Kauf von Magellan 760 incl.TMC-Module

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne den Magellan 760 kaufen, zweifele aber,
    da andere Geräte wohl sehr viel mehr verkauft werden. Was ist denn darn am Magellan 760.
    Ist es ein TOP-Gerät und wird deshalb weniger gekauft oder welche Schlüsse kann man daraus ziehen.
    Ist das TMC Modul ein externe Hardware oder Software ?
    Werden die POI ( u.a. Radarfallen ) gut dargestellt ?
    Wie ist der Magellan im Vrehältnis zum Navigon 5.0 Transonic 4000 zu sehen.


    Für Eure TIPS : VIELEN DANK IM VORAUS !!!


    PS

  • Hallo PS


    Magellan's RoadMate760 ist, im Moment jedenfalls, DAS Topgerät auf dem Markt. Natürlich hat diese Leistung seinen Preis. Das einzige vergleichbare Gerät ist der Garmin SP2620, wenn auch in der aktuellen Version deutlich "zurückgeblieben". Ab Herbst/Winter gibts dann den GarminSP2720 als Nachfolger. Die beiden Konkurrenten RM760 und Garmin2720 sind in etwa gleich teuer und bieten auch die gleichen Möglichkeiten.


    Das TMC-Modul ist ein Hardwareteil, hat die Abmessungen einer CF-Karte und wird in den Cardslot an der linken Seite des Gehäuses eingesteckt.


    Natürlich werden andere Geräte in grösseren Stückzahlen verkauft; der Preis machts aus! Die Käufer der zB. GarminC3xx oder TomTomGo's sind zufrieden mit ihrem Gerät, sie kenne schliesslich die Möglichkeiten eines RM760 oder Garmin2620 gar nicht. Lies mal in den jeweiligen Foruen nach welche Probleme und Sorgen die mit ihren Geräten haben. Das sind Sorgen, die du mit dem RM760 nie haben wirst.


    Den Navigon kenne ich nur vom sehen, und kurz damit rumgespielt hab ich auch mal. Ich würden dieses Gerät eher in einer Reihe mit TomTomGo300 und GarminC320 sehen. Also Welten entfernt von den Topgeräten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Ach... fast vergessen:


    POI's werden unübersehbar auf dem Bildschirm dargestellt und ausserdem kann man sich warnen lassen wenn man in die Nähe eines POI's kommt.

  • Hallo PS45130,


    ich kann mich Wildwux nur anschließen.
    Der RM 760 ist eine Klasse für sich.


    Zur Verdeutlichung.
    Früher hatte ich einen PDA den ich mit einem Navigon 2.0 Navi bei Aldi gekauft hatte.
    Eigentlich war ich zufrieden. Doch dann kam ein Update auf den Markt, das ich unbedingt haben wollte.
    Damit gings dann los. Dieses Update war dann Navion 4.0
    Wenn Du möchtest kannst Du ja einmal im Navigon Forum danach suchen.


    Dann kam TomTom 3.0. Ich war begeistert!!!
    Bis zum Update auf Version 5.0. Seither fahre ich, etwas übertrieben dargestellt,
    nicht mehr auf Bundesstr. sondern auf Feld-, Wald- und Wiesen-wegen durchs Land.


    Also musste ein Vernünftiges Gerät her. Der TomTom GO (Ur).
    Leider hatte ich mich nicht gut genug informiert und nicht bemerkt dass der GO
    auch die Softwareversion 5.x verwendet. Also wieder Feldwege u.s.w.


    Nun habe ich mir den Magellan 760 gekauft...
    ...und bin glücklich!!!


    Endlich ein Klasse Navi!
    Logisches Routing. Er kennt sogar gesperrte Straßen, Fußgängerzonen und die vielen Ausflugsziele in Deutschland die ich noch besuchen möchte.


    So muss ein Navi sein.


    Gruß.




    Wurzelputz

  • Hallo PS45130,
    da ich ein Garmin c320 mein eigen nenne, bin ich nach Wildwux so etwas wie ein ahnungsloser Döddel :D:


    Zitat

    Die Käufer der zB. GarminC3xx oder TomTomGo's sind zufrieden mit ihrem Gerät, sie kenne schliesslich die Möglichkeiten eines RM760 oder Garmin2620 gar nicht. Lies mal in den jeweiligen Foruen nach welche Probleme und Sorgen die mit ihren Geräten haben. Das sind Sorgen, die du mit dem RM760 nie haben wirst.


