MDPNA 300, Erfahrungen ?

  • Zitat

    Original von Franky601
    White Lady schrieb doch was von einem 200 MHz Proz


    Und Real beschrieb einen Intel Pentium mit 750 Mhz Prozessor.


    Was stimmt denn nun?


    Jetzt steht natürlich nichts mehr über den Prozessor auf der Real Homepage.
    Irreführung des Kunden würde Ich dazu sagen.

  • © 2005-07-25, real.de
    Der Discounter Real bietet ab dem 01.08. Ein mobiles Navigationssystem, Marke Medion MDPNA 300, an. Das Gerät soll einen Intel Pentium mit 750 MHz Taktfrequaenz besitzen und über die satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS) knapp 5 Millionen Straßenkilometer erfassen. Auf einer 512MB MMC-Speicherkarte sollen Deutschland, Österreich und die Schweiz vorinstalliert sein, über einen entsprechenden SD-/MMC-Steckplatz kann weiteres Kartenmaterial "nachgeschoben" werden (Kartenmaterial für West-Europa auf CD wird mitgeliefert). Nach aktuellen Angaben ...


    ... wird der Medion MD PNA 300 über ein 12,7 cm TouchSreen-TFT-Display bedient, Real verlangt je 498,-- Euro.


    Quelle: www.real.de

  • moin nochmal,



    also das mit dem Prozessor kann ich 100% klären: es handelt sich nicht um einen Intel Mobile o.ä. Prozessor, schon gar nicht mit den im real,- Prospekt angegebenen 700 Mhz (wäre auch zu schön). Ich hatte die Verpackung in der Hand und es steht eindeutig ATLAS Prozessor mit 200 MHz aus.


    Was jetzt ein Atlas Prozessor mit 200 Mhz leisten kann- keine Ahnung, ich habe mal etwas gegooglet, aber zu Atlas und Navi - sprich Windows mobile nichts gefunden.


    Das Betriebssystem ist Windows mobile powered - wohl eher in Richtung pna- gehend.



    Die gps-Antenne ist defenitiv ins Gehäuse integriert - nicht a´la Yakumo Delta abgeklappt. Diese befindet sich im Gehäuserahmen, in dem sich lt. Verkäufer auch der Akku befindet (Li-Io). Allerdings gibt es einen (s.o.) zusätzlichen Antennenanschluß.


    Zu Akkulaufzeiten o.ä. fanden sich leider keine Angaben auf der Verpackung,



    aber vielleicht gibt es ja schon morgen einen User, der uns nähere Angaben machen kann....



    bis dahin


    gut´s nächtle aus Emden



    white_lady

  • Zitat

    Original von Franky601
    © 2005-07-25, real.de
    Der Discounter Real bietet ab dem 01.08. Ein mobiles Navigationssystem, Marke Medion MDPNA 300, an. Das Gerät soll einen Intel Pentium mit 750 MHz Taktfrequaenz besitzen und über die satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS) knapp 5 Millionen Straßenkilometer erfassen. Auf einer 512MB MMC-Speicherkarte sollen Deutschland, Österreich und die Schweiz vorinstalliert sein, über einen entsprechenden SD-/MMC-Steckplatz kann weiteres Kartenmaterial "nachgeschoben" werden (Kartenmaterial für West-Europa auf CD wird mitgeliefert). Nach aktuellen Angaben ...


    ... wird der Medion MD PNA 300 über ein 12,7 cm TouchSreen-TFT-Display bedient, Real verlangt je 498,-- Euro.


    Quelle: www.real.de


    ElDiablo schau nochmal genauer hin.Auf der Real seite steht plötzlich nichts mehr von einem Intel Pentium Prozessor.
    Bis vor 2-3 tagen stand es nämlich noch.Vielleicht haben die es irrtümlich
    reingesetzt.Dann gehe Ich mal davon aus dass es sich tatsächlich um einen
    Atlas Prozessor handelt.Hab Ich zwar noch nie was von gehört,aber was solls.Vielleicht ist es die Weiterentwicklung des damaligen Risc Prozessors.
    Wie Ich schon sagte,das ist Kundenverarsche seitens Real.Das ist man ja mittlerweile gewöhnt.Du kaufst ja nicht schliesslich eine Flasche Wodka und später stellst Du fest dass es ein Weizenkorn war.

