Royaltek RGM 2000 defekt?


  • Hallo Alex


    Du hast schon gelernt, denn der Empfaenger funktioniert bei den Standardeinstellungen mit MN|4 und MN|5. Aber nur, wenn MN|4 oder MN|5 auch die Standard-INI-Dateien hat.

  • An den Ini-Dateien habe ich nichts geändert. Never change a running system...


    Dann frag' ich mich, wieso man nicht einfach die Maus so ausliefert, dass sie mit allen Systemen funktioniert. Wie ich ja hier erfahren hab' sind einige Protokolle abgeschalten, die jedoch sowieso nicht stören würden. Das soll mal einer verstehen.


    Danke!
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_Werz
    An den Ini-Dateien habe ich nichts geändert. Never change a running system...


    Dann frag' ich mich, wieso man nicht einfach die Maus so ausliefert, dass sie mit allen Systemen funktioniert. Wie ich ja hier erfahren hab' sind einige Protokolle abgeschalten, die jedoch sowieso nicht stören würden. Das soll mal einer verstehen.


    Danke!
    Alex


    Hallo Alex


    Vielleicht ist da etwas falsch rueber gekommen. Wenn Empfaenger ausgeliefert werden sind normalerweise die Standard-Protokolle aktiviert. Die Navigationsprogramme werten intern allerdings nicht alle aus. Daher gehen viele User hin und programmieren sich den Empfaenger so um, das nur noch die Protokolle gesendet werden, die das Navigationsprogramm auch auswertet.

  • Ach so. Dann müßte sich aber meine Maus von selbst umprogrammiert haben. Kann sowas vorkommen? Wie gesagt, sie war Wochen lang ohne Strom in einer Tasche.
    Heute Abend werde ich mal versuchen auf Standard-Einstellungen (wie oben beschrieben) zurückzustellen. Vielleicht hilft es ja.


    Eine neue Maus ist dennoch unterwegs und kann nicht schaden *g*


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_Werz


    Zwei Dinge würden mich noch interessierren:
    Wenn ich die Einstellungen der Maus auf Standard zurück setze, funktioniert sie dann noch mit MN|4?
    Funktioniert diese Maus auch mit MN|5?


    Gruß
    Alex


    In der Regel werden Mäuse mit Standardprotokoll ausgeliefert, das ist GGA/1, GSA/1, GSV/5, RMC/1. Die Zahlen geben die Wiederholrate an.


    Ausgenommen sind Mäuse, die in einem MN-Bundle geliefert werden (GNS weiß ich nicht genau), die sind meist schon beschränkt auf GGA und RMC bzw. bei den neueren MNs VTG.


    MN sollte eigentlich auch mit dem Standard laufen, bei vielen tut er das auch. Es gibt jedoch Kombinationen, meist ist es die Hardware, wo erhebliches Nachhinken bis garnicht mehr tun auftritt, das hat oft den Grund, dass bei solchen Kombinationen die Performance nicht ausreicht, mit der gerade durch das GSV gelieferten Datenfülle zurecht zu kommen.


    Und dann gibt es noch die ini bei den MNs, mit der man zusätzlich einiges verbiegen kann.


    Aber die Protokolle sind recht einfach zu ermitteln - VisualGPSce, log aufnehmen, anschauen - und zu ändern - CruxView. Da hatten wir eigentlich kaum Schwierigkeiten, es gibt meines Wissens nur eine Maus die sich nicht programmieren läßt, bei manchen muß man ein Kabel - in wenigen Fällen auch ein besonderes - haben. Sieh hierzu auch Log-Analyse, unten.


    Also Normalzustand ist Standard, außer von MN oder GNS oder im MN-Bundle geliefert. Diese Mäuse müssen meist - will man alle Infos sehen - bei anderen Naviprogs oder Tools auf Standard umprogrammiert werden. So sind z.B. sat in view, Signalstärken (Balken bei VisualGPS und TTN) nur dann sichtbar, wenn auch GSV aktiviert ist.


    Mehr steht auch in FirstStep, siehe unten.


    Früher - ob das heute noch so ist ist mir nicht bekannt, wurde aber schon hier vermutet - hat TTN die Mäuse für seine Belanon anderen Progs ist mirdas nicht bekannt.


    Wenn eine Maus längere Zeit ohne Strom - leerer Akku - liegen bleibt, erfolgt fast immer ein Factory-Rest, Programmierung im AUslieferungszustand. Und der ist meist eben Standard.


    Nimm CruxView, da sind die default-Werte = Standard.

  • Hallo!


    Nochmal ein Nachtrag mit meinen Ergebnissen (falls jemand mal das gleiche Problem hat):
    Am Samstag kam die neue Maus. Ziemlich schnell wie ich finde. Toller Service von Medion.
    Diese Maus funktionierte garnicht mit der TCM-Software. Wo vorher noch ein "GPS 0" stand steht jetzt "GPS !" (keine Verbindung zur Maus). Ich hab' wie wild rumkonfiguriert, half aber alles nichts.
    Ich hab' dann einfach mal VisualGPSce angeworfen um zu sehen ob überhapt irgendetwas von der Maus kommt. Nach ein paar Versuchen kamen dann auch ein paar Daten. Die Navi-Software blieb jedoch immernoch stumm.
    Als letzten Ausweg habe ich dann die Maus mitCruxView neu programmiert und die Navi-Software komplett deinstalliert und wieder aufgespielt. Seitdem läuft alles wieder wie geschmiert.


    Ich denke, dass die Software einen Knacks hatte, zumal auch die Logs mit der alten Maus laut karomue in Ordnung waren.


    Jetzt wo ich diesen Text schreibe fällt mir noch auf, dass der PocketPC auf einige Monate nicht gelaufen ist und deshalb beide Batterien leer waren (normaler Akku und der Not-Strom-Akku). Nach dem ersten Anschalten mußte ich auch die Navi-Software neu installieren. Warum weiß ich leider nicht. Eigentlich war sie installiert, aber nach dem langen "Stromausfall" konnte er sie nicht starten. Eventuell liegt hier auch mein Fehler. Er hat die Software ohne vorheriges deinstallieren einfach nochmal drübergebügelt...


    Jetzt funktioniert wieder alles, ich hab' ne Menge gelernt und möchte herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben!


    Gruß
    Alex