Toshiba e830 + Holux 236 BT+MN5

  • Hallo Leute,
    habe o.g. Konfig. und bekomme einfach keine Bluetoothverbindung mit dem MN5.
    In den diversen Tools wird zwar das Signal erkannt aber MN5 erkennt nichts, bei korrekter Einstellung Com6 - versteht sich.
    ???
    Hat jemand eine Idee ?

  • Zitat

    Original von muema
    Hallo Leute,
    habe o.g. Konfig. und bekomme einfach keine Bluetoothverbindung mit dem MN5.
    In den diversen Tools wird zwar das Signal erkannt aber MN5 erkennt nichts, bei korrekter Einstellung Com6 - versteht sich.
    ???
    Hat jemand eine Idee ?


    Hallo muema


    Herzlich willkommen im Forum.
    Leider sagt mir Dein Hinweis auf die diversen Tools nicht viel, da ich immer noch nicht weis, welche Du zum Einsatz gebracht hast. Auch waere es hilfreich wenn Du uns den Fehler etwas naeher beschreiben koenntest, der sich im MN|5 zeigt.
    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hi!
    Danke für die Tips. Ich habe allerdings das gleiche Problem.
    Ein E830 mit Navilock BT-338 und MN5.
    Ich kann im BT-Setup des Toshiba die Verbindung auf COM6 einrichten.
    Beim MN5 wird aber trotz korrekter, manueller Einstellung nichts erkannt.
    Wenn ich z.B. ein Terminalprogramm wie tty starte, kann ich die COM6 öffnen und die Protokolle rasen artig über den Bildschirm.
    Aber im MN5 nix.


    Selbst einen Hardreset (nach sicherung) habe ich ausprobiert, um eventuelle TOMTOM Störungen zu umgehen.


    Der Gag: Ich habe nun das gleiche auf dem Schwestermodell E800 gemacht. Da funktioniert es bei gleicher Verfahrensweise sofort und immer.


    Mir scheint, da ist der Wurm drin.


    Also wenn einer eine Lösung findet, bitte posten!


    Danke.

  • Hallo Alfred,
    habe mich lange nicht gemeldet - sorry. Aber mein Board hat mir bis gestern keine einzige antwort angezeigt. Komisch ?!


    Mein Problem besteht immer noch. Hab aber noch nicht aufgegeben.
    Zwischenzeitlich habe ich ein paar Teile von einem Freund zum Probieren bekommen einen 800er + Navigon (ohne TMC) älterer Bauart + MN5.
    Geht tadellos. Meine 236er Maus wird bei seinem 800 allerdings nicht erkannt (fehlerhafte Information). Seine Navi Maus bei mir schon allerdings mit dem (Com Protokoll) funktioniert allerdings trotzdem nicht mit MN5.
    Angeblich soll ja die Holux SPP und COM Protokoll unterstützen (keine Ahnung wie man das hin und herstellt)? Habe jetzt mal die emphohlenen Hilfsprogramm runtergelden und werde es weiterversuchen. Fällt jemand noch was ein ?


    muema

  • Hi,
    danke für den Tipmit GPSGate. Werde es gleich mal versuchen !
    muema

  • Zitat

    Original von ElJogi
    Tja, so ist das, wenn man einen alten Thread vergisst :) ..


    Ich habe mir mit GPSGate geholfen. Damit geht es anstandslos.
    Das Tool hilft wirklich immer wieder.


    Wer übrigens SpeedLimit nutzt, kann GPSGate kostenlos nutzen.


    Hallo ElJogi


    Das habe ich nun schon zum 4-5mal gelesen, das User mit GPSGate Fehler beheben, die nach meinen bisherigen Vorstellungen nichts mit dem Sinn des Prgramms zu tun haben. Auch fehlt mir die Erklaerung was da passiert, das es dann doch funktioniert. Wobei ich die Fehlerbehebung damit nicht anzweifeln moechte. Nur bin ich von Hause aus jemand der wissen moechte was da passiert. Hast Du eine Vorstellung was da passiert?


    Ist die GPSGate-Lizenz, die in Verbindung mit Speedlimit erworben wird, zeitlich begrenzt? Dies habe ich hier im Forum vor ein paar Tagen schon mal gelesen.

  • Hallo ElJogi, hallo Alfred,
    Danke an Euch alle noch mal für die Hilfe. Bei mir geht jetzt alles!
    Habe ebenfalls GPSgate dafür genommen.


    Zur Erklärung:
    GPSGate ist u.a. dazu in der Lage ein Signal einer vorhandene COM Schnittstelle (bei mir Bluetoothsignal auf COM6) auf eine beliebige (virtuelle) Schnittstelle (bei mir COM2) umzuleiten.
    Da Navigon wahrscheinlich nur die Schnittstellen 1 - 3 standardmäßig abfragt
    (Vermutung !) hatte ich keine Chance mit meiner COM6.


    Erstaunlich ist:
    Mein Kollege hat einen Tosh. 800 und auch HP hat glaube ich das Bluetoothsignal auf COM5. Da funktionieren auch ander COM Schnittstellen.


    Schade das man solche wertvollen Tips eben nur von einem Board bekommt und nicht (wie mehrfach versucht) von Toshiba oder geschweige denn von Navigon.


    Es gibt halt auch noch andere PDA`s, außer die von HP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    muema

  • DerGreen:


    GPSGste stellt, wie muema schon schrieb, virtuelle COM-Ports zur Verfügung.
    Ursprünglich, um mehrere Programme auf das Signal zugreifen zu lassen.


    Dabei wird das Protokoll vom echten Port nicht einfach durchgereicht, sondern erkannt und dann neu auf den virtuellen Ports generiert.
    So ist z.B. auch die Wandlung von NAVIGON (nur GGA und VTG) auf normales NMEA möglich. Eine Übersetzung quasi.


    Auch der normale BT-Port ist ja nur virtuell ein COM-Port. Und MN5 ist mit diesem VPort aus irgendeinem Grund nicht kompatibel.
    Die VPorts von GPSGate und das neu generierte Protokoll dagegen sind kein Problem.



    Die Lizenz bei SpeedLimit ist nicht begrenzt. Dieser Fehler stellte sich nur bei Verwendung der neuesten Version von GPS-Gate von deren Homepage ein. Bekommt man nur mit nem Trick wieder kompatibel.
    Ich verwende einfach die ältere Version von der Speedlimit Seite.

  • ElJogi
    navidödel


    Danke fuer die Erklaerung. Leider kann ich meine Gedankenluecke damit aber noch nicht schliessen.


    Die Grundfunktion von GPSGate ist mir schon klar. Habe es testweise selber schon zum sharen des GPS-Signals eingesetzt. Was mir aber fehlt ist die Erklaerung warum der MN, nachdem die Daten mal gesharet wurden, vorher nicht erkannte Daten auf einmal erkennt. Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen und als erledigt in meinem kleinen Speicher ablegen.
    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von ElJogi
    Dabei wird das Protokoll vom echten Port nicht einfach durchgereicht, sondern erkannt und dann neu auf den virtuellen Ports generiert.


    Damit hatte ich es eigentlich erklärt.
    Das Signal von GPSGate ist neu generiert (also als wäre das eine neue Maus). Also eben nicht unbedingt die gleichen Daten und auch nicht der gleiche COM-Treiber.