(Noch) Nicht ganz glücklich mit Navigon|5

  • @Bastl,


    leider, leider. Alle Navisysteme führen einem über Antwerpen, was normalerweise auch ok wäre (ist km-mäßig die kürzeste Strecke) - aber z.Z. einfach nicht machbar ist. Man braucht für die Strecke locker doppelt so lange. Das ist das Big Problem.


    Ich muß über Aachen fahren - aber wie sage ich das meinem Navi? Mein Mann kann in die angezeigte Liste einfach die Autobahn eingeben, die an Aachen vorbeigeht und dann noch die richtige holländische Autobahn (die muß man leider auch noch eingeben, weil einem die allermeisten Navis dort auch nicht fahren lassen würden) und los geht es bei ihm.


    Schade, schade, dass das bei MN5 nicht so einfach geht. Denn ansonsten ist MN5, dem Navi meines Mannes überlegen ;D


    Liebe Grüße


    Catwoman

  • @944S2,


    vielen Dank für den Tipp. Das wußte ich wirklich nicht. Werde es gleich ausprobieren. :]


    Das mit den Zwischenpunkten kann wirklich stimmen. Wenn ich es genau überlege muß ich die Autobahnen fahren, aber wahrscheinlich nicht jede einzelne dem Navi benennen. Da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht.
    Ich werde die Strecke nochmals neu eingeben und dann werde ich nächsten Donnerstag sehen, wie es läuft.


    Schon wesentlich optimistischere Grüße


    Catwoman


  • So..


    ich vermute, dass du aus Recklinghausen kommst. Ich habe das mal durchgespielt. Bei mir hat das setzen von einem Zwischenziel gereicht. Wenn du westlich von Liege auf der richtigen Fahrbahnseite der E 40 ein Zwischenzil setzt, dürfte das Routing stimmen. Ich versuche dir die Route per PN zu schicken.



    Viele Grüße
    Bastl

  • Hallo Catwomann,
    ich bin froh, dass ich noch jemand gefunden habe, der Navigation ähnlich sieht wie ich!
    Ich kann Deine Zweifel noch etwas nähren. Zwischenzeitlich habe ich kräftig geübt!.
    Nochmals muss ich erwähnen, für mich heisst Navigation nicht blindes -Vertrauen irgend eines Rechnerprogrammes, welches mich von A nach B führt. Ich möchte Einfluss nehmen auf die Fahrstrecke. Das verstehe ich unter normaler Navigation!!!
    Zurück zum Proplem: Wenn man z,B. (wie Du und ich)über verschiedene Autobahnen fahren möchte, ist es ja logisch, dass man die entsprechenden Routenpunkte an den Autobahn- Zubringern an den entsprechenden Autobahn- Kreuzen oder Dreiecken setzt. Denn in diesem Bereich sind die einzelnen Zubringerarme so weit auseinander, dass man davon ausgehen können sollte, das die Routenpunkte eindeutig gesetzt werden können!
    Auch das ist ein Irrtum und ein Loteriespiel. Es gibt Situationen da tippst Du auf den entsprechenden Zubringer- Arm (der liegt real 150 Meter vom
    Gegenzubringer weg). Jetzt speicherst Du die Routenplanunng ab, sicherheitshalber unter einem neuen Namen. Gehe auf die Startseite, tipp erneut Routenplanung - Routen laden- geh auf die vorher gespeicherte Route- öffne diese, und kontroliere den besagten Routenpunkt auf der Karte. Und was kann Dir passieren der Routenpunkt ist wie von Geisterhand auf den Gegenzubringer verlegt worden!! Das Spiel kannst Du zigmal wiederholen, zum Schluss hast Du beliebig viele Routenpunkte auf dem Gegenzubringer- nur auf Deinem Zubringer ist eben immer noch kein Routenpunkt-- Was nun??? Das muss nicht an jerdem A- Zubringer so gehen, aber es passiert ebenzu oft. Und Das vatale daran ist eben, wenn nur ein Routenpunkt nicht erreicht wird, ist die ganze Navigation für die Katz!!
    Auch für mich ist das ein richtiges Ärgernis. Wenn es dafür keine Lösung gibt, sollte man ernsthaft mit Navigon darüber Sprechen- meine ich-
    Ich dachte eigentlich ich hätte keine "naive" Navigation. sondern eine
    "kreative" Navigation erstanden.
    Catwomann- ich wünsche Dir trotz alle dem eine "geglückte" Navigation nach Brüssel.


    Gruss Robert

  • Hallo Catwoman,
    noch ein Gedanke. Da Du laenderuebergreifend faehrst, kannst Du als Zwischenziel einfach einen Grenzuebergang eingeben.


    Waehle Belgien:
    gehe ueber Sonderziele, in einer Stadt Ort: Maasmechelen, Kategorie: Grenzuebergaenge, eswird Dir Maasmechelen E314 angezeigt. Von Recklinghausen ab Venlo ueber Bundesstrasse.


    Waehle Deutschland:
    wie oben jedoch Aachen A44 eingeben. Von Recklinghausen nur Autobahn ist auch ok.


    Fahrbahnseite spielt dabei offensichtlich keine Rolle. Es ist immer richtig.
    Habs eben getestet.


