Generelle Frage zu TMC

  • Salve,


    ich habe eine generelle Frage zur Funktionalität von TMC.


    In meiner Heimatstadt laufen grad Straßenbauarbeiten, die den Süden und Südosten der Stadt in den Verkehrsspitzenzeiten praktisch unpassierbar machen.


    Dabei sind, sowohl wichtige Verkehrsknoten und Verbindungen, als auch Alternativrouten unpassierbar.
    (Insgesamt total hirnrissige zeitliche Koordination der Bauarbeiten, es müssen z.T. Umwege von ca. 10km auf absolut überlasteten Nebenstrecken genommen werden, Zeitverlust bis zu 90min, wenn der Verhehr läuft, d.h. es keine Unfälle gibt.)


    Die Details dieser baubedingten Sperrungen wechseln allerdings kurzfristig. Eine Autobahnauffahrt gesperrt, die andere offen, am nächsten Tag umgedreht, usw.


    In den Radioverkehrsnachrichten wird das seit Wochen währende Chaos nicht mehr erwähnt.


    Meine Frage:
    Werden solche nachhaltigen baubedingten Verkehrsbeeinflussungen von TMC berücksichtigt oder entspricht der TMC-Umfang "nur" den aktuellen Radiomeldungen?


    (Vor ein paar Tagen folgte mir ein Ortsfremder auf "Schleichwegen" bis vor meine Garage in einer Sackgasse, um dem Chaos zu entfliehen)

    Edit:
    Ich vergaß zu erwähnen, mein Medion N4.2 verfügt nicht über TMC.
    Für Ortsfremde wäre hier eine solche Funktion, zur Vermeidung des Verkehrsinfarkts, überlebensnotwendig.
    Ich hab mein Navi ab und zu mal bemüht, zur Streckenwahl durch das Baustellenchaos, hätte ich mich nicht ausgekannt, wäre ich schwer verzweifelt weil wirklich alle möglichen Alternativrouten "verbaut" sind. Ich schätze, wer mit Navi ohne TMC, Karte und Ortskenntnisse da durch will hat mit nur Navi einen halben Tag "Spaß". :-D)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo L-F,


    << Werden solche nachhaltigen baubedingten Verkehrsbeeinflussungen von TMC berücksichtigt oder entspricht der TMC-Umfang "nur" den aktuellen Radiomeldungen? >>


    in meiner Region ist das leider nicht der Fall. :(


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    am Wochenende war z.B. die A1 wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Das war eine geplante (allerdings nur 1 tägige Maßnahme und) beim TMC drin (WDR)


    Am Kreus A30/A33 war vor einiger Zeit für mehrere Tage eine Abfahrt gesperrt. Das war nicht drin (NDR und WDR)


    Ich würde aus Erfahrung auf "meistens nicht" tippen. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.


    Ulli

  • Hallo,


    offensichtlich ist es so, dass kurze Sperrungen von TMC berücksichtigt werden. Diese werden über die Landesmeldeanstalten gemeldet und dann in die TMC-Meldungen wie auch die gesprochenen Verkehrsinfos übernommen.


    Anders ist es mit länger dauernden Sperrungen. Hier wird oft eine ortsfeste Umleitung mit Schildern eingerichtet, damit kommt das nicht mehr über die Landesmeldeanstalten und somit auch nicht mehr im TMC. Ich habe hier gerade so einen Fall mit einer Einfahrt auf die A93 in Regensburg. Diese ist bis Oktober gesperrt (fahre die Strecke normal jeden Tag). Nachdem ich den BR auf diesen Umstand aufmerksam gemacht habe, wurde das nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei auch aufgenommen. Allerdings fällt das bei vielen Meldungen (die haben wir in Bayern fast jedes WE) regelmässig raus und wird dann nicht automatisch aktualisiert, weil, es kommt ja nicht über die Landesmeldesstellen.


    Da ist offensichtlich noch eine Lücke im System.


    Gruss, Snoopy

  • Diese Lücke liegt dann allerdings in der Logistik der Meldung und Verarbeitung solcher Dauerstörungen. Im TMC-Protokoll sind durchaus Störungen und Sperrungen von mehrtägiger bis -wöchiger Dauer vorgesehen. Es ist sogar vorgesehen, Meldungen als "gilt ab in x Tagen" durchzugeben. :) Obs genutzt und ausgewertet wird, ist natürlich die andere Frage.

  • Hallo miteinander,


    in Berlin mit seinen zahlreichen Bundesstraßen bekomme ich regelmäßig auch TMC-Meldungen und TMC-Warnungen aus dem Stadtgebiet. Nach meiner Erfahrung handelt es sich meist um Störungen auf Bundesstraßen, aber nicht immer.


    Nach der Wende gab es (und gibt es) geradezu einen Stadtumbau, vor allem in den östlichen Bezirken. Das ist verbunden mit monatelangen Baustellen auf den Magistralen, die von Eingeborenen gefürchtet und mehr oder weniger raffiniert umgangen werden. Solche Baustellen erscheinen in der Regel nur ein paar Wochen im TMC.


    Gleichzeitig hat man bei eigenmächtigen Umfahrungen das grundsätzliche Problem der Magistralenverliebtheit unserer Navisysteme. Unsere Navis leiten ausgeprochen ungern durch Wohngebiete. Ohne Ortskenntnis gerät man leicht wieder auf eine Durchgangsstraße, auf der auch gerade der Teufel los ist.


    Wir haben das beim letzten PN-Treffen im Vortrag erfahren: diese Vorliebe für die Hauptdurchgangsstraßen ist nicht nur eine Frage der Profile sondern ein strategisches Problem der Navihersteller.


    Morgen ist in Berlin Marathon, dann habe ich wieder Gelegenheit, TMC bei kurzfristigen Sperrungen zu studieren.


    Ich werde mich ins Getümmel stürzen und berichten.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Loc2262
    Diese Lücke liegt dann allerdings in der Logistik der Meldung und Verarbeitung solcher Dauerstörungen. Im TMC-Protokoll sind durchaus Störungen und Sperrungen von mehrtägiger bis -wöchiger Dauer vorgesehen. Es ist sogar vorgesehen, Meldungen als "gilt ab in x Tagen" durchzugeben. :) Obs genutzt und ausgewertet wird, ist natürlich die andere Frage.


    offensichtlich ist es so, dass die Rundfunkanstalten, insbesondere die öffentlich-rechtlichen, sich doch sehr start auf die Landesmeldestellen verlassen. Eine Störung, welche dort nicht drin ist - und nicht über die eigenen Hotline gemeldet wird - fliegt sehr schnell raus. Das ist mehr als ärgerlich, aber auch wohl systembedingt. Hier gibt es offensichtlich eine klare Hierarchie der "Vertrauenswürdigkeit", daher fliegt die gesperrte Anschlussstelle hier in Rbg immer wieder raus (ich bin es ehrlich Leid).


    Die privaten sind auch nicht besser, da sie Meldungen, welche nicht über Ihre Hotline kommen, zumindest hier ignorieren.


    Ein System ist nur so gut wie die Daten, welche eingearbeitet werden. Und das ist IMO das Problem von TMC.


    Gruss, Snoopy