Falsche Positionsdaten nach Umwandlung mit Img2ozf

  • Bin auf der Suche nach einem geeignetem Rasterkartenprogramm und experimentiere mit OziExploerer. Habe eine Karte mit dem OziExplorer erstellt und kalibriert (im Demo-Modus mit 2 Punkten). Wenn ich die Karte mit dem Oziexplorer betrachte und mir bestimmte Punkte anklicke erscheinen die richtigen Koordinaten (Länge/Breite) Wandele ich die Karte mit Img2ozf um habe ich auf dem PocketPC eine Abweichung von ca 40 Minuten in Länge und Breite. Was mache ich Falsch? Kann mir jemand helfen? Oder liegst an der Demo-Version?

    Einmal editiert, zuletzt von uwemon ()

  • Kann sein dass das an der Demo liegt. 2 Punkte sind eindeutig zuwenig. Man braucht in der Praxis 4 Punkte um eine saubere Kalibration zu haben und kontroliert dann mit einem 5ten Punkt etwa in der Mitte der anderen.
    Im2ozf ändert keine Kalibrierungsdaten. Am häufigsten liegt der Fehler bei falscher Eingabe des Kommawertes. Schau also nochmal nach, ob du da richtig liegts. DD DD,DDDD ist anders als DD MM,MMMM oder DD MM ss,ss

  • Danke für die Hilfe. War genau so wie Du gesagt hast. Ich hatte die Kalibrierungswerte abgefahren und aus dem MN4 abgelesen. Die waren natürlich in Grad mit 6 Kommastellen angegeben die ich dann im Feld Minuten mit 4 Kommastellen eingeben habe. Wohl ein typischer Anfängerfehler. Jetzt passt die Karte schon besser obwohl nur zwei Kalibrierungspunkte gesetzt waren. Also nochmal viiiiiiielen Dank !!!!!! Kann man die Software nur über Australien beziehen? Oder vieleicht in Deutschland?

  • Den Ozi bestellst du am besten bei Des in Australien, bei www.oziexplorer.com. Ozi ist (oder war) ein 1-Mann-Produkt von Des und er hat über Jahre daran gearbeitet. Üblicherweise antwortet er auch selbst und das sehr schnell wenn man Fragen hat. Du bekommst den Freischaltcode und kriegst damit deine jetztige Version zur Vollversion umgebaut.
    Wie gesagt, wenn du 4 Punkte kalibrierst hast du je nach Karte eine enorme Genauigkeit. Da siehst du erst wie manche Hersteller schludern.
    geschockt Nimm übrigens am besten Strassenkreuzungen als Kalibrierpunkte, die sind am präzisesten. Ich nehme dazu eine älter Mapsource-Version und lokalisiere da die Punkte und schreibe die Daten in Ozi. Braucht je nach Karte etwa 5 Minuten pro Blatt.