Digitale Kompasskarten in OziCe

  • Hallo,


    ich habe mir die o.g. Karte gekauft. Diese möchte ich nun mit OziCE nutzen.


    Ich nehm also die Trial Version von OziPC und sage "Karte importieren". Alles scheint zu fuktionieren. Allerdings sehe ich nur ein weißes Blatt. Also sagt ich dann "Lade und kalibriere Kartenbild".


    Muss ich jetzt echt noch Kaliebriepunkte abgeben? Ich dachte er läd sich die Kalibrierung aus den Daten der Kompasskarte.


    Für aufklärung wär ich dankbar.


    gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    soweit ich weiss klappt das mit der Trial-Version von Ozi nicht. Du kannst ja TTQV nehmen, das hat während der Demo-Zeit keine Einschränkungen.



    Grüsse - Anton

  • Also die Frage ist jetzt vieleicht noch blöder als die erste:


    Wie bekomme ich denn aus TTQV 3 eine OZICE Karte?


    Edit:
    Geht das denn mit der Ozi-Vollversion?

    Einmal editiert, zuletzt von DocMucki ()

  • Zitat

    Original von DocMucki
    Wie bekomme ich denn aus TTQV 3 eine OZICE Karte?


    nur auf dem Umweg 'Druckdatei speichern und in ein Bildformat umwandeln'. Danach die Bilddatei mit Ozi kalibrieren. Dazu brauchst du aber kein TTQV - das kannst du auch mit dem Viewer der digitalen Kompass-Karte machen. Schau mal zu NH-Top50Trans


    Zitat

    Geht das denn mit der Ozi-Vollversion?


    AFAIK - Ja


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von DocMucki
    Hallo,


    ich habe mir die o.g. Karte gekauft. Diese möchte ich nun mit OziCE nutzen.


    Felix


    Hallo Felix,


    Kompass-Karten-Import inkl. Kalibrierung geht AFAIK nur in der Ozi-Vollversion ab 3.95.4g mit einer speziellen .dll für Kompass-Karten, die Du auf http://www.oziexplorer.com/ findest. Bei TTQV funktioniert der Kompass-Karten-Import inkl. Kalibrierung auch in der Trial-Version.


    Leider klappt "Save Map to Image File" - Color Image auch nur mit einer Ozi-Vollversion, aber die brauchst Du dafür ja nicht mehr, wenn Du, wie Anton vorgeschlagen hat mit NH-Top50Trans die Karte erstellst.


    Zum Thema Kartenherstellung kann ein Blick in Schnoeppis PPC-Navigations-Handbuch hilfreich sein. Ein PCC-Navigations-Klassiker.
    http://www.malume.de/ppc/ppcna…navisoftware.html#ppcdown
    Dort gibts auch Anleitung zur Kartenerstellung für OziCE mit NH-Top50Trans.


    ciao - Hans

  • Klappt das mit dem "Save to Image" wirklich in der Ozi-Vollversion?
    Denn die Trial-Version gibt eine Meldung aus, dass das Speichern als Grafik aus Lizenzgründen nicht erlaubt wäre. Das deutet für mich darauf hin, dass es auch in der Vollversion nicht funktioniert... ?(


    Ingo

  • Zitat

    Original von IngoA
    Denn die Trial-Version gibt eine Meldung aus, dass das Speichern als Grafik aus Lizenzgründen nicht erlaubt wäre. Das deutet für mich darauf hin, dass es auch in der Vollversion nicht funktioniert... ?(


    Ingo,


    .... das sehe ich auch so 8)


    Zitat

    Klappt das mit dem "Save to Image" wirklich in der Ozi-Vollversion?


    Vielleicht hätte ich oben präziser formulieren sollen:


    In OziExplorer-Vollversion kann man mit "Save Map to Image File" - Color Image eine Grafikdatei "image file *.bmp, .png" erstellen, soferne keine lizenrechtlichen Gründe das einschränken. Dieser Tipp hilft leider bei Kompass-Karten nicht.
    Bei nicht lizenrechtlich geschützten Karten gehts das Speichern in ein image file, jedenfalls mit der OziExplorer-Vollversion.


    ciao - Hans