GPS-Empfang für Glopus bei Bluemedia 255 PDA?

  • Habe einen Bluemedia PDA 255 mit eingebauter GPS-Antenne (von der ich keider keine Daten habe) und als Navi-Software Route 66.


    Fürs Geocatchen hab ich Glopus installiert. Auch nach vielem Rumprobieren empfange ich mit Glopus immer noch keine GPS-Daten (habe aber eigentlich schon alle Ports durchprobiert, auch mit Serilot Splitter etc.), weiß einfach nicht weiter...
    Der GPS-Empfang bei R66 ist nach wie vor einwandfrei, trotz der vielen Dranrumspielerei..


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat jemand eine Idee wie ich Glopus zum Laufen bekomme? Möchte nicht erst registrieren und dann feststellen, daß es nix bringt.

  • Hallo Susi Sorglos,


    dies liegt vermutlich an einer falschen Einstellung/Wahl des COM-Ports. Mach bitte vor dem Testen einen Softreset damit gewährleistet ist das keine anderen Programme mehr den COM-Port belegen.


    Nehm dir mal z.B. VisualGPSCe um den Empfang/die Einstellungen der GPS-Schnittstelle zu testen.


    [EMAIL=http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm]>HIER<[/EMAIL]

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Susi Sorglos


    willkommen in Forum


    bei deinem Gerät müste der Com-Port für den eingebauten GPS-Empfänger auf COM 2 liegen


    wenn du jetzt Serilot installierst, dann auf irgend einen nicht benutzen Com-Port (bei mir ist das 5) und mit 2 verbinden


    danach musst du alle Naviprogramme deines Gerätes auf Com 5 konfigurieren


    Dann kannst du R66 + Glopus beide an COM 5 gleichzeitig laufen lassen
    der Trick bei Serilot ist (bzw beim Mini-Serliot, dass bei Glopus dabei ist), dass die Daten aus dem "echten" COM-Port auf einen virtuellen COM-Port umgeleitet werden, auf diesen virtuellen Port aber von mehreren Programmen (bei Mini-Serilot allerdings immer nur von Glopus und einem anderen GPS-Programm) gleichzeitig zugegriffen werden kann




    Es gibt in diesem Forum ein eigenes Board für Glopus, in dem der Entwickler regelmässig vorbeischaut, daher verschiebe ich deinen Beitrag mal dorthin (nur für den Fall, dass noch weitere Probleme auftauchen - was ich nicht hoffe, damit dein Nickname auch zu Recht besteht ;D )

  • Vielen Dank für die Infos. Kann ich erst morgen mal ausprobieren, jetzt muß ich erst mal weg. Und dann ausschlafen, nachdem ich die letzten Nächte hier im Forum zugebracht habe :-D) (Gähn)
    Aber ich schöpfe neue Hoffnung!

  • So viel zum Ausschlafen: Konnte nicht widerstehen, es zu versuchen.
    Und siehe da: Es funktionirert. Eine Sorge weniger :D
    Hätte ich doch gleich gefragt...


    Vielen, vielen Dank.

  • Hallo , funkioniert Glopus auch mit Destinator PN oder Fugawi??
    Danke :]