IPAQ 3950 downgrade

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem,


    ich musste meinen 3950 bei HP reparieren lassen.
    Seitdem läuft die Routenberechnung mit TT2 quälend langsam. Ich vermute das liegt daran, dass bei der Reparatur u.a. das ROM auf 1.11 upgedatet wurde (ich glaube von der "unglücklichen" Kombination 1.11 und TT2 mal irgendwo gelesen zu haben).
    Frage: kann ich auf 1.10 downgraden oder ändert sich dann irgendeine Seriennummer des IPAQ's, und ich kann dann erstmal ein halbes Jahr Karte lesen?
    Oder weiss jemand definitiv, dass sich die Romversion 1.11 vom 3950 und das Navi nicht beissen. Dann kann ich den Fehler nämlich gleich woanders suchen.


    Gruß, danke und schönes Wochenende!


    Oswin

  • Ja mein iPAQ ist auch von Compaq mit einer neuen ROM Version gekommen. 1.11 haben die drauf eingespielt. Dann war die Routenberechnung extrem langsam. Habe dann wieder die alte 1.00 eingespielt und alles war wieder in Ordnung. Es gibt keinerlei Probleme bezüglich der Neuregistrierung. Also TTN2 nimmt die alte Aktivierungsnummer! Kannst also ruhig downgraden. Allerdings auf Version 1.00 und nicht 1.10 -> die findest du auch niergendwo!

  • Danke Michel,


    Hab gerade auf die HP-Website geschaut.
    Hast natürlich recht mit Version 1.00.
    War der Meinung 1.10 ist die Version, welche irgendwelche "Clock-Speed-Probleme" von 1.00 behebt .



    Gruß


    0swin

  • Was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte das Problem, dass TTN2 die Routen (wenn überhaupt) dann nur sehr langsam berechnet. Nach endlos langer Fehlersuche (die sogar schon so weit ging das der ganze PDA samt SD Karte getauscht wurde) hatte ich dann ein Downgrade auf Rom 1.0 gemacht...und siehe da, die Routenberechnung ist viel, viel, viel schneller....


    Offenbar harmoniert Rom 1.11 wirklich nicht mit TTN2...

  • Abschlussbericht für alle mit demselben Problem!Gestern downgrade auf 1.0 gemacht, gestern ein paar Routenberechnungen durchgeführt, heute im Auto ausprobiert. 3950 ist wieder (im Rahmen seiner Möglichkeiten :gap ) schnell. Es gibt keine Aktivierungsprobleme, d.h. man kann den alten Aktivierungscode eingeben bzw. falls man sich den nicht notiert hatte von der TT-Site holen und dann eingeben.
    Also mit der Variante kann ich leben, da ich die Vorteile der neuen Version sowieso nicht bemerken konnte. Ich habe zumindest nichts negatives bemerkt. Infrarot geht auch nicht schlechter (war das nicht der Grund für 1.11?)


    Nochmals dank!


    Oswin

  • Hi Oswin
    Habe das gleiche Problem. :-D)
    finde aber auf der HP seite keine 1.00 mehr.
    Hast du da einen anderen Link für mich ??
    Meine Kiste ist habe ich erst seit Mai und da war 1.11 schon drauf.


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß Klausen

  • Welche ROM-Version kann/soll man denn für den 3970 nehmen?
    Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen und bevor ich alles mögliche installiere, um dann nach einem ROM-Up/Downgrade alles WIEDER neu mache, frage ich vorher lieber mal!

  • ich muss dem lub zustimmen. Bei 3970 auf jeden Fall die 2.0 nehmen! Der Abstieg lohnt sich ...

  • Also "runter" auf die 2.0, un dann das EUU-SP aufspielen und gut ist.
    Und dann hoffen, daß das Update auf WM2003 besser läuft... ;)


    Aber danke für den Tip!

  • asselbert


    warum hoffen?! es läuft besser. da wird eine neue ROM Version (v4.0) mitinstalliert in der Geschwindigkeitsproblem bereits behoben ist!

  • Aber nach den vielen Leuten, die Probleme mit dem Update auf die 2.1 hatten, hätte Compaq/HP doch eine 2.2 rausbringen können, die dieses Geschwindigkeitsproblem wieder korrigiert, oder nicht?


    Deshalb habe ich etwas "Angst", daß es die 4.0 (woher hast du die Info) geben wird und bei evtl. Problemen danach nichts mehr. :(

  • Ich hab mich jetzt auch mal drangewagt, meinem 3950 die 1.11 wegzunehmen und 1.0 zu spendieren.


    Fazit:


    - Obwohl ich mehrmals gewarnt werde, dass durch das ROM-"Update" alle meine Programme und Daten gelöscht werden, war hinterher noch alles da! Alles hat noch einwandfrei funktioniert, auch Tomtom! Toll! :bpl


    - Geschwindigkeit in Tomtom: ein Traum! Nicht zu vergleichen mit vorher, ist wirklich um ein vielfaches schneller! :bounce1


    Also, allen die von der Berechnungsgeschwindigkeit in Tomtom genervt sind, kann ich's nur empfehlen!