Navigationssystem von O2

  • Es ist ja nun schon lange angekündigt aber nun verdichten sich die Anzeichen: O2 wird im August sein Navigationssystem rausbringen.



    Ich habe gerade mit einem recht netten Mitarbeiter des O2-Datenteams gesprochen und folgende Infos erhalten:

    • Das System funktioniert online per GPRS (zumindest die Routenfestlegung und -aktualisierung).
    • Es wird einen Paketpreis für 12 Monate geben (wie 'ne Flatrate). Darin sind alle Kosten zum Navigieren inkl. GPRS enthalten. Die Höhe des Preises steht noch nicht fest bzw. wird noch nicht verraten.
    • Im Paket enthalten ist eine GPS-Maus, die an das o2-Carkit oder direkt an den XDA angeschlossen werden kann.
    • Es werden jeweils Karten bzw. Kartenausschnitte per GPRS runtergeladen (im Paketpreis enthalten) und die Darstellung (Pfeil, Karte etc.) ist wählbar. Natürlich gibt's auch Ansagen.
    • Das System reagiert auf Stau-Informationen und leitet dementsprechend, wenn gewünscht, um. Die Infos werden alle 5 Minuten aktualisiert.
    • Zunächst gibt's nur Karten für Deutschland, Europa ist aber schon geplant.
    • Das System wurde in Zusammenarbeit mit einem Navigationssystem-Hersteller (Name durfte er mir nicht verraten) erstellt, wird aber komplett unter O2-Logo vertrieben.
    • Der nette Herr hat das System schon bei einer Produkt-Demo für die O2-Mitarbeiter gesehen und wirkt sehr begeistert - klar :D


    Tja, schau'n wir mal, was der Spaß kosten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainey ()

  • Danke für die Info :)
    Der Ansatz über die Flatrate gefällt mir entschieden besser als die Berechnung pro Route. Das kommt meinem Spieltrieb entgegen ;)
    Aber wie du schon sagst, letztendlich wird es vom Jahrespreis abhängen.

  • Die Katze kommt aus dem Sack:


    Zitat:
    Xda Navi Kit
    Die dritte Hardware-Neuheit bei der heutigen Pressekonferenz ist das Navigationssystem Xda NaviKit. Es kostet 400 Euro, die Nutzung ist um ersten Jahr kostenlos. Danach kostet das Navigieren mit O2 inklsuvie GPRS-Gebühren 20 Euro pro Monat.
    Das Xda NaviKit enthält einen GPS-Satelliten-Empfänger, eine Software-CD mit Benutzerhandbuch und ein Adapterkabel für die Verbindung von Xda und GPS-Empfänger.
    Laut O2 berechnet nicht der Xda sondern ein zentraler Server die optimale Strecke und berücksichtigt dabei auch die aktuelle Verkehrssituation. Das errechnete Ergebnis schickt er per GPRS an den Xda zurück, der die Route dann auf dem Display anzeigt und dem Nutzer über Lautsprecher Fahranweisungen gibt.


    Quelle: Xonio, 11.09.2003



    Hört sich nicht so gut an, was?! :(

  • Hallo zusammen.
    Klar, das hat nun alles sein für und wieder. Aber ich denke 20 EURO sind viel Geld im Monat und wenn man so ein Teilchen nicht gerade täglich braucht sondern nur ab un zu mal könnte ich mir vorstellen, dass man mit TomTom, NM und konsorten weit aus Günstiger fährt.


    Grüße, Achim.

  • Hallo Leute,


    O2-NaviKit ist viel zu teuer !!! Ich Weiß das Tele-Info bald eine Flatrate für 99 Euro im Jahr anbietet
    (8,25 / Monat) und die Software ist kostenlos dabei !!!
    Die haben auch grad ne Demo-Aktion laufen(Software+5 Routen gratis)!


    siehe www.shop.teleinfo.de

  • Hi,


    alles keine echte Verlockung zum Umsteig für den Gelegenheitsuser... 8)


    Gruß


    Eichsi


  • Hallo,


    hab erfahren, dass es vorauss. ab nächste Woche eine 3 Monats-"Flat" für Gelegenheitsuser geben wird. 8)


    Grüß Pilot