Welche Navisoftware

  • hallo
    ich habe mir schon die augen wund gelesen aber irgendwie komme ich auf keinen trichter. irgendwie fehlen mir da auch die punkte, die ich suche. ich möchte die navigation haupsächlich auf dem moped nutzen. wichtig wäre mir dass ich mir die touren vorher auf dem pc fertig machen kann und dann auf den ppc übertragen kann. da ich noch keine navisoftware habe bin ich da ziemlich offen und wäre über anregungen eurerseits echt offen.


    also ballert mich zu.


    danke für eure mühe und meinungen, denn nur wer schon was probiert hat kann wirklich + oder - davon berichten. ist wie ne probefahrt: ein verkäufer kann dir alles erzählen, diese fahrt wird er nie ersetzten können....

  • Zitat

    Original von machina
    hallo
    ich habe mir schon die augen wund gelesen aber irgendwie komme ich auf keinen trichter. irgendwie fehlen mir da auch die punkte, die ich suche. ich möchte die navigation haupsächlich auf dem moped nutzen. wichtig wäre mir dass ich mir die touren vorher auf dem pc fertig machen kann und dann auf den ppc übertragen kann. da ich noch keine navisoftware habe bin ich da ziemlich offen und wäre über anregungen eurerseits echt offen.


    also ballert mich zu.


    danke für eure mühe und meinungen, denn nur wer schon was probiert hat kann wirklich + oder - davon berichten. ist wie ne probefahrt: ein verkäufer kann dir alles erzählen, diese fahrt wird er nie ersetzten können....


    Moin machina!


    Das ist ja 'ne geniale Frage :-D)
    Da kannst Du tausend unterschiedliche Meinungen erwarten, oder gar keine!
    Da solche Fragen hier sehr oft gestellt werden und ich zwar gerne helfe, aber mir die Finger nicht immer wund tippen will :P, kann ich Dir nur diesen link ans Herz legen, wo ich einem user ganz grob meine Meinung bzgl. PDA und PNA erläutert habe. Wie Du links sehen kannst, habe ich das Aldi bundle MD 95000 (baugleich mit Yakumo delta 300 GPS) mit der Medion Navigator 4.2 Navigationssoftware. Nach intensivem Einarbeiten und Veränderungen einiger ini-Dateien usw. bin ich sehr damit zufrieden. Die Probleme der Ablesbarkeit bei Sonnenschein, sowie Wasserfestigkeit habe ich für mich sehr zufriedenstellend gelöst und würde es bei dem Preis-Leistungsverhältnis sofort wieder kaufen. Allerdings muß man noch ein bißchen Geld für 'ne größere SD-Karte (am besten 1GB) ausgeben und evtl. auch für die Mopedhalterung und vernünftige Kopfhörer. Kleine Navigationsfehler hast Du in jedem System, so dass es nie die 100%ig beste Lösung geben wird.
    Kürzlich habe ich hier einem BMW-Fahrer weiter helfen können. Vielleicht lohnt es sich ja auch für Dich da mal reinzuschauen.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und besorg Dir schon mal 'ne gute Lesebrille, weil in meinen links in der Signatur auch viel über Routenplanung usw.mit dem MD 4.2 steht :D


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Ausstattung wie Dirk und damit gerade einen 4.000 km-Urlaub durch Deutschland hinter mir. Das Gerät mit der Software kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, aber: Von alleine geht nichts, du musst dich schon eingehend mit dem System beschäftigen.

  • NAch 2 Versuchen mit PDAs bin ich jetzt endgültig bei Garmin (Quest) gelandet.
    Da kommen mehrere Geräte in Frage, die aber alle enstsprechende Software (MApsource) und Kartenmaterial für ganz Europa mitbringen (Quest, 2610, 276c - da muss man die Kartensw nachkaufen).


    Neben der besseren Ablesbarkeit sind die Geräte wasserdicht und Tourenplanung ist sowohl am PC als auch Gerät möglich.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von mhitzler
    NAch 2 Versuchen mit PDAs bin ich jetzt endgültig bei Garmin (Quest) gelandet.
    Da kommen mehrere Geräte in Frage, die aber alle enstsprechende Software (MApsource) und Kartenmaterial für ganz Europa mitbringen (Quest, 2610, 276c - da muss man die Kartensw nachkaufen).


    Neben der besseren Ablesbarkeit sind die Geräte wasserdicht und Tourenplanung ist sowohl am PC als auch Gerät möglich.


    Gruss
    Michael


    Moin Michael!


    Das ist klar, weil das ja Profi-Geräte sind, die speziell für Wind und Wetter ausgelegt sind.
    Die sind natürlich interessant, aber hier ist zu erwähnen, dass man sich da da aber auf einem anderen Preisniveau bewegt.
    Der TomTom Raider soll ja wohl auch so ein Gerät werden, aber schlägt wohl angeblich mit ca. 900 zu buche!


    Die Aldi-Variante ist eher für den normalen Autofahrer gedacht und kostet normal 359 + ca. 70-80 für 'ne 1GB-Karte. Die Option mit der Lenkerbefestigung ist ja nur zum Käuferfang (nur für Schön-Wetterfahrer), aber nicht in letzter Konsequenz von Medion beschrieben. Mit ein bißchen Spieltrieb und Kreativität, kann man diese Probleme aber auch mit sehr geringen Kosten beseitigen, so dass letztendlich dieser PDA im Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr günstig zu betrachten ist, zumal er noch die Vorteile eines PDA's besitzt ;), aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Dirk

  • da danke ich euch mal recht herzlich. dass es keine 100% ige lösung gibt ist mir schon klar, aber um das geht es nicht. dass ich mich mit dem system auseinader setzten muss denke ich mir, ist auch nicht weiters schlimm. nur ihr wißt ja wie es in der kindersendung heißt:


    wer, wie, was, wieso, weshlab, warum, wer nicht fragt bleibt dumm....oder so ähnlich..


    danke für eure mühe.


    Gruß Tom