TMC wird erkannt, wird nicht erkannt, wird erkannt. Normal?

  • sajdroliz


    Deine GPS / TMC - Verbindung läuft dann über Kabel, nicht wahr? Bei mir aber über BT. Kann leider nix fest nach unten drücken X(


    Habe aber Neuinstall gemacht. Ergebnis: Besser! :]
    Aber nicht ganz verschwunden! :bounce3


    Ist das jetzt so ein Fehler mit dem man einfach leben muss?


    Grüße pepe 7

  • ich weiß es nicht, wer der Übeltäter ist. Ich habe das GNS-Ladekabel mit der TMC-Option und die einfache Brodithalterung, wo der Stecker vom Kabel direkt in eine Aussparung gelegt und verschraubt wird, wackelt eigentlich nichts, aber es fehlt wohl irgendwo ein Zehnte Millimeter.Da ich weiß, wo ich drücken muß, mache ich nichts weiter (never touch a running system)

  • Zitat

    Original von michelwald
    ich weiß es nicht, wer der Übeltäter ist. Ich habe das GNS-Ladekabel mit der TMC-Option und die einfache Brodithalterung, wo der Stecker vom Kabel direkt in eine Aussparung gelegt und verschraubt wird, wackelt eigentlich nichts, aber es fehlt wohl irgendwo ein Zehnte Millimeter.Da ich weiß, wo ich drücken muß, mache ich nichts weiter (never touch a running system)



    Hallo,


    es liegt weder am Kabel noch am PDA. Denke ich.
    Gut ich habe einen Bluemedia PDA, aber der ist absolut Baugleich mit dem Yakumo.


    Ich habe die Gleiche Halterung von Brodit, und dabei auch genau das gleiche Kontaktproblem.


    Ich habe dabei festgestellt, das wenn der Stecker montiert ist, der Stecker nicht genau die gleiche Position hat wie die Buchse am eingelegten PDA. Das führte bei mir dazu, das sich das ein wenig verklemmt hat, und dadurch der PDA wieder ein Stück nach oben gedrückt wurde, so das die Wichteigen Kontakte für die TMC Anzeige nicht mehr richtig dran kamen, und TMC weg war, der Strom aber z.b. noch floß.


    Ich habe viel dran rumprobiert mit zwischen stecken und änlichem. (z.b. kleine Papier Stückchen).
    Dabei kam bei mir raus, das die Buchse im PDA etwas schief ist, also sich nach hinten neigt. Sieht man gut, wenn an das Kabel einsteckt, und den PDA senkrecht vor sich hält und dann von der Seite guckt.


    Ich werde meinen Halter kommende Woche auf der Arbeit nachfräsen und ähnliches, damit es passt.


    Momentan habe ich es so gelöst, das der Stecker nicht 100% festgeschraubt ist im Halter, und somit darin noch etwas Spiel, seitdem funktioneirt der Kontakt problemlos.


    Ist nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.


    OT: Nicht originale Sachen passen in der Regel ja oft nicht so genau.


    Vielleicht solltet ihr das auch mal ausprobieren!


    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Das Problem mit dem GNS Stecker in der einfachen Brodit Halterung hatte ich auch.
    Nur nach kräftigem Drücken kam TMC und Versorgungsspannung durch den Stecker, nach kurzer Zeit nur noch Versorgungsspannung. :wand


    Ich habe dann den GNS Stecker und den original Yakumo Stecker ausgetauscht ( einige Löterei und ziemliches Geschwitze...)
    Seitdem funzt es einwandfrei.
    GNS sollte mal einen besseren Stecker verbauen. :schimpf


    TWSMS