anscheinend keinen Wert auf die Prozessorauslastung gelegt und das Programm läuft einfach mit maximaler Prozessorgeschwindigkeit,
    egal ob die gebraucht wird oder nicht.


    Gruss, PLD

  • Hallo Werner, Hallo PLD,


    das Problem mit der Wärme möchte ich gar nicht noch einmal aufbringen, weil wie Du schon gelesen hast, ist das wohl eine Sache die sehr häufig beschrieben wurde. Da haben sich einige doch sehr ins Zeug gelegt, die sich damit auskennen.
    Mir geht es um die stark reduzierte Leistung des Akkus seid dem Update. Da würde ich gerne wissen, ob dieser starke Verbrauch auch bei anderen so sehr merklich ist.

  • Hallo hsvgünni,


    die reduzierte Betriebsdauer mit dem Akku hängt natürlich mit der produzierten Wärme zusammen, weil der Stromverbrauch durch die höhere Taktrate auch höher ist.
    Bei mir hält der Akku mit aktiviertem TT5 auch nicht mal ne Stunde, also für Outdoor-Aktivitäten(Radfahren) unbrauchbar.

  • Wir hatten doch vor ein, zwei Wochen einen Bericht hier, dass mit dem 5.1-Update auch der Stromverbrauch gesunken sei ?
    Wirft jedenfalls kein gutes Licht auf die Programmierkünste von Tomtom, wenn sie den Prozessor total auslasten (für absolut nichts)...

  • Hi PLD,


    bitte teile mir mal mit, wie die Taktung verändert wird.


    Besten Dank.

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Die Taktrateneinstellungen sollten sich in den Systemeinstellungen finden lassen (hab den PPC grad nicht an Hand).


    Notfalls muß man auf Zusatztools (Pocket Hackmaster o.ä.) zurückgreifen.


    Nochmal zur Taktrate und Akkulaufzeit.


    Je niedriger der Takt desto geringer der Stromverbrauch des Prozessors und desto geringer auch die spürbare Wärme.


    Irgendwo muß die Energie ja hin und alles was nicht in EM-Felder (z.B. WLAN,BT) und Licht umgesetzt wird geht letztlich als Wärme raus.


    Bei Pocket-PCs gibt es einen adaptiven Modus bei dem sich die Taktrate der Auslastung anpaßt. D.h. bei TT dürfte dann die maximale Taktrate laufen.


    Tritt bei festeingestellter Taktrate ein Leerlauf (Idle) ein. So gehe ich davon aus, daß Windows CE den Prozessor dann ebenfalls pausieren läßt. (Vergleichbar mit der HALT-Instruktion bei PCs)


    Die variable Taktung und ihre Auswirkungen ist vergleichbar mit den Mobile-Prozessoren bei Notebooks.


    Starke Wärmeentwicklung ist übrigens noch wegen eines zweiten Aspekts schlecht. Hitze reduziert nämlich kräftig die Lebensdauer des Li-Ion Akkus. Das ist aber eher mittel- bis langfristig ein Problem.


    Also Prozessor-Hogs wie TT und ggf. Spiele immer komplett benden und nicht im Hintergrund lassen.
    Wenn TT im Hindergrund weiterläuft, weil sich eine andere Anwendung in den Vordergrund drängt (z.B. Telefonanwendungen, Termine etc.) dann sollte man TT über Systemeinstellungen->Speicher->.. beenden. Oder aber ein Tool wie z.B. WisBar verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von wombat307 ()

  • Ich kann mit meinem XDA II ca. 4 Stunden navigieren - danach ist der Akku platt. Da ich aber sowieso nur mit KFZ-Halterung (und gleichzeitiger Aufladung) navigiere, finde ich das nicht so tragisch.

  • Zitat

    Original von wombat307
    Starke Wärmeentwicklung ist übrigens noch wegen eines zweiten Aspekts schlecht. Hitze reduziert nämlich kräftig die Lebensdauer des Li-Ion Akkus. Das ist aber eher mittel- bis langfristig ein Problem.


    Mein Palm ist vor dem Lüftungsauslass rechts vom Lenkrad montiert und wird jetzt im Sommer dort bestens von der Klimaanlage gekühlt. Im Winter sieht das dann aber sicher ein wenig anders aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von tvi ()

  • Mein Loox 720 hat mir schon 2 x erzählt, daß er das Akkuladen jetzt unterbricht weils zu heiß im Auto ist. ( Einkauf, Loox allein im Auto, Fenster zu. Im Auto: 50 Grad. ). Beim Navigieren gehts dann wieder, bei geöffneten Fenster ( habe keine Klima ) - das Laden des Akku stellt sich dann selbst wieder ein, wenn die Temperatur sinkt. Dadurch schont er den Akku. Beim Loox wird die Prozessorgeschwindigkeit je nach Bedarf gesteuert, das geht automatisch. Beim Navigieren wird er wohl auf seiner höchsten Stufe fahren. Vor dem Lüftungsgitter bringt auch etwas habe ich gemerkt.
    Gruß Simmy

  • Zitat

    Original von werner28
    Hi PLD,


    bitte teile mir mal mit, wie die Taktung verändert wird.


