Korsika & IGN Karten

  • Liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem: Vor meinem Korsika-Urlaub habe ich mir die 1:25000er Korsika-Karten von IGN besorgt. Diese liegen ja im BYO-Format vor und lassen sich in TTQV importieren und nach Pathaway exportieren. Ich habe das mit allen 40-50 Kacheln gemacht und bin mit gut 1 Gbyte Daten auf der Karte nach Korsika gefahren.
    Dort habe ich dann folgende Feststellung gemacht: Pathaway wählt zwar die richtige Kachel aus, zeigt aber eine Position ca. 1-2 km südwestlich der aktuellen wirklichen Position an.
    Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun, um die Kacheln (für nächstes Jahr) richtig zu exportieren....?


    Danke für alle Tipps,


    Andy


  • Andy,


    Du hast ja vermutlich ein paar nmea-Tracks in Korsika aufgezeichnet.


    Importiere diese Tracks in diese Karte in TTQV.
    Liegen diese Tracks sauber auf der Strasse?


    Wenn nein, dann ist die Karte in TTQV bereits falsch kalibriert.
    Mapdatum? Grid?


    Wenn ja, dann überprüfe Deine PW-Export-Einstellungen in TTQV
    3x3wgs84 war eingestellt ?


    ciao - Hans

  • nee, es war nicht 3x3,wgs84 eingestellt, sondern 2x2 (PW2, PW3). Kann es daran liegen?


    Andy

  • Zitat

    Original von AndyL
    nee, es war nicht 3x3,wgs84 eingestellt, sondern 2x2 (PW2, PW3). Kann es daran liegen?


    Andy


    JA


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von AndyL
    nee, es war nicht 3x3,wgs84 eingestellt, sondern 2x2 (PW2, PW3). Kann es daran liegen?


    Ja, das kann, wird das Problem gewesen sein.
    Der PDA wird dadurch ein falsches Ellipsoid verwendet haben.


    Generel sollte man für den Export 3x3,wgs84 nutzen.


    Schau dazu auch mal hier vorbei

  • Ergänzend zu meinem ersten Posting kannst Du auch mal das hier ausprobieren.
    Ich weiß jetzt leider nicht welches Datum deine Karten im Original verwenden aber Du kannst ja mal mit dem o.a. Link versuchen ob Deine festgestellte Abweichung hinhauen würde.


    PS: Verdammt! Brusi war schneller! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • Zitat

    Original von Subraid
    Ergänzend zu meinem ersten Posting kannst Du auch mal das hier ausprobieren.
    Ich weiß jetzt leider nicht welches Datum deine Karten im Original verwenden aber Du kannst ja mal mit dem o.a. Link versuchen ob Deine festgestellte Abweichung hinhauen würde.


    PS: Verdammt! Brusi war schneller! ;D


    Hallo Subraid & AndyL


    Am einfachsten und schnellsten ist es einen Track über die Karte zu legen, falls vorhanden. Damit kann man schon abschätzen ob die Abweichung in Richtung und Größenordnung von einem falschen MapDatum stammen kann. Die von Dir zitierte Tabelle hilft dann sogar herauszufinden, welches falsche Mapdatum eingestellt war. Ein sehr interessanter Link.


    PS: Zwischen 2400-0200 kann es schon mal vorkommen, daß ich der erste Leser des Postings bin :gap


    ciao - Hans