Mit TT5 "reden", aber ohne SDK

  • Hallo zusammen,


    es gib wieder Gutes zu berichten! :D


    Ich habe eben die erste Probefahrt mit meiner "ExternalGPS"-Komponente gemacht.
    Was soll ich sagen. Fürs erste Mal lief es fast perfekt. : drink


    TT lief so schnell wie immer (auch ohne Nachhinken!) und man konnte keinen Unterschied feststellen, dass die NMEA-Daten nicht mehr von der seriellen Schnittstelle kommen sondern von der "ExternalGPS"-Komponente.


    Zur Statistik:
    2701 NMEA-Meldungen wurden während meiner Testfahrt von ca. 10 km empfangen
    2696 NMEA-Meldungen wurden an TT weitergeleitet
    5 NMEA-Meldungen wurden aufgrund falscher Prüfsummen verworfen


    Die RDS- und TMC-Meldungen habe ich bereits herausgefiltert (sonst würde auch TT nicht laufen) aber noch nicht ausgewertet. Das wird die Aufgabe der nächsten Tage sein.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von bill_gehts?
    Das mit den Locationcodes ...
    ich hab das Gefühl in TT ist die LCL3 drin, aktuell ist die LCL4 ...
    Grüße
    bill


    Hallo bill,


    ich denke, das wird so sein.


    Die LCL4 wurde Aufgrund der WM2006 eingeführt. Die Implementierung in den nationalen Meldestellen fand am 12. April 2005 statt.


    Die Karten von TT dürften älter sein.


    Gruß
    Frank

  • In der Übersicht werden 101 Ereignisse angezeigt.
    Auf den einzelnen Karten werden zum Teil mehrere Ereignisse angezeigt.


    In der Liste sind 104 Ereignisse insgesamt und damit dürfte alles komplett angezeigt werden.


    Gruß
    Blitz


  • OK, wenn dem so ist, dann ist es logisch das keine Info angezeigt wird, Ich fand es nur Erwähnenswert falls es für Euch von Interesse gewesen wäre. Hauptsache ist doch das anhand dieser Informationen dementsprechend geroutet wird. Ein dickes Lob an Euch :tup


    PS: Bei mir werden ebenfalls 101 Ereignisse angezeigt.

    Live long and prosper!
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von blackpower ()

  • Hallo Bill,


    kann mich BlackPower nur anschliessen. Blöd das TT die Eventbeschreibung immer "live" von Server holt, aber damit müssen wir halt leben. Hab ebenfalls 101 Ereignisse angezeigt.
    Gibt im Moment nix zu meckern. :D weiter so.....


    P.S.: bin schon sehr auf die TMC-Selbstbauschaltung gespannt.


    Viel Spass
    Thomass

  • Soweit ich mich erinnere, passiert dieses "Liveabholen" nicht, wenn man den "zuletzt abgeholt am um"-Zeitpunkt in der traffic.inc passend (also auf "vor 5 Minuten" oder so) setzt. Wäre einen Versuch wert!

  • Zitat

    Original von Frank


    Die Karten von TT dürften älter sein.


    Gruß
    Frank


    Simmt, Karten sind von 2004.


    Bei mir 101 Ereignisse


    Zitat

    Original von Frank
    Ich habe eben die erste Probefahrt mit meiner "ExternalGPS"-Komponente gemacht


    Hatte Ich dich auch die links nicht senden durfen.gratuliere :tup


    Bert

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder der aktuelle Stand und die Ergebnisse des GpsTmcTools.


    Die Kommunikation mit den aktuellen TMC-Mäusen funktioniert!
    Mein besonderer Dank geht an die Tester der TMC-Mäuse!


