Frage zu Handynavigation, BT-GPS-Maus und Tools zum logging??

  • Hallo,
    ich wurde hierher verwiesen, weil man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.


    Ich habe das Nokia 6670, also ein Symbian-Handy, und möchte damit mit R66 navigieren.
    So gut kenne ich mich nicht aus, ich möchte:
    - navigieren per Auto
    - navigieren per Fuß
    - Aufzeichnen von Tracks mittels Handy


    Frage 1: Es stellt sich die Frage, welche GPS-Maus ich kaufen soll. Ich kann mich nicht zwischen den Nemerix- und den SirfIII-Chip entscheiden. Über die Suchfunktion habe ich erfahren, dass der Nemerix gut fürs Auto ist, aber ungenau per Fuss, weil er da "Zacken" schlägt. Und der SirfIII-Chip soll beim Autofahren die Position ziemlich träge hinter sich herziehen.
    Was könnt ihr mir empfehlen?? Der Nemerix ist ja deutlich günstiger.



    Frage 2: Ich möchte mit dem Handy Tracks aufzeichnen, die ich gefahren oder gelaufen bin.
    Kann man das mit dem Handy überhaupt machen?
    Und wenn ja, wie?
    Die Daten sind ja dann wahrscheinlich in Grad oder so angegeben. Kann man die Daten dann anschließend in (x,y)-Koordinaten umwandeln, ohne Höheninformation?
    Der Grund ist, weil ich auf die (x,y)-Koordinaten ein Programm anwenden will, und dafür müssen die Daten ziemlich exakt sein, wobei wir dann hier wieder bei Frage 1 wären ;)



    edit: Frage 3: Man kann schon jeden beliebigen BT-GPS-Empfänger fürs Handy benutzen, oder?



    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!


    Grüße, dOnTpAnIk

    Einmal editiert, zuletzt von dOnTpAnIk ()

  • Ich habe mit meiner SiRF III Maus (RoyalTek RBT-2001) weder beim Wandern noch im Auto Probleme, im Gegenteil! :D


    Zum Aufzeichnen von Tracks ist MapView GPS II (http://www.wild-mobile.com/) sehr gut geeignet.


    Ingo

  • @IngoA
    Jaaa, genau sowas habe ich gesucht. Super danke!! :)
    Das ist ja super, dass man das mit dem Handy machen kann!!


    Kann man, wenn man eine Track gespeichert hat, diese dann in (x,y)-Koordinaten umwandeln und auf den PC übertragen?
    Also ich stelle mir das so vor, dass der Startpunkt bei (0,0) liegt und dann folgt eine Liste von Koordinaten, z.B. so:


    (0,0)
    (10,0)
    (12,3)
    (14,6)
    ...
    ...
    usw.


    zu meiner Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit dem Nemerix-Chip bzgl. Navigation und Tracks aufnehmen?
    Der wird ja in den Xaiox-Mäusen verbaut, die deutlich günstiger als die mit Sirf III sind.
    Ich kenn ja den Satz: "wer billig kauft, kauft zweimal"
    Eigentlich wollte ich zuerst eine mit Nemerix-Chip (NavOne) aber das Beispiel hier, hat mich abgeschreckt:
    http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/2184_1.gif


    Ist das wirklich so extrem das "Zackenschlagen"?

    2 Mal editiert, zuletzt von dOnTpAnIk ()

  • Hmmm... Ich persönlich würde momentan nicht zu ner Maus mit dem Nemerix-Chipsatz greifen... und habe mir deshalb auch ne SiRF III Maus zugelegt! Es ist wirklich beeindruckend, bei welch schlechten Bedingungen die RBT-2001 noch ein gut verwertbares Signal bekommt! :)


    Die mit MapView GPS II aufgezeichneten Tracks (auch Waypoints etc.) lassen sich problemlos mit dem OziExplorer importieren und graphisch darstellen.


    Ingo