Kaltstart 4000 km weiter - von wegen ?

  • also ich war doch baff erstaunt, als ich meinen Empfänger nach fast 7-stündigem Flug auf den Kapverden eingeschaltet habe: Ich hab mindestens
    mit 2 - 3 Minuten für den Fix gerechnet, eher mehr. Schliesslich lagen fast 4000 km zwischen aktuellem und letztem Standort, da müsste doch ein neuer Almanach eingelesen werden, oder?


    Nix da, das Teil war nach weniger als einer Minute da - und auch noch richtig, ich konnte die Koordinaten mit einem wie ich denke professionellen Seefahrts-GPS vergleichen.


    Wie kann das sein, die Theorie sagt doch was anderes ?(

  • Wenn du den Receiver auf den Kapverden eingeschaltet hattest und gefixt warst ist da schon komisch. Was ist das für ein Receiver ?
    Normalerweise muß der Almanach neu gelesen werden bei 4000 km eigentlich mit Sicherheit.



    gruß


    Bill

  • das war ein ganz ordinäres Pretec CF-GPS.
    Leider hab ich den Fix nicht direkt beobachtet (GPSDemo), da ich aber zwischen Einschalten und erster Kontrolle gerade mal 2 kurze Sätze mit einer anderen Person gewechselt habe, war es sicher weniger als eine Minute.
    Der Empfänger war das letzte Mal 30 Stunden zuvor in München gefixt.