ist dieses ebay angebot ok(gps+software)??

  • Hallo freshmaka,


    melde mich auch noch mal da nun etwas klarer wird was Du eingentlich willst :)


    Ich persönlich fahre gelegentlich mit Laptop im Auto. Dazu hatte ich mir vor ca. 1,5 Jahren folgende Maus gekauft und fest im Auto verbaut: GPS-Maus Fortuna U2 SIRF II USB-Anschluß


    Ist momentan noch zu bekommen, z.B. >HIER< oder [EMAIL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27738&item=5790410486&rd=1&ssPageName=WDVW]>HIER<[/EMAIL]


    Hatte damals nicht die besten Kritiken bekommen (ist halt keine High-End) aber für mich brauchbar (SIRF II - Chipsatz).
    Wenn Du aber irgendwann mal vorhaben solltest einen PDA anzuschließen nimm lieber eine Maus mit einem universellen Kabel oder Adapter. Mit einem USB-Anschluß können PDA's nichts anfangen (kein USB-Host integriert, kein USB to COM treiber für WinCE zu bekommen).


    Ich habe die Maus mit folgender Software sowohl unter Win98SE als auch WinXP im Einsatz:

    • Marco Polo Großer-Reiseplaner 2003 2004
    • Navigon Mobile Navigator Notebook v1.1
    • Map&Guide Travelbook 5 (SW macht aber auf meinem Laptop Probleme)


    von allen Programmen wurde die Maus problemlos erkannt.


    PS: bei metallbedampften Windschutzscheiben (z.B. Solarprotect) kann es zu Empfangsproblemen kommen. Hier muß die Maus meist im Bereich des Rückspiegels positioniert werden (Aussparung der Beschichtung).

    Gruß
    Jürgen

  • danke für deine mithilfe.


    mit der fortuna sirf II habe ich auch mal was gelesen, dass die wohl auch mit autoroute laufen soll, aber ich frage lieber immer nochmal nach bevor ich mir wieder irgend so ein kack teil hohle.


    und mit der maus hast du keine weiteren probleme gehabt,
    wie schlechten empfang und ungenaue anzeige??
    wie ist der empfang in städten und außerhalb auf autobahnen??


    nein ich brauch nur eine usb-maus, ich werde mir kein pda kaufen.
    da ich ein pc fest im auto eingebaut habe, brauche ich die maus nur dafür auch zum festeinbau.
    ich werde die maus in der heckscheibe betreiben, da der pc im kofferraum verbaut ist.


    hast du schon mal was von der maus gehört HIER,die wurde mir auch empfohlen.
    sind die denn nicht alle irgendwie gleich, da die alle denn sirf-II chipsatz drin haben??

  • Diese Mäuse sind im Endeffekt gleich keine wesentlichen Unterschiede-auch nicht in den gesendeten Protokollen, alle deine genannten Programme kommen damit zurecht (meine Rikaline läuft mit MS Autoroute, Route66 und ViaMichelin am Laptop), das notwendige NMEA-Protokoll kommt von beiden.


    Die Fortuna kenne ich nicht, denke aber sie ist genauso wasserdicht wie die Rikaline. Diese hat einen Magneten als Fuss und kann auch einfach (bei bedampften Scheiben) aufs Dach gesetzt werden (bis gut 180km/h schon gemacht), funktioniert problemlos.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    zu anderen Mäusen kann ich leider nichts konkretes sagen, da ich mich nach dem Kauf meiner nicht mehr damit beschäftigt habe.


    Die Genauigkeit ist immer sehr stark von den Empfangsbedingungen abhängig (Stand der Satelitten, Abschattungen, ...) -> xDOP - Werte


    Empfang war bisher eigentlich immer ok. Gelegentlich habe ich Probleme beim Rausfahren aus dem Parkhaus in einer Großstadt (Häuserschluchten) den ersten FIX zu bekommen.


    Die eigentliche Genauigkeit spielt keine so große Rolle da die meisten Programme einen MAP-Catcher haben (dargestellte Position wird auf die nächste Straße gezogen).

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()

  • also ich habe mich jetzt für die RIKALINE 6010 entschieden und schon bestellt, ich hoffe und denke es klappt dann alles.


    also vielen dank für eure tips leute, wenn ich die maus dann habe und probleme kriege dann meld ich mich wieder...!


    danke und bye!!