Welche Maus auf dem Bike?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt schon längere zeit im Auto navigiere mit HP 2210 und TT3 mit Kabelmaus sind meine Versuche auf dem Bike kläglich gescheitert.
    Der ganze Kabelsalat im Tankrucksack geht mir auf den S**k. :-D) Jetzt stehen Überlegungen im Raum auf CF-Card GPS oder Bluetooth umzurüsten.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen? Akkulaufzeit mit CF-GPS? Bin auch für Produktempfehlungen zugänglich.


    Für Eure Antworten im voraus besten Dank und gute Fahrt!


    Qumel mit GS 1100

  • hallo aus der kaiserstadt,


    habe die besten erfahrungen mit hx2750, tt5 (vorher tt3) und der xaiox wonde-x gemacht.


    für den ipaq hab ich einen reserveakku im gepäck, die maus läuft ohnehin fast 20 h, reserveakkus dafür gibt es günstigst z. b. über ebay.


    und einmal täglich müssen wir ja alle in die heia, kann der ipaq geladen werden.

    alles liebe - adam

  • Hi,


    ich bin überzeugt von der RBT 3000.


    Extrem unkompliziert, robust, wärmeunempfindlich und den besten GPS-Empfang, den ich bisher erlebt habe!!


    Habe ansonsten noch die Navigon Modulare Maus, von der ich (insbesondere auf dem Motorrad) alles andere als begeistert bin.


    BIs dann,


    Stefan


    P.S. Stromversorgung ist relativ leicht zu realsieren, eine Autoladegerät wird mitgeliefert und ein Zigarettenanzünder ist schnell montiert. Ansonsten bleibt Dir das Aufladen via AkkuPack (Standardstecker). Aber nach 10 - 12 Stunden ununterbrochenem Betrieb sollte doch eigentlich jede Tour ihr Ende gefunden haben, oder?

  • Hallo qumel, nach 2 Versuchen mit PDA-Navigation hab ichs aufgegeben und ein biketaugliches Garmin (quest) geordert.


    Als Mäuse hatte ich erst die RBT3000, dann die Garmin GPS10. Beide waren gut, letztere hatte sogar einen Magnet und war wasserdicht.


    Problem ist eher der PDA. Neben der Wasserempfindlicheit ist vor allem die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht fast unmöglich.
    Mit den verschiedenen Garmin ( und wenns auf dem Markt ist TomTOm Rider) hat man dagen keine Probleme mit Wasser und Ablesbarkeit, und die Bedienbarkeit ist sogar während der Fahrt möglich.

    Mein Quest läuft mit Aku fast 20 Stunden, aber dank Anschluss ans Stromnetz bin ich da unabhängig.


    Gruss
    Michael

  • Hallo qumel


    Also ich wuerde Dir nicht zu einer CF-Loesung raten. Denn zumindest auf meinem Moped sind die Vibrationen schon so, das sie nicht komplett vergessen werden sollten. Da aber bei der CF-Loesung die mech. Beanspruchung groesser ist als wenn nur eine CF-Card drin steckt, wuerde ich Dir dazu nicht raten. Allerdings ist, wenn ich mich recht erinnere Dein PDA (2210) auch schon mal sehr Problemanfaellig wenn er mit BT betrieben wird (in Verbindung mit einer SD-Card) Suche einfach mal hier im Forum danach.


    mwerner

    Zitat

    Original von mhitzler
    ... Problem ist eher der PDA. Neben der Wasserempfindlicheit ist vor allem die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht fast unmöglich.
    Mit den verschiedenen Garmin ( und wenns auf dem Markt ist TomTOm Rider) hat man dagen keine Probleme mit Wasser und Ablesbarkeit, und die Bedienbarkeit ist sogar während der Fahrt möglich....


    Haben diese Geraete denn andere Display´s? Bisher war ich der Meinung das dieses Problem durch die Display´s hervorgerufen wird. Das wuerde mich aber sehr stark interessieren was da anders sein soll.

  • sturkel
    Ich weiss jetzt nicht genau, welche technischen Unterschiede es gibt.
    Es könnte auch sein, dass nur die Hintergrundbeleuchtung stärker ist.
    Ich kann auf jedem Fall aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei Tageslicht meinen Dell Axim x30 in der Tankrucksacktasche nicht ablesen konnte, den Quest dagegen in gleicher Position problemlos.
    (Die Software war dabei optisch ja ähnlich).
    Inzwischen habe ich ihn am Lenker montiert und kann in selbst bei voller Sonnenstrahlung hervorrragend ablesen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von mhitzler
    sturkel
    Ich weiss jetzt nicht genau, welche technischen Unterschiede es gibt.
    Es könnte auch sein, dass nur die Hintergrundbeleuchtung stärker ist.
    Ich kann auf jedem Fall aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei Tageslicht meinen Dell Axim x30 in der Tankrucksacktasche nicht ablesen konnte, Gruss
    Michael


    Moin!


    Hättest Du den Dell auch am Lenker moniert, dann hätte es auch weniger Probleme bein ablesen gegeben, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Das funzt bei mir prima.


    Und PPC im Tankrucksack ablesen, ist ein NoNo ( meiner Meinung nach ), habe es selbst mal ausprobieren müssen und habe dann immer dazu angehalten.
    Die Verkehrsblindzeit ist viel zu hoch. Das aber nur am Rande.


    Aber ein Quest geht ja auch.
    Mir wäre allerdings das Display zu klein.
    Wenn ,dann würde ich eienn GPS MAP 276C bevorzugen.



    Vg Schimmi

  • Dell am Lener hab ich auch getestet, war nicht viel besser.
    PRob war allerdings die Garmin-SW que, die ist regelmässig abgestürzt. Daher habe ich gege nden Quest umgetauscht.
    Und das Regenproblem war für mich als Vielfahrer auch nicht unwichtig.
    Gruss
    Michael

  • Ich habe mir nochmal die Grundfrage ins Gedächtmis gerufen...


    Welche Maus auf dem Bike?


    Natürlich die Maus die hinter einem sitzt..also quasi die beste Sozia von allen.


    :D :D :D



    VG Schimmi