    Nachtrag:
    Es geht auch, wenn Du z.B. einen Ort mit Autobahnausfahrt waehlst und dann aber ueber Land, Ort, Adresse (nicht Sonderziel) eingibst z.B. Belgien, Crisnee, Strasse als E40.
    Funktioniert aber z.B. bei Liege E40 nicht einwandfrei. Muss also durch Zoom ueberprueft werden, ob Du spaeter nicht eine Sonderschleife faehrts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Fahrbahnseite spielt dabei offensichtlich keine Rolle. Es ist immer richtig.
    Habs eben getestet.


    Das kann nicht sein! Ein Routenpunkt ist ein Punkt. Und ein Punkt kann bei einer Autobahn nur auf einer Seite liegen. Also mit jeweils 50%iger Wahrscheinlichkeit auf der richtigen oder auf der falschen.
    Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du wahrscheinlich bemerken, dass die Route am Punkt vorbeifährt, am nächsten Kreuz wendet, dann den Punkt überfährt um dann wieder zu wenden.

  • Hallo 944S2,
    schau einmal meinen Nachtrag zu Zwischenzielen mit Adresse. Da kann er auf der richtigen oder Gegenseite liegen. ein Prozentangabe ist hier aber nicht moeglich. Beispiel Liege, zwei Abfahrten, keine richtig. Crisnee eine Abfahrt, eine richtig.


    Aber bei Grenzuebergaengen scheint es so zu sein, dass die Richtung von nach definiert ist. Beim Beispiel Aachen, die von Deutschland nach Belgien routet. Das Sonderziel heisst ja deshalb A44 Belgien und nicht A44 Deutschland.
    Maasmechelen auch ok. Gerade noch einmal Aachen A4 Niederlande getestet, auch ok.


    Wenn du z.B. Raeren (Eupen) A44 Deutschland angibst, und von Recklinghausen aus routest, machst Du eine Ehrenrunde, da jetzt der Grenzuebergang natuerlich auf der Einfahrt Deutschland liegt.


    Schaus Dir an.


    Aber zur Beruehigung. Man, Frau sieht ja, ob die Route sich bei der Ausfahrt oder den davor oder dahinterliegenden Ausfahrten verdickt. Dann ist das Zwischenziel auf der falschen Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()


  • uah, habe es gerade auch mal getestet, stimmt ja leider!
    Damit ist die Strassensperrfunktion ja nurnoch sehr begrenzt einzusetzen :-D) (neben dem nicht richtig funktionierenden TMC einer der Hauptgründe für MN5)

  • @rokli


    hi, ich weiss jetzt nicht wo genau du ausm landkreis bist.....


    aber ich hab auch das problem wenn ich von der b312 richtung biberach fahre und will nach ulm will frau N mich immer ums verrecken durch ganz bc aufs jordan ay routen.


    obwohl bekannt dass links weg nach birkenhard dann warthausen und dann nach barabein auf b30 vieeeeel schneller und kürzer ist.


    bin da grad auch am einarbeiten mit profilen und so.



    kannst du den fehler bei dir auch nachvollziehen?


    wo genau kommst denn her?




    grüße


    lotharo


    ( uttenweiler )

  • @lotharo


    Ich hatte zwar etwas Schwierigkeiten, Dein Problem zu entschlüsseln, aber Du willst offenbar von Uttenweiler nach Ulm, und dabei so nördlich an Biberach vorbei geleitet werden, wie meine Profile das tun:

  • Zitat

    Original von Catwoman...


    Leider berechnen aber alle Navisysteme einen anderen Weg, als den, den man im Moment nutzen kann. Diese "normale" Strecke ist kürzer (und toal einfach) aber zur Zeit nicht fahrbar, das riesige Baustelle und kilometerlange Staus.




    Da sind wir wieder bei einer Lösung, die ich vom TomTom 3 her kannt und die einfach in ein Navi-System gehört:


    Man muss bereits vorher in der Karte bestimmte Bereiche von der Navigation ausschließen können.


    Auch bei uns in Leipzig ist der riesige Bahnhofsvorplatz noch monatelang eine Großbaustelle - und ALLE aktuellen Navis (MN5.1 und TTN5.1) routen mich ohne zu fragen IMMER dort lang. Und die Möglichkeit, während des Navigierens einen "Stau" in einer bestimmten Entfernung einzugeben, ist ganz und gar kein Ersatz für diese eminent wichtige Funktion!


  • optimalste Lösung wäre wie in der Wunschliste zu finden, Sperrungen auf Zeit, abgespeichert in einer Datei die man austauschen kann (Deutschlandweit) oder keine Sperrung, sondern ein rapides heruntersetzen der Durchfahrtgeschwindigkeit.


    Bei mir vor der Haustüre ist auch eine Strasse seit Wochen gesperrt und nahezu alle Navisysteme würden diese Strasse bevorzugen.

  • @944....




    jooooooooo genauuuuuuuuu



    jetzt muss ich mir doch noch den a.... machen und lernen wie man profile einpflegt.


    mann mit diesem pda kommt man vom 100sten ins 1000ste.


    krieg ich dein profile irgendwo her?



    danke gruß