Dankbarer Anfänger

  • Hallo erstmal !


    So dies ist mein erster Beitrag nachdem ich mir mittlerweile stundenlang eure super hilfreichen Infos reingesaugt habe.


    Also folgendes Geschichte dazu :


    Ich konnte sehr preisgünstig ein Medion MDPNA 150 MD95023
    Version 3.0.75_69.19CE von real erwerben.


    Preisgünstig deshalb, weil diese vorinstallierte Speicherkarte mit der Deutschlandkarte nicht dabei war, ansonsten alles komplett.


    Nun ja ich hatte mir einfach eine 512MB Karte dazu gekauft und dachte mir , ich werd das alles mal ganz easy selbst installieren.


    Und jetzt ging der Horror los. Ich dachte mehr oder weniger das geht alles von selbst.Nun ja ich dieses akt. Sync installiert und die pc software 3.1D.Hab mir die Deutschlandkarte und Beneluxländer in geschlagenen 2 Stunden rübergezogen und dachte damit wäre alles erledigt.
    Aber nix ging, sagte immer keine Installationsdatei. Hmmmmmm rätsel


    Dann bin ich auf euer Forun gestossen, hier gabs ne Erklärung von ich glaube "kplan" und "navuser" ? . Naja funktionierte trotzdem nicht weil ich wie ich dann nach ner Stunde festgestellt hatte nicht die inst. Datei auf den Hauptordner der Karte sondern in den Kartenordner gesteckt hatte. Hmmmm wie blöd.
    Aber dann, dann endlich funzte es dank eurer Hilfe !!!! D A N K E !!!!


    Jetzt allerdings wäre ich sehr dankbar wenn ich noch ein paar Fragen beantwortet bekäme.


    1. Ganz am Anfang, als ich noch gar nichts auf der Karte hatte erschien vor der Meldung Karte einsetzen immer der Hauptbildschirm. Da konnte ich wählen zwischen Einstellungen, Navigieren und MP3 Player.Irgendwie komme ich dahin gar nicht mehr zurück. Ich kann immer nur zwischen den Optionen, Wegsuche und Ansicht wechseln. Aber wie komme ich wieder zum Hauptbildschirm ?


    2. Hier war die Rede vom Zeit und Datum einstellen , dass find ich auch irgendwie nicht ?(


    3. In einem eurer Beiträge laß ich was , ich meine auch von Nav User , wie er einen schweren Systhemfehler behoben hat , indem er einfach die Alert.ini gelöscht hatte und alles wieder funktionierte. Meine Frage hierzu wäre. Kann ich diese Datei auch schon vorsorglich sofort löschen , oder gibt es dann irgenwelche Probleme ?


    4. noch eine Frage an vielleicht den Kplan direkt. In deiner super Erklärung wie man die Installationsdatei aufspielt , sprachst Du davon,den Ordner " My Flash Disk" ganz zu löschen vor neuer Inbetriebnahme. Das ging bei mir gar nicht. War immer irgendeine Fehlermeldung, falscher Pfad oder so. Naja es hatte ja trotzdem funktioniert. Würd mich aber mal interessieren woran das wohl gelegen hat.


    5. Kann ich direkt ein Ziel zum Bsp. in Holland angeben oder muss ich immer erst zur Grenze fahren und dann die Karte wechseln ?


    Hmmm , so das wars eigentlich erstmal. Ich hoffe ich war gleich am Anfang nicht schon allzu nervig und Danke nochmal an alle , von denen ich im Vorfeld schon so viele Infos tanken konnte :)


    Ich bin für jeden Anfänger Tip , den ihr mir vielleicht geben könnt sehr dankbar


    Viele Grüsse
    Toddy

  • Hallo Toddy,


    ich glaube, wenn Dir hier jemand helfen könnte, wäre das bereits geschehen. Du bist offensichtlich im falschen Thread gelanded. Ich nehme mal an, dass Du den Medion-Navigator auf Deinem Gerät hast und dafür gibt es ein Extra-Unterforum.


    Wahrscheinlich wird ein freundlicher MOD Deinen Beitrag ins richtige Verzeichnis verschieben und dann wird Dir wahrscheinlich dort auch geholfen.


