Problem mit Yakumo Delta 300 GPS und Kompass

  • Hallo PPC Gemeinde, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des o.g. Gerätes. Leider weder PC noch PPC Profi.Habe allerdings viel im Forum gelesen, und bin dabei auf das Programm Kompass gestoßen, hab es sofort runtergeladen, habe jetzt allerdings Probleme damit. Das Tool startet ganz normal, nur weder die Kompass Rose bewegt sich, noch bekomme ich SAT´s angezeigt, und bei "Catch Position" bekomme ich immer(egal wo ich bin!!) 90°0´00"N und 0°0´0" W. Ich denke, daß wohl kein GPS Signal geliefert wird, da es aber bei Navi geht, bin ich jetzt schon überforfert.


    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von V6242 ()

  • Hallo V6242,


    wenn die Navi-Software läuft liegt es vermutlich daran, das unter dem Kompass-Tool die richtige Schnittstelle incl. Geschwindigkeit des GPS-Empfängers eingestellt werden muß.


    Schau Dir diese Einstellungen mal unter dem NAVI-Programm an (COMx, Baudrate meist 4800) und versuch Kopmpass genau so zu konfigurieren.


    PS: es kann immer nur ein Programm auf den GPS-Empfäner zugreifen. Daher die NAVI-SW "richtig" beenden oder Softreset vor Start von Kompass.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    als weitere Fehlerquelle wäre es möglich, daß der GPS-Empfänger nicht die von Kompaß benötigten NMEA-Protokolle liefert. Allerdings müßte die Position eigentlich immer vorhanden sein und Sats in use auch, wenn es mit einem Naviprogramm geht....
    Was ist denn unter setup-com in den Feldern "NMEA" und "Raw" zu sehen? Dort müßten die vom GPS-Empfänger kommenden Daten zu sehen sein; bleiben die Felder leer, kommt bei Kompaß nichts an (nicht angeschlossen, falscher Comport etc.), sind die Daten unleserlich (NMEA-Zeilen) ist wohl die Geschwindigkeit des Comports falsch eingestellt.


    Bye
    Peter