    Auch mein Rat wäre, in den einschlägigen Foren nachzulesen - etwa hier:


    http://www.gpspassion.com/forumsen/forum.asp?FORUM_ID=77


    Insbesondere auch diesen thread:


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=30245&whichpage=1


    Du wirst feststellen, dass der Support von Magellan unter aller Sau ist, wenn man den Kommentatoren glauben darf, die Pflege der Software durch Updates etwa läßt sich auch nicht annähernd mit Garmin vergleichen. Da liegen Klassen zwischen.


    Das ändert nichts daran, dass der RM 760 ein hervorragendes Gerät ist (ich hab mal den RM 700 leihweise gehabt) - das sind die c30x Serie von Garmin oder die TomtomGos auch. Es ist richtig, dass die letztgenannten Geräte von der Software auf einfache und schnelle Navigation getrimmt worden sind. Gerade beim Garmin ist die Routenberechnung sehr schnell, hervorragender Empfang, gutes Kartenmaterial von Navteq (das gleiche Kartenmaterial,das auch der RM benutzt), 7 Millionen POIs. TMC gibt´s erst ab dem c340 - aber dafür kostet ein c320 auch die Hälfte eines RM 760 - ob dir TMC und ein paar Features mehr, den Preisunterschied wert sind, mußt du selbst entscheiden. Für mich scheiden RM760 und Garmin 2720 schon deshalb aus, weil sie keinen Akku haben. Warum die Spitzengeräte der Firmen ohne Akku ausgeliefert werden, mögen die Götter wissen


    Herzlichen Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Nun denn, wie schon gesagt, viele sind mit ihrem Gerät top zufrieden. Es soll sogar Leute geben die mit der MarcoPolo Software zufrieden sind und diese als das Beste der Welt anschauen. Diese Teile werden dann auch eifersüchtigst verteidigt. Wobei sich die Erfahrungen mit andern Geräten bestenfalls aufs "kurze Zeit ausgeliehen" oder "ein Freund hat gesagt" beschränken.


    Natürlich koster der C320 blos die Hälfte eines RM760, ist aber auch nur die Hälfte wert.


    Nicht jeder hat Lust mit CF-Cards zu jonglieren, sich seine Reiseroute erst als Kacheln mühsam vom Computer auf die CF-Card zu laden um nachher, wenn er seine Reise umplant blos mit Hauptstrassen und Autobahnen da zu stehen. Geschweige denn sich mit den verschiedenen CF-Cards rum zu ärgern (ist Italien nun auf der 2ten oder 3ten Karte?) Apropos Preis! Wie sieht denn der Preis des C320 aus mit CF-Cards für ganz Europa? Immer noch die Hälfte? Oder das leidige PLZ Thema. Hab grad letzte Woche wieder mal testen können wie's ist ohne PLZ wenn es 3 Ortschaften mit dem selben Namen, in der selben Region gibt.


    Aber eben, dies sind die Leiden eines Vielfahrers, der nicht nur im Umkreis seines Wohnortes mit dem GPS zu Spielen pflegt, sondern in ganz Europa unterwegs ist.


    Bob_Kelso:


    Ich lese immer diese Geschichten über Akkus. Bitte sag mir mal einen triftigen Grund, wesshalb ich einen Akku in meinem Navi brauche?

  • Zitat

    Original von pheidros
    da ich ein Garmin c320 mein eigen nenne, bin ich nach Wildwux so etwas wie ein ahnungsloser Döddel :D:


    ;D


    Zitat

    Auch mein Rat wäre, in den einschlägigen Foren nachzulesen - etwa hier:


    Du wirst feststellen, dass der Support von Magellan unter aller Sau ist, wenn man den Kommentatoren glauben darf, die Pflege der Software durch Updates etwa läßt sich auch nicht annähernd mit Garmin vergleichen. Da liegen Klassen zwischen.


    Wie kommst du darauf? Etwa weil ein amerikanischer Benutzer eine Nebenstrasse in California nicht finden kann?


    Mir ist's lieber, wenn ich eine fertig entwikelte Software auf meinen Geräten habe, als eine die alle 14 Tage geupdatet werden muss nur weil der Hersteller mich als Versuchskaninchen missbraucht.

