Einstieg ins Thema...welche Hardware...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben mal ein paar Stunden Zeit genommen und habe mal ein paar Threads gelesen, da ich auch gerade auf der Suche bin nach einer Navigation. Mal schauen ob ich alle Wünsche zusammen bekomme:
    a) PDA vielleicht mit integriertem Empfänger, da auch
    b) ihn auch vielleicht gerne mit zum Radeln/Wandern benutzen würde
    c) Er sollte deswegen auch eine lange Akku-Laufzeit haben oder einen wechselbaren Akku haben.


    So nach dem ersten Lesen bin ich beim Yakumo delta x gps. hängen geblieben, auch wenn er wohl noch ein paar Probleme hat. Gibt es zu diesem noch alternativen, die man berücksichtigen sollte?


    Mir fällt ein, habe hier noch eine Holux-2?? Maus, für meinen alten Palm...weiss net ob man damit noch was anfangen kann.


    Danke schon mal für die Tipps.


    Gruß
    Dok

  • Hallo Dok,


    du hast doch schon einen erstklassigen PDA, der z.B. mit TomTom für Palm prima läuft! Viele Infos dazu auch hier.


    für die Nutzung beim Radfahren oder Wandern brauchst du
    1) digitalisierte topographische Karten, z.B. TOP50 der Landesvermessungsämter oder MagicMaps (1:25.000, Datenquelle sind auch die LVA's),
    2) ein PDA-Programm zur Anzeige der Karten, z.B. PATHAWAY oder Fugawi oder OziExplorer; für alle gibt es auch PC-Programme, die das Kartenmaterial für das Überspielen auf den PDA aufbereiten (im Falle von Pathaway ist das TTQV).


    Nur der Wechselakku fehlt natürlich beim T3. Wenn du aber wirklich öfter offroad navigieren willst, solltest du anstelle in einen neuen PDA lieber in ein GPS-Handgerät (Garmin, Magellan etc.) investieren: wasserdicht, wesentlich stoßunempfindlicher, Akkulaufzeit ca. 20h etc., macht insgesamt einfach mehr Spaß.


    Viel Spaß beim Stöbern!

    2 Mal editiert, zuletzt von wieser ()