    Einmal editiert, zuletzt von Powermann28 ()

  • Heute ist schon der 2 August und noch kein Statement zu dem Navi, traut sich keiner?

  • Ich fande es einfach nur ... groß - verdammt groß. Hätte ich es in meinem Auto installiert, hätte ich wohl zu den Seitenscheiben rausschauen müssen :D


    Auf der Verpackung steht wirklich ein Atlas 200 Mhz Prozesseor. Den kenne ich zwar nicht, aber hört sich rein Zahlenmäßig sehr schwachbrüstig an. Klarheit kann aber nur ein Praxistest bringen, aber den konnte man bei Real nicht durchführen.
    Aber schön ist es. Für mich leider sehr unpraktisch


    LG

  • Ich habe mir gestern das Navi-System bei Real angesehen. Leider war es nur in einer Vitrine ausgestellt und nicht angeschlossen.
    Es wirkt recht edel und ist wirklich verdammt groß. Eben mal in die Jackentasche stecken geht da nicht mehr. Der Mitarbeiter in der Elektronikabteilung konnnte mir auch rein gar nichts zu diesem Gerät sagen und auf der Packung standen nur wenige Angaben.
    Deswegen hatte ich mich dann erstmal gegen den Kauf entschieden, denn alleine das große Display sind mir ein Mehrpreis von 165,- gegenüber dem Navigon5/Transonic-Bundle nicht wert.
    Hatte mich dann nochmal per Mail direkt an den Support von Medion gewendet und die haben mir dann folgende Daten geschickt:


    Prozessor: Atlas 200MHz
    Betriebssystem: Microsoft Windows CE 4.20.0 (core)
    Navigationssystem: NAVIGON
    Lieferumfang:
    MDPNA300
    DVD West Europa
    Support-CD mit Active Sync
    Autohalterung
    USB Active Sync Kabel (UL2835)


    Bei diesem Gerät handelt es sich um ein reines Navigartionssystem und verfügt nicht über weitere Anwendungen.


    Habe nochmal petr Mail nachgehakt, bezüglich Prozessorleistung, Version der Software und Akkulaufzeit.
    Wenn ich ne Antwort bekommen stelle ich es hier rein.

  • Nach all dem Trara hier und da, habe ich mich heute entschieden, das Wagnis einzugehen und 498 abzüglich 10 Gutschein an die Real Warenhaus GmbH abzugeben und dafür einen MDPNA 300 in Empfang zu nehmen. Habe mir das gute Stück vorher auch angesehen und fand es wirkte sehr edel und auch gut verarbeitet. Was mich letztendlich zum Kauf bewegte.
    Gerade im Auto, sofort ausgepackt und angesehen. WOW RIESIG aber extrem gut anzusehen. Anleitung raus, man will ja nix verkehrt machen. Also Stecker in den Zigarettenanzünder und erstmal ein bißchen aufladen auf dem Weg nach Hause. Nach 15 Minuten zu Hause angekommen kann ich nicht widerstehen es mal anzumachen. TADA blauer Bildschirm. Sowas ist man ja gewohnt, aber es verheisst nichts gutes. Also gewartet, er muss sich ja erst initialisieren. 20 Minuten später kommt mir so langsam die Erkenntnis, dass es wohl nichts mehr wird. Eine gewisse WUT macht sich so langsam breit. Gut was nun ? Der Weg zurück zum Real Markt war dann die einzige Lösung. Da die Jungs ja keinen geeigneten Strom haben (es gibt ja nur den Zigarettenanzünderstecker) nehme ich mal ne tragbare Ladestation mit, an der man auch das Kabel anschliessen kann, um den Jungs mal etwas Saft zu geben. Das gute Stück auf den Tisch gelegt und vermittelt, dass da was nicht stimmt. Real Experte schaltet ein: BLAU hmmmmm er denkt nach. "Da kann nur das Bios hin sein wir tauschen es aus." Wunderbar ich bekomme einfach ein neues Gerät. FREUDE die Wut wird zu ungetrübter FREUDE.
    Wieder dieselbe Prozedur ins Auto angeschlossen und zu Hause angemacht. Funktioniert. Er installiert die Software von der beigefügten MMC Karte. Perfekt denke ich mir, das Display ist ja ein Traum. Die ersten kleineren Fahrten gemacht, um zu sehen wie die Genauigkeit ist und die nächste Enttäuschung. Das Gerät geht min. 10 Meter falsch. Bei der großen Tour gerade eben relativierte sich das zugebenermaßen nach 30 Minuten und die Genauigkeit war ok, aber kein Vergleich zu meinem TT3 mit Falcom Maus. Nach der Tour gerade, die sich über eine recht komplex zu navigierende Strecke hier im Umkreis von Neuss erstreckte, muss ich sagen, ich bin nicht zufrieden. Nicht zufrieden mit dem Medion Navigator 5.0. Die Routenführung war unter aller "rosa meist dreckiges viel fressendes Tier" Einmal sollte es über nen Friedhof gehen und dann wiederrum trotz 1,2 Kilometer Strecke noch einmal auf die Autobahn, was 6 Kilometer Umweg bedeutet hätte. Das kann es nicht sein. Morgen bringe ich es zurück und dann schauen wir weiter.


