Rikaline 6010 und WAAS/EGNOS

  • Hallo,


    laut Datenblatt kann die Rikaline 6010 Maus ja auch WAAS/EGNOS auswerten.
    Muss die Maus dafür Extra parametriert werden oder findet die Maus die Informationen automatisch ?
    Wird das im Protokoll dann auch irgendwo angezeigt ?


    Fragen über fragen.


    Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,


    das heißt, dass die Maus SW-mäßig bereits dafür ausgelegt ist, die EGNOS-Korr.-Daten zu verwerten. Haupt-Sat ist der 33er, könnte man im log-File feststellen. Sonst ist mir nicht bekannt, dass eine sichtbare Kennung erfolgen würde. Garmin-Geräte neuerer Generation haben im Sat-Balken ein "D" für die Sat, die Korrekturdaten senden. Aber auch da gehen die Meinungen/Anzeigen auseinander.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo karomue,


    woran würde ich denn erkennen, das er die Korrektur Daten auswerten. Welche Kennung würde dann an welcher Stelle im Protokoll der Maus auftauchen.
    Hast du da irgendwelche Informationen verfügbar ?


    Danke
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,


    das ist eine gute Frage, die ich nicht mit ausreichender Sicherheit beantworten kann.


    Über EGNOS gibt es inzwischen viele Infos im Internet, eine davon in
    http://home.wtal.de/noegs/egnos.htm


    Dort ist gesagt, dass die Sat 33 und/oder 44 Korrektursignale ausstrahlen. Dem steht aber einiges entgegen:


    Sven (loew) hat - ich meine vor kurzem - ein Bild seines Garmin gepostet, da waren sehr viel mehr Sat als "Korrekturdaten ausstrahlend" gekennzeichnet, die Satbalken erhalten in Garmingeräten neuerer Generation ein "D". Ich selbst habe einen Garmin GPS76, der auch mehr als nur den 33er mit D kennzeichnet.


    Für übliche Nav.-Mäuse muß man das NMEA-Protokoll auswerten, indem man ein log-File mitlaufen lässt.


    Dort ist im Unterprotokoll GGA nach den Koordinatenangaben (xxxx.xxx,N,xxxxx.xxx,N,) eine Zahl 0,1 oder 2 angegeben: 0=invalid, 1=GPS fix, 2=DGPS fix. Dabei steht 2 auch für den Empfang von EGNOS-Daten.


    Ich habe nun auch ein log-File bei dem die "2" angegeben ist. Sucht man aber im GSV-Prot., findet man - zumindest in meinem Fall - den 33er nicht.


    So ist also nicht eindeutig klar, ob hier wirklich EGNOS-Daten empfangen wurden.


    Schau Dir auch mal die Dateianlage an, da stehen einige Grundlagen.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo karomue,


    danke fuer die vielen Infos. Sobald ich die Tage dazu komme werde ich das mit dem Log mal probieren.


    Zu dem Thema mit den Garmin Empfängern und der Anzeige der Ds in den Balken stand hier auch schon mal was im Forum. War glaube ich sogar in dem Thread mit dem Bild. Fazit war glaube ich, daß auch Garmin das nicht richtig anzeigt.


    Ulrich