    Besten Dank.


    Mach ich mit PocketHackMaster, sobald TT5 startet wird die Taktrate gesenkt.

  • Zitat

    Original von Jemand
    Ich kann mit meinem XDA II ca. 4 Stunden navigieren - danach ist der Akku platt. Da ich aber sowieso nur mit KFZ-Halterung (und gleichzeitiger Aufladung) navigiere, finde ich das nicht so tragisch.


    Wow!!! Mein PDA (Dell Axim X50v) ist jetzt 4 Monate alt. Anfangs, mit TT3, konnte ich noch gute 3 Std. navigieren. (Bei voller Taktrate und voller Beleuchtung). Jetzt, mit TT5 bin ich froh wenn ich 2 Stunden schaffe! Liegt's am Akku oder an TT5?

  • Zitat

    Original von siebauer
    Jetzt, mit TT5 bin ich froh wenn ich 2 Stunden schaffe! Liegt's am Akku oder an TT5?


    Eindeutig TT5!

  • Hallo,


    Dies ist mein erster Beitrag, deshalb etwas über mich:
    Ich habe Nachrichtentechnik studiert und bin seit über 20 Jahren im Beruf(gehöre also zu den älteren Semestern) . Programmiertechnisch benutze ich seit Jahren Delphi(Win32) und C(Mikrocontroller) als auch Assembler für verschiedene Prozessortypen(tja,so etwas hat man damals noch gelernt).


    Seit ein paar Tagen habe ich den HX4700 mit Zusatzakku und TT5.1, kenne mich also im Prinzip noch nicht mit der Materie aus, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. :)


    Da ich TT5 meistens beim Radfahren benutze, lag mit das Akku-Thema natürlich auch am Herzen.
    Ich bin auch der Meinung, es liegt an TT5. Zuerst hatte ich noch die schwache Hoffnung, daß TT5 die Rechenzeit sinnvoll nutzt, um z.B. immer Alternativrouten für den Fall der Fälle parat zu haben, mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.


    Jetzt zum Thema Energiebedarf. Das Stichwort 'runtertakten' ist schon gefallen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Beleuchtung zu reduzieren. Dazu ist es aber sinnvoll, kontrastreiche Kartenfarben zu benutzen. Bewährt hat sich bei mir 'Antarctica' von einer holländischen Site.
    Den Link hab ich im Moment nicht vorliegen, kusiert aber hier irgendwo im Forum.
    Die 'Antarctica'-Farben sehen zwar potthäßlich aus, bringen aber bei reduzierter Helligkeit und/oder ungünstiger Beleuchtung noch gut erkennbare Karten.
    Evtl. reduzieren sie gegenüber den normalen Farben auch noch zusätzlich den Energiebedarf, da der Hintergrund sehr dunkel ist.(hab ich allerdings noch nicht nachgemessen).
    Wenn alles nicht hilft, brauchst du mehr Power, so wie ich auf dem Fahrrad.
    Meine erste Maßnahme: der sauteure (nicht funktionierende) Zusatzakku für den HX 4700.
    (das Thema hat sich zum Glück vor zwei Tagen erledigt. Es gibt einen ROM-Patch auf der HP-Treiberpage)
    Zusätzlich habe ich mir noch ein externes Akkupack gebastelt. Es besteht aus vier 7000mAh Monozellen mit passendem Halter und Anschlussstecker. Das Pack ersetzt das Ladegerät(5V/2A) des HX4700. Es liegt vorne in der Lenkertasche und läuft sehr gut. Bei eine geschätzten Stromaufnahme von ca. 1 A komme ich mit 7000 mAh Akkupack und 3600 mAh Erweiterungsakku auf gut 10 Stunden Betriebsdauer. Das sollte für eine normale Fahrradtour reichen.
    Halter+Stecker gibt es für ein paar Cent im Elektronikladen. 4000 mAh Monozellen-Akku gibt es im Moment beim Lidl. Ist zwar nicht mehr Stand der Technik, kosten aber auch nur 1,99 Eur für zwei Stück.


    Achim