Simpad und Pretec GPS, problematisches Verhalten

  • Hallo,


    ich habe mir die Demo-Version von OziExplorerCE heruntergeladen und auf meinem Simpad installiert. Zusammen mit meine Simpad SL4 und einer Pretec Compact GPS Karte betreibe ich dieses System für länfere Radwanderungen.


    Nach erfolgreichem Kalibrieren der Karten kann ich nun navigieren, aber mit den folgenden Einschränkungen für Moving Map in Verbindung mit dem GPS Empfänger:


    1) GPRMC geht fast nie, nur GPGGA, dann habe ich aber keine Geschwindigkeits-, Richtungs- und Höhenangaben. Check Valid ist dafür ausgeschaltet, damit ich überhaupt regelmäßig Signale bekomme.
    2) wenn ich von GPGGA auf GPRMC umschalte, dann bekomme ich auch vorübergehend Daten zum OziexplorerCE. Sobald aber die Anzahl der empfangenen Satelliten sinkt, kommen keine Daten mehr
    3) Um mit GPGGA einen Satellite-Fix zu bekommen, benötige ich mindestens 5 empfangene Satelliten, im Auto mit anderem SIRF Empfänger geht es schon mit 3!
    4) Aufrufen des NMEA-Anzeige bzw. Anzeige der Satelliten sorgt meistens dafür, daß ich zumindest kurzfristig ein Signal habe.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem im OziExplorerCE liegt (OziExplorerCE Beta Version 1.11.1) oder aber am Pretec Receiver.


    Der Simpad hat genügend Speicher für die Daten und für Programme, das habe ich schon geprüft.


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten schon erlebt? Wie kann man es ggf. lösen?


    Als Mountainbiker fahre ich selten auf freiem Feld (hier habe ich zmindets mit GPGGA keine nennenswerten Probleme) und empfange dort auch gut (max. 8 Satelliten) .
    Ich möchte aber im Wald ebenfalls die Möglichkeiten mit nur 3 oder 4 Satelliten nutzen und das ist sehr schwierig. Genauigkeit ist hier nicht so wichtig, es geht nur um die Orientierung. Deshalb wäre es mir egal, wenn ich mal 30m danebenliege. Hauptsache mein OziExplorerCE verwertet überhaupt ein Signal vom GPS.



    Gruß
    Stony

  • Ich war letzten Sonnteg in einem dichten Laubwald unterwegs und hatte nur an wenigen Stellen keinen Fix, meist 5-7 Satelitten. Das muß wohl am GPS liegen.