    Erfolgreich getestet wurden folgende TMC-Mäuse:
    GNS 5840 (Navigon TriCeiver) - Vielen Dank an "groddo"!
    GNS MGPS (Navigon Modular) - Viele Dank an "Francofritz"!
    GNS 9810 (Navigons erste TMC-Kabel-Maus) - Vielen Dank an "Frank". ;)


    Vermutlich werden auch folgende Empfänger funktionieren:
    GNS 9830 (Nachfolger der GNS 9810 Kabel-Maus)
    GNS TrafficBox FM9 (für YAKUMO/Mitac/Medion/Viewsonic/TCM/BlueMedia)
    Vielen Dank an "kockie", der uns seine TrafficBox FM9 zur Verfügung stellt. "Loc2262" wird sie in den nächsten Tagen testen.


    Somit kann ich schon mal die These aufstellen, dass wir alle TMC-Empfänger von GNS unterstützen werden. Die Selbstbauschaltung werden wir natürlich auch weiter unterstützen.



    Die "ExternalGPS"-Komponente hat ihre erste Feuertaufe auch bestanden. Das heißt, wir haben die Daten von der TMC-Maus empfangen, die RDS-/TMC-Daten herausgefiltert und nur noch die NMEA-Daten an TT5 weiter geleitet.



    Das Schreiben der "traffic.inc" funktioniert und wir wissen, wie wir mit TT5 sprechen können.



    Kurz und gut: Zurzeit stehen keine ungeklärten technischen Fragen mehr im Raum und TMC für TT kann kommen!



    Bis es soweit ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Als nächstes werde ich die "ExternalGPS"-Komponente endlich zum Testen veröffentlichen.
    Und dann geht die Arbeit erst richtig los. Viel Arbeit werden noch das Verarbeiten der RDS-Meldungen und der Location Code List machen. Stichwort: dynamische Speicherverwaltung und verkettete Listen.



    Also dann, weiter geht's


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    mir fehlen einfach die Worte!
    In so kurzer Zeit wird unserer TMC Traum wirklichkeit!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Frank
    "Frank". ;)


    Vermutlich werden auch folgende Empfänger funktionieren:
    GNS 9830 (Nachfolger der GNS 9810 Kabel-Maus)


    Bei mir leider nicht.
    ( Ipaq2210, ser. GNS-Kabelmaus GNS 9830, TTN5.1 )


    TTN empfängt nur NMEA-Daten, wenn zuvor mit dem GNS-Tool der GPS-only-Mode aktiviert wurde.
    Kann das jemand bestätigen ?


    vg
    Toslink

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch an alle Macher! : drink


    Da ist ja meine Holux gerade zum rechten Zeitpunkt kaputt gegangen und ich habe gleich auf die GNS9830 umgesattelt. :gap


    Was noch gut wäre, wenn die Programme: ExternalGPS, euer TMC-Tool und TTN mit einem Button gestartet und wieder sauber beendet werden könnten.

  • Hallo bill,


    wo hast Du das Teil gekauft???


    "groddo" hatte beim Testen ähnliche Probleme mit dem Bluetooth Stack gehabt.


    Zum Adapterkabel kann ich leider nichts sagen.


    Den TEA5768HL schau ich mir aber mal an.


    Bis dann.


    Gruß
    Frank


  • Hallo Toslink,


    das ist klar. Entweder musst Du vorher das GNS-Tool starten oder Du verwendest später unser TMC-Tool. :D


    Wie ich geschrieben habe, entfernt die "ExternalGPS"-Komponente die TMC-Daten bevor die NMEA-Daten an TT gehen. Mit dem TMC-NMEA-Mix kann TT nichts anfangen.


    Das GpsTmcTool testet, ob die Befehle zum Einstellen der Sender mit der jeweiligen TMC-Maus funktionieren. Und das sollte auch mit der GNS 9830 funktionieren.


    Oder hast Du das GpsTmcTool mit der GNS 9830 getestet??


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Iwo
    Was noch gut wäre, wenn die Programme: ExternalGPS, euer TMC-Tool und TTN mit einem Button gestartet und wieder sauber beendet werden könnten.


    Logo! Das wird in der final Version auch so sein.


    Noch besser. Wir bauen das ganze Teil ins TT-Menü und niemand könnte glauben, dass TT jemals kein TMC konnte. :gap


    Gruß
    Frank