Kachelgröße vs Geschwindigkeit

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der "Kachelung" für Glopus.


    In meinem ersten Test hatte ich ein relativ kleines Gebiet genommen und nach der NH-Trans-Anleitung auf 10x10 gekachelt. Dabei hat mich dann nachher gestört das ich so häufig neue Karten nachladen mußte, wenn ich mir die Gegend anschauen wollte. Deshalb habe ich dieses Gebiet dann auf 20x20 gekachelt und fand das Handling besser und die Geschwindigkeit der Kartenverarbeitung immer noch OK.


    Basierend auf dieser Erfahrung habe ich dann ganz Hessen gekachelt, und zwar auf 15x15, da mir 20x20 beim Kacheln ausgestiegen ist ...


    Wenn ich jetzt aber mit diesen Karten arbeiten will, dann ist die Performance mehr als bescheiden und mir werden in der Option "Anschlußkarten" auch keine Möglichkeiten mehr angezeigt.


    Jetzt ist für mich die Frage was das Problem macht: Die Größe der Karten oder die Anzahl?


    Bevor ich nun wieder neu Kachele wär es gut wenn ich ein paar Tipps bekäme wie ich solche Riesengebiete optimaler für Glopus gestalten kann.


    Gruß & Dank


    Mario

  • Bei mir ist es so, dass GLOPUS im Randbereich zu neuen Karten auch schon bei 10x10km-Kacheln immer einige Zeit braucht, um die neue Karte zu laden... (Ich habe Sachsen in 309 Kacheln mit je 10x10km aufgeteilt.)


    Möglicherweise liegt das daran, dass die Überlappung der Karten bei mir zu groß ist?


    Wenn man nämlich genau in einer "Überlappungszone" fährt - was macht den GLOPUS dann? Möglicherweise versucht er ständig die Nachbarkachel zu laden und kommt daher außer Tritt.


    Also so richtig zufrieden bin ich daher mit dem Karten-Einblenden noch nicht...

  • Meine Überlappung ist auf 0,1 eingestellt, und auch damit hatte ich mit dem kleinen Auschnitt (ca. 20 Kacheln 10x10) keine Probleme.


    Ich werde denn dochmal den Wahnsinn betreiben und Hessen in 10x10 aufteilen, und dann schauen ob das der Performance hilft.


    Aber wenn mein Eindruck stimmt das dem System mehr die Anzahl der Kacheln denn deren Größe Probleme bereitet, dann wirds ja damit nur schlimmer. Dann muß ich mal schauen ob ich meinem Rechner nicht doch die 20x20er abluchsen kann.


    Hat den sonst hier keiner einen Tipp?


    Gruß Mario