FastMute in einem Motorrad?

  • Hallo,


    ich will FastMute in einem Motorrad ohne Autoradio nutzen.
    Funzt folgende Installation:
    1. Eingang: MP3 Ipod 4G mit Kopfhörer-Ausgang
    2. Eingang: Garmin Quest Navi in Garmin Halter mit Kopfhörer-Ausgang
    Ausgang: Garmin Helmlautsprecher mit Klinkenstecker


    Dabei soll die MP3 Musik dauernd laufen, bei Navi-Durchsagen stummgeschaltet werden und nach einigen Sekunden wieder weiterspielen.


    Ist diese Installation möglich oder muss ich mir eine Lösung über ein Autoradio zulegen.


    Platz ist in dem Motorrad unter der Sitzbank genügend.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße aus Niederbayern
    evo43

  • Hallo evo43,
    im Grunde ist Deine Idee machbar. Allerdings wird der Eingang 1 mit Eingang 2 "gemischt" wiedergegeben. Das heisst bei einer Durchsage ist dann die MP3 NICHT stumm. Es können aber die Lautstärken für jeden Kanal extra eingestellt werden. So ist es möglich die Durchsage einfach eine Stück lauter zu stellen als MP3.
    Solltest Du die Beschreibung von FastMute noch nicht gelesen haben, will ich an dieser Stelle drauf hinweisen dass FastMute nur Monosignale verarbeitet. Das ist so weil die Audioeingänge an den Autoradios auch in Mono ausgeführt sind. (die Eingänge die bei Mute aktiv sind)


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Grüße aus Oberbayern
    Robert

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, Mono ist kein Problem.
    Hab das Teil mal bestellt und werde es ausprobieren.
    Ansonsten muß ich das Motorrad mit einem Autoradio nachrüsten und den ipod dort anschliessen.


    Grüße
    evo43

  • Hallo evo43,
    der Radio ist eine Möglichkeit. FastMute kann er aber in keinem Fall ersetzen da Du auch hier ein Mutesignal bzw. eine Umschaltung brauchst.
    Also liegst Du mit FastMute in jedem Fall richtig.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    .. ich brauche Hilfe!
    Hab mir folgende Teile für mein Motorrad besorgt:
    Autoradio Blaupunkt Bremen MP74
    FastMute mit allen Lieferbaren Anschlußkabeln.
    Ipod Interface von Blaupunkt.
    Blaupunkt Fernsteuerung RC-10
    Habe jetzt alles im Trockentraining angeschlossen (Schreibtisch)
    220v->12v Gleichrichter mit 12v Steckdose.
    12v Stecker an Klemme 1+2 von FastMute
    Autoradio an Klemme 3+4 von Fastmute
    RC-10 an ISO-C2
    Ipod Adapter an ISO-C3
    Kopfhörer an ISO-C1
    und natürlich Autoantenne.
    Bis hierher funzt alles perfekt (Radio, Ipod, Fernsteuerung)
    Nun habe ich ein Kabel vom Muteanschluß (ISO-C2 Klemme 9) -> Klemme 19 von FastMute gelegt und, zum Test, meinen MDA3 mit dem mitbestellten 2,5 mmm Klinkenkabel an FastMute Klemme 7 (rot) + 8 (masse) angeschlossen. Bei jeder Aktivität am PocketPC schaltet der Radio nur einen Bruchteil von 1 sek auf stumm.
    Auch ein Abspielen einer MP3 Datei schaltet nur beim Start kurz stumm und wieder zurück.
    Am Radio-Diplay kommt ganz kurz "Telefon"
    Der PocketPC soll dann im Mororrad durch mein Garmin Quest Navi ersetzt werden.


    Kann mir jemand helfen, ich bin ratlos ....


    Grüße
    Josef

    3 Mal editiert, zuletzt von evo43 ()

  • ... Kommando zurück!


    FastMute funktioniert bestens, habe nur vergessen den Lautprecher des PocketPC auf volle Lautstärke zu stellen.


    Nun funzt alles perfekt!


    Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    genau den Tip mit der Lautstärke hätte ich Dir auch geantwortet. Wenn ich schnell genug gewesen wäre.


    Viel Spaß mit FastMute und immer gute Fahrt.


    Robert

  • Hallo,


    ... ich habe FastMute jetzt in mein Motorrad eingebaut, mit PocketPC schaltet FastMute den Radio auf "Telefon" und die Ausgabe kommt durch, aber mit meinem Garmin Quest funktioniert es nicht. Die FastMute schaltet nicht! (am gleichen Kabel!)


    Ich bastle jetzt seit 1 Woche ... aber kein Erfolg ... kann mir jemand noch irgendwelche Tips geben, bin am verzweifeln.


    Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    das ist etwas merkwürdig. Der Garmin ist auch auf der max. Lautstärke gestellt, oder?
    Hast Du schon mal einen Kopfhörer an dem Garmin angeschlossen um zu vergleichen was da raus kommt, im Vergleich zum PDA.
    Übrigens steht das Angebot natürlich immer noch nach Ruhpolding zu kommen. Das ist kein Problem.


    Viele Grüße
    Robert