Xtrack funktioniert, funktioniert nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich nutzte eine Fortuna Pocket XTrack über ein CF Jacket an einem IPAQ 5550. Mein Problem ist folgendes: Manchmal funktioniert alles einwandfrei, ich bekomme recht schnell einen Fix und sowohl TTN 3 als auch Glopus funktionieren ohne Probleme.
    Dann wieder reagiert mein komplettes System extrem langsam, sobald ich die Xtrack in den CF-Slot stecke. Sowohl TTN 3 als auch Glopus funktionieren nicht. Das ganze System ist extrem langsam, was sich manchmal ändert, wenn ich während des Betriebs die XTrack wieder entferne. Manchmal stürzt der IPAQ dann auch komplett ab und ich muss einen Softreset machen.
    Da das Problem unabhängig von der genutzten GPS Software auftritt: Kann es an der XTrack liegen? Kann sie vielleicht eine Art Wackelkontakt haben? Bin ziemlich ratlos und dankbar für jede Hilfe.


    Gruß
    Stevie

  • Hallo Stevi,
    ich habe mit meiner XTRack ähnliche Probleme. Im ST Modus bekomme ich gar kein Signal, im XT Modus fällt es immer wieder aus. Ich wollte jetzt mal die Firmware flashen, aber das scheint nur mit Sirfflash zu gehen. Das Programm finde ich aber nicht im Netz, vieleicht kann es mir jemand zumailen an :


    stefan@stuettgen.de


    Mit SirfXtrac kannst Du die Firmware (1xST, 1xXT)auslesen, und diese mal hier Posten..

  • Es hat bei mir nichts mit den Modi zu tun. Wenn die Karte funktioniert, bekomme ich auch im ST Modus ordentlichen Empfang. Mein Problem ist, dass die Karte manchmal halt gar nicht funktioniert.

  • Ich habe eben noch mal im Forum gesucht und folgendes gefunden:


    Die SysOn hat einen eigenen kleinen Akku, der unter anderem dafür sorgt, dass die letzten empfangenen Sat-Daten in einem Almanach gespeichert werden, damit der näcshte Fix schneller geht. Die Almanach-Daten bleiben ca. 10 Tage (in einem Umkreis vor ca. 700 km um die letzte Position beim Ausschalten) aktuell, danach ist ein neuer Kaltstart angesagt.
    Wenn besagter kleiner Akku nicht mehrere Stunden vor der ersten Inbetriebnahme der SysOn geladen wird - CF-Maus im CF-Schacht des PDA, besser auch PDA eingeschaltet und an Dauerstrom, Navi-Programm ausgeschaltet - dann kann er keinen Strom liefern und die SysOn funktioniert nicht.


    Kann das auch auf meine Xtrack zutreffen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich zumindest vor meinem letzten Fehlversuch die Xtrack für mehrere Tage nicht benutzt habe.


    Vielen Dank
    Stevie

  • Gestern Nachmittag hatte ich wieder das gleiche Problem, obwohl ich die Karte noch am Morgen ohne Probleme benutzt habe. Ich habe dann einen Softreset gemacht, habe die Karte in den CF-Slot geschoben und ca. 10 Minuten gewartet. Dann habe ich Glopus geöffnet und hatte nach 5 Sekunden einen Fix. Bin ratlos...