    Gruß Klaus


  • zu 1.
    kommst du nur nach ne Soft-reset zurück an 3 Icons Menü (der mit gelieferte stift von oben abschrauben, und im PNA unter speicherkartensteckplatz ne kleinen loch reinstecken, gerät wird neu gestartet.


    zu 2.
    in zielwahl menü, gibt es ne option zeit/datum (oder ähnlich,ist schon lange her wo ich das gerät hatte), dort kannst du das datm und uhr einstellen, danach bitte oben recht grünen häckschen anklicken. ohne das geht es nicht.


    zu 3.
    löschen schadet nichts, aber wenn es nicht stört, würde ich sie nicht löschen.


    zu 4.
    du kannst der ordner "MY FLASH DISK" nicht löschen, sondern nur der inhalt. wenn das auch nicht geht(kann sein das der gerade von navi software benutzt wird). muss du dann anderes vorgehen und zwar..
    SD karte raus nehemen, eine HARD-RESET(schiebe schalter am rückseite) durchführen. bis die Meldung kommt bitte MMC karte einstecken. diese steckst du aber nicht rein. so jetzt das PNA mit pc verbinden und der inhalt von "MY FLASH DISK" löschen.


    zu 5.
    NEIN. du kannst keine grenzübergreifend navigieren, du muss an der grenze die Karte wechseln.
    oder du nimmst MRE(Major Roads of Europe) karte, damit kannst du bis Holand grenzübergreifend navigieren, sind aber nur Haupt strassen erhältlich. für hasunummer genau navigation muss du aufjeden falls die Karte wechseln.


    Zitat

    Original von Klaus-M
    Hallo Toddy,


    ich glaube, wenn Dir hier jemand helfen könnte, wäre das bereits geschehen. Du bist offensichtlich im falschen Thread gelanded. Ich nehme mal an, dass Du den Medion-Navigator auf Deinem Gerät hast und dafür gibt es ein Extra-Unterforum.


    Ich glaub nicht das die frage in falschen thread gestellt wurde. es geht um Real 95023 PNA der doch mit Desti 3 ausgstatet war.




    mfg


    hewaan

  • Hallo hewaan, ich gebe Dir teilweise Recht. Ist ja ein modifizierter Destinator.



    Medion / Real Version 1:
    => MD 95023 = modifizierter Destinator 3, Medion Navigator Version: 3.1.75 XXXXXXIXCE ohne Zugriff auf den MP3-Player
    => Speicherkarte: 256 MB MMC-Karte, mit Deutschland-Karte vorinstalliert (mit Hannover-Bug)
    => Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version: 2004.Q1.2732



    Medion / Real Version 2:
    => MD 95023 = modifizierter Destinator 3, Medion Navigator Version: 3.0.75_69.19CE ohne Zugriff auf den MP3-Player
    => Speicherkarte: 256 MB MMC-Karte, mit Deutschland vorinstalliert
    => Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version: 2004.1.2794



    Gruß Klaus

  • Hallo,


    Danke nochmal für die Antworten.
    Hat funktioniert mit dem Softreset , da komme ich tatsächlich wieder zum MP3 Player, aber finde ich etwas umständlich oder nervig. Naja ich brauch das Teil eh nur zum Navigieren und es funktioniert auch.
    Ich hab das Teil für 120 bei real gekauft . Es kam wohl von einer Reperatur ohne Speicherkarte zurück. Muss sich wohl jemand zwischendurch unter den Nagel gerissen haben :o). War mein Glück , hab dann für 30 nur noch ne 512er Karte dazugekauft und nach ein bissel rumfummeln mit eurer Hilfe auch zum laufen bekommen. Ist doch ein guter Kurs oder ?


    Nur noch eine Frage : Was ist denn eigentlich der sogenannte Hannover - Bug und hab ich den auch? Beeinträchtigt das irgendwie ?


    Und ich hatte mal das Problem , das auf einmal die Sprache bzw der ganze Ton weg war, war mit lauter leiser auch nichts zu machen. Funktionierte dann aber wieder nach einem Softreset. Ist das normal ?


    Gruss
    Toddy

  • Zitat

    Original von Toddy_7_7_7
    Hallo,
    Und ich hatte mal das Problem , das auf einmal die Sprache bzw der ganze Ton weg war, war mit lauter leiser auch nichts zu machen. Funktionierte dann aber wieder nach einem Softreset. Ist das normal ?


    Gruss
    Toddy


    der "SOUND WEG" Prob ist sehr bekannt in diese versionen, du muss die gute Frau ausprechen lassenu und erst dann das gerät ausschalten,
    wenn du während der sprachausgabe, das gerät ausschaltest, kommt bei nächste start kein saound mehr. dahilft nur ne Soft-Reset.



    PS:.
    petbre checke deine PN Box.


    mfg


    hewaan