OziExplorerCe: Lässt sich so was hier überhaupt sinnvoll nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Gran Canaria Karten im Netz auf diese hier gestosen:


    Karte


    Ich würde das ganze gerne in OziExplorerCe fürs Wandern/Radfahren nutzen.


    Bevor ich jetzt anfange zu experiementieren, meine Frage an die Experten. Ist das überhaupt verwertbares Kartenmaterial? Lässt es sich einigermaßen vernünftig kalibrieren.


    vielen Dank,
    Felix

  • Hallo Felix!



    Prinzipiell kann man alle Karten auf Basis eines Rasterbildes kalibrieren (georeferenzieren).
    Was Du brauchst, sind Referenzpunkte auf Deinem Bild (z.B. Straßenkreuzungen, deren Koordinaten Du kennst). Wichtig dabei ist, dass Du zum Georeferenzieren das gleiche Kartendatum (z.B. WGS84) verwendest wie das der Referenzkarte.
    Ich kann Dir allerdings keine vernünftige Referenzkarte nennen. Meine Teleatlas Europa-CDs (2-3 Jahre alt) helfen nicht weiter. MN5 ist auch nicht besonders detailliert, könnte aber notfalls verwendet werden.
    Vielleicht kann Dir ein Nutzer der entsprechenden Kompass-CD Referenzpunkte nennen.


    Viele Grüße
    Werner

  • weitere Referenzpunkte gibt es hier: [URL=http://maps.google.com/maps?ll=27.973179,-15.586853&spn=0.385411,0.425308&t=k&hl=en]maps.google.com[/URL]


    Viel Spass
    Anton