    Summa Summarum:


    - Gerät an sich sehr gut.
    - Display groß, hell und gut ablesbar.
    - Geschwindigkeit ist auch ok, trotz 200 Mhz kaum Probleme flüssiges Menü und sehr schnelle Routenberechnung
    - Gute Verarbeitung und absolut edles Äußeres
    - Ungünstig: Stromanschluss links, besser wäre unten oder rechts
    - Lieferumfang ok, aber bei 498 erwarte ich auch ein Netzteil für 230 V
    - Software naja, kann mich nicht überzeugen, sollte der Navigator 5.1 ähnlich sein, werde ich wohl beim TT3 bleiben oder auf TT5 umsteigen


    FAZIT:


    Gerät: 2+
    Software: 4-


    Preis-Leistung: in Anbetracht des guten und großen Displays noch 3-


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    In diesem Sinne ein ruhige Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von FetterCharlie ()

  • Hi Fetter Charlie!


    Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis sich die GPS-Mouse zum Erstenmal
    initialisiert hat?


    Grüsse navi66

  • Würde mal schätzen so ca. 20 Minuten danach war es aber trotzdem erstmal unbrauchbar, aber das stand ja in der Anleitung. Letztlich denke ich bis es halbwegs funktionierte 45 Minuten.

  • Hallo FetterCharlie,


    vielen Dank für den tollen Test. Ich bin ganz neu hier und deine Ausführung hat mir sehr geholfen. Wollte mich nur bedanken :respekt


    Hmm, dieser MN 5 scheint also doch nicht so toll zu sein :rolleyes: muss mich weiter informieren...

  • @FetterCharlie,


    laut Real Bild zeigt der doch den alten MN4.75 an und nicht MN5 oder irre ich mich da..??


    Puettie

  • @Raziel: Ich hoffe das war nicht ironisch gemeint ;) Und bitte beachte, dass es sich um den Medion Navigator 5 handelte nicht um den Navigon, zu dem kann ich nichts sagen, weil ich ihn bisher noch nicht gefahren bin. Wobei der Unterscheid vermutlich nur marginal ist.


    NaviBiker: Es ist auf jeden Fall die 5er Version datiert vom 05.06.05 wenn ich mich recht entsinne.

  • @FetterCharlie war schon ernst gemeint :gap ich hatte das Gerät im Auge und wartete nur auf jemand der was ordentliches dazu schreibt ;)
    Ist schon klar, daß es nicht MN5 ist. Aber ich nehme an, daß es darauf basiert und beide Programme zumindest bei der Navigationsberechnung die selben fehler haben. Oder liege ich komplett daneben ?(

  • Wo der Unterschied liegt????? ist doch ganz einfach.
    Da es der Medion Navigator sein soll, ist das keine Alternative mehr. Schade, bei einem so schön großen Display!
    Der Medion hat nämlich keine Gesammteuropakarte, das behält sich wohl Navigon vor.
    Und sehr warscheinlich werden es dann auch Teleatlaskarten sein.
    Und somit ist die Chance, etwas Gutes auf den Markt zu bringen, einfach vertan. Schade eigentlich.
    gruß don