gps-daten auslesen

  • hallo leute
    hat von euch einer ahnung ob und wie ich bei einem garmin gps die software
    vollständig auslesen kann um sie dann später bei einem anderen gps (gleiches modell) wieder einlesen zu können.
    vielen dank schon mal für eure infos.

  • Zitat

    Original von thomkeil
    hallo leute
    hat von euch einer ahnung ob und wie ich bei einem garmin gps die software
    vollständig auslesen kann um sie dann später bei einem anderen gps (gleiches modell) wieder einlesen zu können. .


    Hi,


    was meinst Du mit 'Software'? Die Firmware oder die Daten, oder die Karten?


    Die Firmware kann man nicht auslesen. Ist auch nicht notwendig. Fals man sie braucht, kann man hier die aktuellen Versionen laden


    http://www.garmin.com/support/download.jsp


    mfg
    JLacky

  • sorry hate mich undeutlich ausgedrückt. natürlich nicht die firmware sondern die karte und dazugehörige daten wie wegpunkte.....

  • Zitat

    Original von thomkeil
    hat von euch einer ahnung ob und wie ich bei einem garmin gps die software
    vollständig auslesen kann um sie dann später bei einem anderen gps (gleiches modell) wieder einlesen zu können.


    prinzipiell kannst du alle Daten (Tracks, Routen, Wegpunkte, Karten, POIs) ausser der Basemap auslesen und in ein anderes Gerät transferieren. Nur kannst du die Karten und die POIs nicht in einem anderen Gerät nuzten, wenn sie mit einem gerätebezogenen Freischaltschlüssel versehen sind. Das gilt z.B. für fast alle routingfähigen Karten.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von thomkeil
    sondern die karte und dazugehörige daten wie wegpunkte.....


    Bei den normalen GARMIN-Geräten kann man Wegpunkte, Routen und Tracks aus dem Gerät auslesen. Dazu gibt es die Software MapSource von Garmin, die bei den meisten Geräten mitgeleifert wird, oder eine vielzahl von Free- und Sharewareprogrammen.


    Karten und POIs kann man nicht auslesen. Es besteht nur die Möglichkeit eine Liste der geladenen Kartenkacheln auszulesen. Das Kartenmaterial selber, incl. POIs kann man in der Regel nicht zurücklesen.


    Die Ausnahme bilden GAMRIN-Geräte mit Speicherkarten. Hier kann man auch die Kartendaten von der Speicherkarte zurück auf den PC lesen.
    Es gibt aber auch Freewareprogramme, mit denen man Kartendaten von manchen GARMIN-Geräten wieder auslesen kann.


    Diese Kartendaten sind auf dem PC aber nicht sofort nutzbar, da bei Übertragen der Daten auf das GPS-Gerät die Karten in ein einzige sogenannte Imagedatei geschrieben wurden. Und diese Image-Datei muss erst wieder in die einzelnen Kartenkacheln zerlegt werden.


    Aber wie macnetz schon gesagt hat, die routingfähigen Karten wie z.B. die CitySelect, sind mit einem Freischaltcode geschützt, der auch die Seriennummer des GPS-Gerätes enthält. Die Karten sind also nur auf einem GPS-Gerät zu verwenden.


    mfg
    JLacky