MDAc + SkyMap + Nemerix BT

  • Moin Gemeinde!


    SkyMap bekommt keine GPS-Signaldaten und läßt sich nur im Demo-Mode betreiben. Mit dem BtGpsCe.exe Tool kann ich keine Daten auslesen. TomTom 3 funktioniert aber einwandfrei. Den Hint "Inkompatibilität TT3.09 GPS-Treiber mit anderen Programmen" habe ich berücksichtigt. Leider weiter ohne Erfolg. Alle COM-Ports durchprobiert.


    Weiß jemand Rat?

  • ich kenne leider diese maus nicht. aber sky-map benötigt reine nmea daten. wenn diese maus tmc fähig ist, liegt darin das problem.

  • Vielen Dank für prompte Antwort, aber die Mouse ist nicht TMC-fähig. Sie wird unter vielen Namen angeboten z.B. Xaiox WonderAll etc. NMEA-Protokoll sollte sie auch liefern. Welche Baudrate hast Du denn eingestellt?

  • bautrate 4800. du kannst es doch ganz einfach testen. gehe in sky-map unter optionen ins setup dort dann gps auswählen. du kannst dann in allen einstellungen spielen. du hast zwei leuchtbutton. bei dem einen steht gps-data. solange dieser button rot ist hast du kein gps signal. sobald er grün ist funzt alles. dann brauchst du nur noch einen fix und es kann losgehen.