  • Egal ob ahnungsloser oder Dödel:


    Aktueller Preis in der Schweiz


    Garmin SP C320 mit 2 Gb Karte = Fr. 1 266.-- !!!
    Garmin SP C330 = Fr. 1 370.--
    Magellan Road Mate 760 = Fr. 1 769.--
    Tom Tom Go 700 = Fr. 1 185.--


    Umrechnen in Euro bitte selber machen.


    Sind wohl alles keine Biliggeräte.


    Grüsse vom


    Megalianer

  • Mann, ich raffs nie! Irgendwie hab ichs nicht mit den Kompiutern!


    Wildwux bitte schick mir dein Mail noch mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Megalianer ()

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir den RM 760 incl.TMC kaufen.
    Habe ihn im Internet für 869,99 Euro gesehen. Leider war dort nicht beschrieben, ob die amerikanischen Karten schon drauf sind oder nicht.
    Ich warte auf die Antwort des Händlers.


    Ein Akku ist nicht schlecht. Ist man mal in London zu Fuß unterwegs braucht man nachts nicht nach einem Büdchen mit Straßenkarten suchen. Im Juli war ich in Italien. Dort haben wir in Sienna ein Stadtwanderung durchgemacht ( !).
    Die verwinkelte Stadt bot uns einen Heimweg der über 1 Std. dauerte, quer durch die Stadt. Ohne Karte ist man immer stressig auf der Suche nach dem richtigen Weg. Mit NAVI wäre das weniger stressig. ODER ????
    Außerdem kann man Autounabhängig, zu Hause auf dem Sofa programmieren und muß nicht stets im Auto sitzen. oder ?


    bis bald und viel Spaß


    PS

  • Grüezi PS


    USA/Kanada ist auf allen Geräten vorinstalliert und kann mittels Freischaltcode benutzt werden. Den kostenpflichtigen Code kriegst du hier:


    http://www.magellangps.com/de/index.asp


    Ich kann mir nicht vorstellen mit einem so grossen Klotz wie der RM760 oder ähnlichen Fahrzeugnavis durch eine Stadt zu wandern. Dafür gibt es besseres. Zb. das Sahneteil Garmin Quest, Magellans Exploristen 500/600 oder auch die diversen Handynavis.


    Um auf dem Sofa zu Programieren ist standardmässig ein Netzteil dabei oder ich geb die Daten auf meinem PDA ein und sende die Adressen via IR auf den RoadMate.


    Da ich's Handy sowieso rumschleppe hab ich mir für Fr. 180 (ca. 120 Euronen) nen GPS-Shell für mein Nokia 5140 gekauft. Gut ist das Teil zwar nicht aber zur Not zu gebrauchen.


    Falls dies nicht reicht, hab ich nen HP1710 mit TomTomNavi5 drauf. Den nutze ich als portablen Stadtplan. Das Teil zeigt mir dann zwar nicht an wo ich mich befinde aber die Strassen sind ja beschriftet und ich wandere dann in althergebrachter Stadtplanmanier herum.


    grüsse aus der Schweiz, Wildwux

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Hallo Megalianer


    Ok, dann schreib ichs hier, der Thread ist eh abgeschlossen:


    Ja, Lybien war toll, der Landy hat Pannenlos durchgehalten aber den RoadMate kann man da nicht gebrauchen (lediglich um den Fährtrminal in Genua zu finden)


    Ich habe, um in der Wüste zu navigieren, den Explorist200 benutzt, der hat Trackingfunktionen und kann auch problemlos in der Hosentasche transportiert werden wenn du zu Fuss unterwegs bist . Zudem läuft das Teil mit zwei stinknormalen AA Baterien lockere 20 Stunden. Kartenfunktionen braucht man in der Wüste nicht, wäre eh nur eine riesige leere Fläche drauf.


    grüsse


    Wildwux

  • Zitat

    Original von Megalianer
    Sind wohl alles keine Biliggeräte.


    Puh..... das sind vielleicht Preise!!! Kaufst du in der Apotheke?


    Da gibts aber viel günstigere Angebote! Schau mal hier:


    http://www.electronic-shop.ch


    Aber es fällt schon auf, dass zur Zeit, der C320 mit 2GB SD-Karte günstiger ist als der C330 ???

  • Hallo Wildwux


    Warum funktioniert der Road Mate 700 in Lybien nicht?


    Weiss leider nicht was Trekingfunktionen sind.


    Viele Grüsse


    Peter